Elterngeldplus und Teilzeitarbeiten

Hallo, ich bekomme das elterngeldplus.
Jetzt hat mein Arbeitgeber gefragt ob ich schon nach 1 Jahr elternzeit zurück kommen möchte.
Wollte jetzt mal nach Erfahrungen fragen , wird mir das Gehalt abgezogen ?

1

Das kommt drauf an wieviel du verdienst. Am besten gibst du das mal in den Elterngeld Rechner ein.

2

Abgezog

3

Sorry, verdrückt!

Abgezogen in voller Höhe wird es auf keinen Fall, sondern angerechnet. Ob es dann wirklich zu Kürzungen beim EG kommt und in welcher Höhe kannst du dir im Elterngeldrechner ermitteln.

4

Abgezogen wird NIE. Es wird angerechnet.

Und in welchem Maße angerechnet wird und ob sich das bei dir überhaupt bemerkbar macht kannst du dir im Internet ausrechnen.

5

Huhu

Also ich hatte eigentlich vor 1 jahr Zuhause zu bleiben.
Nun habe ich mich nach 6 Monaten entscheiden doch wieder zu arbeiten.
Nun habe ich die letzten 6 monate auf 1 Jahr verlängert und bekomme nur die Hälfte eg dafür aber mein Gehalt und somit habe ich 200€ mehr im Monat.
Der kleine ist dann bei papa damit ich eben keine Betreuung zahlen muss gehe ich am we arbeiten in der Zeit wo der kleine eh noch schläft.

Mir wurde gesagt das ich eben nur die Hälfte von meinem vorherigen Netto Lohn auch Netto bekommen darf sonst wird es angerechnet.

Lg janine

6

"Mir wurde gesagt das ich eben nur die Hälfte von meinem vorherigen Netto Lohn auch Netto bekommen darf sonst wird es angerechnet."
Das hast du falsch verstanden, angerechnet wird immer, nur sieht man keine Auswirkungen bis zu ca. 50%.