Wo muss/kann man die Pause verbringen

Hallo,

unser Betriebsleiter meinte heute, dass wir in unserer unbezahlten Mittagspause nicht das Betriebsgelände verlassen (aus Versicherungsgründen)dürfen. Habe mich da auf keine Diskussion eingelassen, da ich mich damit nicht auskenne. Kennt sich jemand damit aus?

1

Falsches Forum, aber egal 😉
Du kannst deine Pause verbringen wo du möchtest im Normalfall. Wenn Dir in der Zeit etwas passiert, ist es halt nur kein Arbeitsunfall, sondern dein persönliches Pech.

22

Wobei es dafür auch ganz egal ist, ob man im Betrieb oder außerhalb ist. Pause=eigenwirtschaftliche Tätigkeit (genauso z.B. wenn einem im Klo etwas passiert). Daher wäre es ohnehin kein Arbeitsunfall.

24

Das stimmt. 🙂

2

Österreich: unbezahlte Mittagspause kannst du abhalten wo du möchtest. Bei bezahlter, sieht es anders aus.

3

Hallo!

Eine unbezahlte Mittagspause kannst du verbringen, wo du willst, eventuelle Unfälle sind aber nicht durch die Berufsgenossenschaft abgesichert (übrigens auch kein Toilettenbesuch im Laufe des Arbeitstages, im Zweifel bitte mit gebrochenem Knöchel bis auf den Flur kriechen und behaupten, du wärst auf dem Weg zum Kopierer gewesen!)

Soll heißen, Du bist zwar wie gewöhnlich normal Krankenversichert, aber die Berufsgenossenschaft zahlt ein paar mehr Sachen, wenn du dich wirklich schwerer verletzt.

Sollte dein Arbeitgeber Pausen bezahlen, darfst du da machen was auch immer du möchtest.

4

irgendwo fehlt da ein "nicht" im letzten Satz, sorry.

9

Ich musste lachen😂😂😂😂😂😂

Aber Toilettengänge (ausser die in der offiziellen Pause) zählen nicht mit zur Pause also werden diese bezahlt, also man muss nicht mit gebrochenem Knöchel wohin kriechen, man kann auf der Schüssel sitzen bleiben 🤔
Oder habe ich Unrecht? 🤔

LG

weitere Kommentare laden
5

Betriebsrat/Personalrat fragen, was in den Tarifverträgen steht - oder evtl. in Deinem Arbeitsvertrag? Das ist normalerweise bindend. Wobei ich schon mal gelesen habe, dass Du in Deiner ohnehin nicht bezahlten Pause hingehen kannst, wohin Du willst. Was der Arbeitgeber nicht bezahlt, kann er auch nicht bestimmen. Du musst nur pünktlich wieder zurück sein.
Aber das ist mal unverbindlich - Tarif- und Arbeitsverträge sind bindend.
Wer es auch genau wissen kann, ist Gewerkschaft oder Berufsgenossenschaft.
LG Moni

6

Wir sind ein kleiner Betrieb, haben keinen Betriebsrat und in den Verträgen steht nicht drine.

10

Berufsgenossenschaft weiß es dann sicher.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich hatte das im Zuge einer Vertretungsstunde zum gesetzlichen Unfallschutz mal recherchiert und das hier gefunden:

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/sozialrecht/arbeitsunfall-und-berufskrankheiten/gesetzlich-unfallversichert-in-der-mittagspause/?type=999

Entgegen der Meinung hier, ist auch der Weg zum Essen bis hinter die erste Tür des Lokals versichert - auch wenn man dazu das Betriebsgelände verlässt. Ich halte die Quelle für recht zuverlässig, bin aber selbst kein Experte und habe mich darauf verlassen.

LG Soley

8

Habe ich noch nie gehört 🤔 ich kenne niemanden, der in der Pause nicht das Betriebsgelände verlässt.

18

Ich glaub man ist nicht versichert über die Berufsgenossenschaft.
Wir können das Gelände eh nicht verlassen, da nur 30 Minuten Pause und bis wir aus der dienstkleidung draußen und auf dem Parkplatz wären könnten wir schon wieder umdrehen.
Aber meine Chefin hat zu mir gesagt dass wir nicht mal auf dem Parkplatz versichert sind. Und der ist oft sehr vereist und/oder matschig/rutschig, das wir da aufpassen müssen.

27

Dein Chef kann dir doch nicht befehlen, wo du deine Pause (also arbeitsfreie Zeit) verbringen sollst #nanana
Dass die Zeit nicht versichert ist stimmt ja schon, aber dennoch darfst du ja (auf eigene Gefahr) das Betriebsgelände verlassen....