1 Jahr lang Elterngeldzeit vorbei - was dann?

Hey,

Ich weiß dass ich mich hier wahrscheinlich selbst in die Mitte stelle im mit Tomaten beschmissen zu werden...

Aber, in einem halben Jahr endet die Elterngeldzeit mit meiner Tochter. Dann werde ich kein Elterngeld mehr bekommen. Ich kann den Antrag auch nicht verlängern, weil ich keinen Arbeitgeber habe oder gehabt habe.

Nach der Ausbildung direkt schwanger geworden.
Für mich persönlich ist ein Jahr mit dem Baby zuhause bleiben viel zu wenig 🙄 ich würde wenigstens höchstens auf 2 Jahre kommen, um sie in Kindergarten zu bringen und selbst arbeiten zu gehen.

Ich werde dann nur noch Kindergeld bekommen.
Dazu muss ich sagen, dass mein Mann arbeitet und um die 2.000 Euro, je nach Provision bekommt monatlich.

Müssen wir also wenn dann Zähne zusammen beißen und uns mit seinem Gehalt zufrieden geben oder hab ich ein „Recht“ woanders „finanzielle Unterstützung“ zu beantragen?

Ich meine...wir würden mit Kindergeld und seinem Gehalt dadrauf bestimmt klarkommen.

Danke für eure Antworten im Voraus :-)

4

Bei aller liebe - überlegt man sich das nicht vorher?

So hart es leider klingt, länger Zuhause bleiben kann sich leider nicht jeder Leisten. Wenn es finanziell nicht drin ist, dann muss man wohl oder übel früher (Teilzeit) arbeiten gehen. Mit einem Jahr Elternzeit ist das in Deutschland noch Luxus. Hier in der Schweiz gibt es in der Regel 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Den gibt es aber auch nur wenn man vorher gearbeitet hat und man bekommt in der Zeit auch nur einen Teil des Gehalts ausgezahlt. Und das wars. Ein Jahr ist echt riesen Luxus. Und für danach muss man entweder vorher finanziell vorgesorgt haben oder eben Zähne zusammen beissen und wieder arbeiten gehen.

16

Danke!
Ans Schweizer Beispiel denke ich jedes Mal, wenn ich diese ansprüchlichen "Wer bezahlt es mir, mit dem Popo auf dem Sofa zu bleiben"-Fragen lese. Am besten in Kombi mit: "Klar könnten wir das selber zahlen, aber wieso sollten wir, wenn sich irgendwo noch was abgreifen lässt?"
Meine Schwester lebt in der Schweiz und arbeitet wieder, seit ihr Kind 4 Monate alt ist. Meine Freundin lebt in den Niederlanden und arbeitet wieder, seit ihr Kind 3 Monate alt ist.
Komischerweise kommt da niemand auf die Idee, dass der Staat ihm das Zuhausebleiben bezahlt. Das scheint so ne Idee deutscher Eltern zu sein, die Eigenverantwortung stressig finden.

24

Sorry ,aber wieso gleich so giftig ?nein ,muss man nicht .mein Mann verdient auch etwas über 2000 netto ,plus Kindergeld und wir können es uns erlauben 2x3 Jahre Elternzeit ,also 6 Jahre am Stück beim Kind bzw bei beiden Kindern zu bleiben ,ich müsste eigentlich dauerhaft nicht arbeiten gehen ,weil wir hinkommen .Möchte ich natürlich irgendwann wieder .Aber manchmal hat man vorher viel zu viel Gedanken und am Ende klappt es perfekt .Viele sagen sie könnten es sich nicht leisten (obwohl der Mann genug verdient )und machen dann anderen Angst ,dass auch sie sich es nicht „leisten „ könnten .dabei braucht man tatsächlich so wenig „wirklich „ .man muss nur seine Prioritäten anders setzen

weitere Kommentare laden
1

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns in Bayern gibt es das Familiengeld nach dem 1. Geburtstag bis zum 3. 👍👍
Ansonsten werdet ihr die Zähne zusammenzubeißen müssen oder du suchst dir einen Minijob fürs WE.
Mit Sozialleistungen kenne ich mich nicht aus, müsstest du beim Jobcenter oder wie das heißt nachfragen.

