Wer kann mir den Unterhalt berechnen?

Ich verdiene 2400€ netto.
Habe eine neue Partnerin die mit unserem gemeinsamen Kind (1J) in Elternzeit ist und wieder schwanger ist.
Habe noch 2 Kinder aus erster Partnerschaft
(15J und 12J)
Meine Frau bleibt die nächsten 2 Jahre auf Grund von Betreuung zu Hause.
Wie viel Unterhalt muss ich ab November zahlen, wenn mein 4. Kind auf der welt ist?

1

https://www.unterhalt.net/unterhaltsrechner.html

Rechne lieber selbst! Das ist ziemlich komplex. Du kannst berufsbedingte Aufwendungen absetzen, die du hier nicht erwähnt hast. Pauschal oder nach tatsächlichem Aufwand, um dein bereinigtes Netto zu erhalten.

Wie habt ihr das denn bisher ermittelt? Die Mutter der ersten Kinder wird es doch sicherlich anwaltlich prüfen lassen und nicht einfach auf Zuruf den KU Unterhalt akzeptieren.

Hut ab übrigens, dass du dir bei dem überschaubaren Nettogehalt 4 Kinder zutraust und sich deine derzeitige Frau den Luxus von 2 Jahren Elternzeit gönnen kann!!! Respekt!

2

Dafür gibt es das Jugendamt und Anwälte, sowie Gericht.
So einfach wie viele denken, ist das ausrechnen nämlich nicht. Es gibt durchaus Posten die beim Unterhaltszahler berücksichtigt werden.

Hinzu wird das Alter der Kinder berücksichtigt. Und geschaut, in welcher Unterhaltsstufe und Gruppe, die Kinder jetzt sind und gerechnet, wieviel dann für die Kinder möglich ist.

Hat ihre Ex einen Unterhaltstitel? Wenn ja, dann muss der angefechtet werden, denn sie kann mit dem Titel Pfänden, sie dürfen nicht einfach so die Unterhaltszahlungen verringern.

Je nachdem, wie die Unterhaltszahlungen damals vereinbart wurden. Müssen sie den Kontakt zum Jugendamt oder zum Anwalt suchen und den Unterhalt berechnen lassen.

3

Hallo

Bei 2400 Netto und bald 5 unterhaltsberechtigten wirst du wohl zum Mangelffall, da du für die Kinder nicht den Mindestunterhalt zahlen kannst.
Deine Partnerin wird zwar mitberücksichtigt, wird aber leer ausgehen, weil der Kindesunterhalt vorgeht.
Bei den Finanzen sollte deine Frau wieder nach 1 Jahr arbeiten gehen, sonst wird es wohl sehr knapp werden.
Außerdem kann es dir passieren, das ein Gericht deinen Selbstbehalt senkt aufgrund des Mangelfalls und des Zusammenkebens mit deiner Partnerin.

4

Hi,

Sachen wie Wohngeld und Kinderzuschlag fallen auch in die Berechnung rein fals ihr so etwas bekommt. Kinderzuschlag wird z.b. komplett als Einkommen des Kindes gerechnet, Wohngeld anteilig.

LG

5

Hallo

Da du bald 5 Unterhaltsberechtigte hast, rutcht du eine Stufe höher in der DD Tabelle, Einkommen sid 1900 Euro. Für deine großen Kinder must du je 379 Euro zahlen, den kleinen steht 257 Euro je Kind zu. Somit bleibt für deine Partnerin nichts über.