Unerwünschter Körperkontakt von sympatischer Person

Hallo
Ich arbeite mit einer Auszubildenden zusammen, die ich prinzipiell ganz gern habe und bei der es mir Spaß macht, dass man mit ihr auch mal rumflachsen kann und dass sie gut um die ecke denken kann und man auch mal scherze machen kann, für die etwas weiter gedacht werden muss. Der großteil unserer azubis ist sehr einfach gestrickt, die gucken einen nur fragend an, wenn man nen anspruchsvollen scherz macht. Ich muss auch zugeben, dass sie als Auszubildende einen ganz anderen Kontakt zu mir hat, als andere. Sie ist mir - wie gesagt - sehr sympatisch.
Mein Problem ist jetzt, dass sie vor 4 wochen damit begonnen hat, einfach ungefragt fusseln oder tierchen von meinen Armen oder Haaren zu lesen, wenn wir uns unterhalten. Ich habe 2 mal nichts gesagt, weil ich überrascht war und die letzten 2 mal habe ich dann gesagt "danke, das mach ich selbst". Scheint ja nicht gewirkt zu haben.
Mein Problem ist, dass sie psychisch arg labil ist. Sonst wäre ich deutlicher geworden.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt besonders empfindlich bin, weil mich sowas stört. Aber ich würde es auch unter Freunden komisch finden, wenn jemand sowas machen würde. Da ich mit der Auszubildenden eher eine Anleiter- Anzuleitender- Beziehung eingehe, fühlt sich das noch komischer an.
Tja, wie spreche ich das an, ohne sie vor den Kopf zu stoßen? Muss ich ja jetzt direkt machen.
Kennt ihr solche Situationen?
Wir sehen uns nur 1 mal pro woche, deswegen gabs noch nicht so viele möglichkeiten, die situation zu managen.

2

Hallo

Ich bin echt verwundert über deine Empfindungen.
Ich mache bei allen möglichen Leuten oder auch im Krankenhaus bei Ärzten Fussel oder ähnliches weg🤔 okay bei den Ärzten richte ich meist den Kragen aber egal.
Ich finde das ist doch nicht verwerflich 🤷‍♀️
Ich sag meist... komm mal her du hast da was...
Hat noch nie jemand empfindlich reagiert.
Ich denke sie meint es nur gut... wenn du es nicht magst sag es ihr.
Aber ich finde eher dein Verhalten verwunderlich... nicht böse gemeint...

Liebe Grüße

3

Hallo,

das finde ich aber sehr mutig.. oder auch nicht :-)

Ich bin keine introvertierte Person aber ich kann es tatsächlich absolut nicht leiden, wenn mir Menschen (außer mein Mann und mein Sohn, sowie ganz enge Familienmitglieder) zu nahe kommen. Da reicht es schon, wenn meine „Wohlfühlzone“ durchbrochen wird und ich mein Sprechen den Atem bemerke. Wenn ich mir vorstelle, dass dann auch noch eine fremde Person mich von Fusseln o.ä. befreit, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Ich kann das Unangenehme in diesen Situation der / des TE sehr gut nachempfinden und würde mir sowas, egal ob vom Kollegen, Azubi oder Chef, verbitten.
Ich würde in diesem Fall freundlich aber klar darauf hinweisen, dass ein einfacher Hinweis (auf einen eventuellen Fussel, wie in diesem Beispiel) reicht.

Irgendwie verbinde ich sowas auch mit Respekt und Anstand. Nie im Leben würde mir in den Sinn kommen, meinem Arzt, Anwalt, Postboten,.. den Kragen zu richten... soll aber nicht heißen, dass ich dir unterstelle, keinen Anstand zu besitzen :-)

Viele Grüße

4

Mich wundert es wirklich das dich noch niemand auf dein distanzloses Verhalten angesprochen hat. Im Leben würde ich nicht einfach fremde Personen anfassen um Fusseln oder ähnliches zu entfernen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde sagen, du hast schon ein recht freundschaftliches Verhältnis zu deiner Auszubildenden. Das kann für Azubis schon recht schwierig werden, die professionelle Distanz einzuhalten. Unter Kollegen wäre es schließlich nicht anders...

Ich bin selbst Ausbildern und habe mir (leider) angewöhnen müssen immer das "Sie" einzuhalten auch wenn ich den Azubi sehr sympathisch finde. Nach der Ausbildungszeit bei mir gehe ich aber gerne in das "Du" über. So am Rande als kleines Beispiel.