2

Ich sag mal so, dass man Elterngeld voll nur ein Jahr und Elterngeld Plus zwei Jahre bekommt, ist ja eigentlich von vornerein klar. Aber nun ist der Drops ja gelutscht und weitere Hilfen stehn euch evtl Wohngeld zu, je nachdem Verdienst deines Partners, aber mehr eben nicht.
Wenn ihr mit dem Geld jedoch klar kommt, passt das doch. Sonst wirst du eben arbeiten müssen 🤷‍♀️

3

Ich würde es auch absolut nicht schlimm finden wenn ich arbeiten gehen müsste! Ich hab nur gefragt.

9

"Für mich persönlich ist ein Jahr mit dem Baby zuhause bleiben viel zu wenig 🙄 ich würde wenigstens höchstens auf 2 Jahre kommen, um sie in Kindergarten zu bringen und selbst arbeiten zu gehen."

Ich hatte das auch so verstanden, dass Du nach einer Alternative sucht um eben nicht nach dem Jahr arbeiten zu gehen.

5

Du kannst den Antrag zwar nicht verlängern, aber du könntest jetzt vom Basiselterngeld auf Elterngeld Plus wechseln. Dann bekommst du zwar nur noch die Hälfte vom Geld, aber du kriegst es entsprechend länger. Dazu ein 450 Euro Job (z.B. am Wochenende) und du müsstest fast Plus/Minus Null im Vergleich zu jetzt raus kommen.
Ruf doch einfach mal bei der Elterngeldstelle an und frag dort nach, normal können die dir gut helfen!
Du wirst allerdings, um etwas mehr Geld in der Tasche zu haben, vermutlich arbeiten gehen müssen! Ganz geschenkt bekommt man leider nichts 🤷‍♀️

6

Hallo

Bei 2200 Euro wirst du keine Gelder bekommen, das deckt euren Bedarf.

LG

7

Hallo

Wann ist denn dein Kind geboren?

8

Ja, du kannst finanzielle Unterstützung beantragen. Nennt sich Arbeit, weitere Infos zu finden unter Stellenanzeigen 😂
Ne, im Ernst, wer soll das denn finanzieren? Wir Steuerzahler haben schon das erste Jahr übernommen. So langsam wäre ihr als Familie auch mal dran.
Möglichkeit 1) 2tes Kind kriegen
Möglichkeit 2) Von Gehalt des Mannes Leben. 2000€ Sind jetzt ja auch nicht sonderlich wenig, wenn man wirklich zuhause bleiben will, muss man mit den Einschärnkungen dann klar kommen.
Möglichkeit 3) Arbeiten gehen.

Achso, eine Sache fällt mir noch ein: Du kriegst von Staat insofern Unterstützung, dann ihr durch deine Arbeitslosigkeit durchs Ehegattensplitting deutlich weniger Steuern zahlen müsst und ihr dadurch mehr Netto vom Brutto habt.

26

„So langsam wärt ihr auch mal dran „ „der Steuerzahler hat es bisher übernommen „ sowas lieb ich ja .du hast deine Kinder bestimmt mit ein paar Monaten spätestens 1 in die Krippe gegeben ?! Ich bin 3 Jahre zuhause PRO Kind mit einem Durchschnittseinkommen .und ich bin eher der Meinung dass sowas jedem Kind ermöglicht werden sollte

27

Und übrigens habe ich seitdem ich 16 bin ,Steuern gezahlt ;-)

weitere Kommentare laden
10

"Ich kann den Antrag auch nicht verlängern, weil ich keinen Arbeitgeber habe oder gehabt habe"
Du bringst hier Elternzeit und Elterngeld durcheinander. Verlängern kannst du nur die Elternzeit. Elterngeld ist nach einem bzw 2 Jahren (dann monatlich die Hälfte) zu Ende.
Entweder Zähne zusammen beißen oder zum Beispiel eine Teilzeitbeschäftigung annehmen.

11

Bedenke auch, das du nach dem Eg nicht mehr krankenversichert bist.
Elternzeit hast du nämlich gar keine!