Ein Gespräch über professionelle Distanz könnte helfen. Wenn sie so clever ist dürfte sie es schnell verstehen, wenn du zB. Sagst "Auch wenn man sich sehr gut mit dem Chef versteht, sollte eine gewisse Distanz eingehalten werden" dient ja schließlich dem Eigenschutz 😉 außerdem ist ein Chef immer noch Chef auch wenn dieser sich eher locker verhält. Du könntest aber auch ganz klar sagen "ich mag es nicht angefasst zu werden"

Verhalten im Berufsleben ist genauso Ausbildungsinhalt wie das Fachliche. Da ich die Azubis immer eher am Anfang ihrer Ausbildungskarriere betreue, geht es häufig schon um die Basics, wie aich abzumelden, die Pausenzeiten einzubehalten, Fragen zu stellen, Zuverlässigkeit etc.

25

Hallo Du,
darf ich Dir einmal eine pn schicken?

Viele Grüße
pitti-lise

5

Nicht umsonst heisst es bei der Bundeswehr "darf ich Sie anfassen" bevor man an einem anderen rumfummelt oder was richtet.
Ich habe junge Mädels wie auch junge Männer in meinen PC-Kursen und anderen Einweisungen gehabt, nie hätte ich mich mit jemandem geduzt. Egal, ob ich 25 oder 50 war. Wiederholt anfassen lassen hätte ich mich nicht, egal, wie nett ich jemanden fand.
Diese wahllose Duzerei in vielen Bereichen fand und finde ich ohnehin distanzlos und nicht gut, und wenn es noch so verbreitet ist.
Trotzdem hatte und habe ich zu allen Zeiten einen kameradschaftlichen und auch oft wirklich auch geselligen Kontakt zu Kollegen gepflegt, zu vielen bis heute.
Man kann auch per Sie ein tolles Verhältnis haben.
Du wirst nicht drum herumkommen, Distanz wiederherzustellen. Dabei ist die psychische Labilität für Dich zweitrangig, so hart es klingt. Du bist Ihre Ausbilderin, nicht die Mutter und nicht die Therapeutin. Zuviel Nähe von Dir kann komplett falsch ausgelegt werden. Wäge ab, was Dir wichtiger ist, die Flachserei oder Dein Status. LG Moni

15

Bei der Polizei heißt es nur "Ich berühre Sie jetzt."

Witzig, dass eine halbmilitärische Organisation da einen resoluteren Satz hat als die militärische.

Aber sind halt andere Situationen natürlich.


lg lene

23

Lach....naja wenn bei meinen jungen Soldaten der Kragen zerknautscht war beim Dienstanzug oder ähnliches, sagte ich auch nur "umdrehen, ich richte mal Ihren Kragen Herr Maier". Ein Soldat sagte mal zu mir "auf Ihrem Rücken krabbelt was, soll ich das wegtun oder möchten Sie es als Haustier?" #zitter Ich war seeehr dankbar, dass er es wegschnippte. #rofl
LG

weitere Kommentare laden
7

Die frage ist ja auch: sind da wirklich tierchen oder fusseln? Oder will sie dich einfach nur berühren? Ich meine, so oft hat man ja nun auch nix an sich dran, was beseitigt werden muss - oder arbeitet ihr in der freien natur? Das kommt mir schon bissl komisch vor...

Ich selbst kann es überhaupt nicht leiden, wenn mir jemand zu nahe kommt, macht mir aber eine kollegin nen käfer oder ein haar weg, finde ich das nicht schlimm. Ich kann aber verstehen, dass du das grade als ausbilder vs. azubi nicht magst und würde das gespräch suchen. Einfach grad raus mit einem ist nicht böse gemeint aber nicht dass du bei jemand anderem damit aneckst...

LG Bianca

10

Wieso hast Du ständig Tierchen auf den Armen?

17

Wir machen die Pause draußen, wenns so warm ist.
Ja... ich wundere mich auch, wieso ich immer dann tierchen irgendwo vabe, wenn ich mit ihr rede.
Wenn mal kurz ein käfer auf mir landet, fliegt er doch weg, wenn er gemerkt hat, dass ich nix zum essen bin. #kratz

35

Vielleicht überlegt der Käfer ja noch, wie lange er von dir satt werden kann 😋

lg lene

11

Gespräche lassen sich doch lenken. Wenn du das Gespräch mal ganz bewusst in diese Richtung lenkst dann erwähne doch ganz zwanglos und freundschaftlich dass es ihr bestimmt schon aufgefallen ist aber du total ungern angefasst wirst. Und dass sie nicht böse sein soll wenn du sowas sagst wie „ich mach das selbst!“ oder so... da ihr euch gut leiden könnt sehe ich da kein Problem.

Schwieriger fände ich es wenn du sie null leiden könntest. Sie Dir aber total auf die Pelle rückt. Da freundlich aber bestimmt zu bleiben empfinde ich als viel schwerer. Weil man ja auch nach der „Ansage“ noch irgendwie auskommen muss!“

Wenn man das freundschaftlich im Gespräch mitteilt bei einer Person die man sowieso gut haben kann ist das gar kein Ding 🤗

21

Ich finde es so rum schwer.
Also distanz einfordern, obwohl man jemanden mag.
Wenn ich jemandem neutral oder mit antipathie gegenüberstehe, hab ich kein Problem, Distanz zu fordern.
Mir hat mal ein Schülerpapa das Du angeboten und wollte mich zum Essen einladen. Da fiel es mir gar nicht schwer zu sagen, dass ich die professionelle Distanz gern wahren möchte.

Ich denke, ich werde mit ihr gezielt das Gespräch suchen.

Prinzipiell mag ich sie zwar sehr gern, aber nie, nie, nie, niemals möchte ich privat mit ihr zu tun haben. Ich spreche es nächste woche an und versuche es nur als Beobachtung zu formulieren und sie nicht zu belehren.
Wenn ich sie belehre, kann es passieren, dass sie dicht macht, dann komme ich mit anddren themen nicht vorwärts...

12

"Aber ich würde es auch unter Freunden komisch finden, wenn jemand sowas machen würde."

Finde ich gar nicht seltsam unter Freunden, sich Fussel, ein Blatt oder mal ein Insekt wegzumachen :-). Im Waldkindergarten beim Hinbringen/Abholen fällt öfter mal ein Blatt oder eine Mücke schleicht sich an.

Wie wäre es, wenn du deinen Intimabstand (also Körperabstand) zu ihr generell etwas größer, z.B. 20 cm mehr, hältst? Manche Leute rücken einem ja nahezu auf die Pelle, das mag ich z.B. gar nicht bei Leuten, die nicht Freunde oder Familie sind. So kommt sie gar nicht auf die Idee bzw. wenn doch, dann merkst du es schnell genug und kannst eingreifen.

Generell würde ich einen Tick distanzierter bleiben in dieser Konstellation (Auszubildende/Ausbilder), Persönliches (auch z.B. deine um-die-Ecke-Scherze) reduzieren und eher den gleichen Abstand zu allen Azubis halten.

VG

14

Hi,
du bist die Ausbilderin und somit auch zuständig zu lehren, was professionelle Distanz bedeutet und ihr zu sagen, wo deine persönlichen Grenzen sind. Dazu gibt es ja genügend Nähe-Distanz-Modelle.
Dafür, dass sie psychisch labil ist, kannst du nichts und es wird wohl andere Gründe haben. Das darf doch nicht davon abhalten, ihr respektvoll deine Meinung zu sagen.
LG

16

Wie bist du Ausbilder geworden?
Hast du dafür eine Weiterbildung gemacht? Ich frage, weil bei uns nur Ausbilden darf, wer diese Weiterbildung auch gemacht hat...
Da wurde unter anderem auch der Umgang mit Azubis geschildert.
Ich fürchte du bist selbst über die Linie getreten und hast deiner Azubi Zuviel Spielraum gegeben, eben vielleicht weil du sie sympathisch findest.
Nun musst du in den sauren Apfel beißen und die Verantwortung übernehmen, du bist der Ausbilder, du musst professionell sein.

Ich verstehe, dass es manchmal schwer ist, wenn man jemanden mag, aber in solchen „Beziehungen“ wie Ausbilder-Azubi muss man professionell bleiben. Das heißt nicht, dass man nicht mal rumflachsen kann oder Späße macht. Man kann auch professionell Spaß haben😂 aber der Azubi muss merken, dass es Grenzen gibt und dich respektieren. Meist ist das schon eine innere Haltung, die das gegenüber spürt.
Wenn nicht könntest du irgendwann in deiner Funktion echt Probleme bekommen, weil Dir die Azubis auf dem Kopf tanzen (der Respekt geht verloren) oder, weil es irgendwann noch heißt, du würdest andere bevorzugen. Das spüren Azubis ja ganz schnell. Meistens sogar unbegründet, stell dir vor was passiert, wenn es stimmt und eindeutig wird.

Kehre schnell wieder in den Ausbilder Modus und erklär deinem Azubi, wo die Grenzen sind. Du sollst ihr ja nicht den Kopf abreißen, aber ein sachliches Gespräch sollte mit einem Azubi möglich sein, der auch noch so clever ist, wie du sagt. Es ist deine Funktion und da kannst du nicht immer den Mund halten, um jemanden nicht zu nahe zu treten, irgendwo ist es ja auch deine Aufgabe!

Ich würde da auch kein großes Kino daraus machen, das hat wohl jeder mal erlebt, also verbuche es selbst als Erfahrung, wie du es evlt. Nicht mehr machst und wie schnell deine Grenze übertreten ist, damit die sowas künftig nicht mehr so leicht passiert.

Lg und alles gute