Welche Bank für Hausfinanzierung

Guten Morgen alle zusammen,

Das hier ist eine Weiterführung des Threads "wieviel Haus kann ich mir leisten"
In der letzten Diskussion wurde mir von einigen Lesern geraten mich mich bei den Banken schlau zu machen wieviel Finanzpotenzial ich besitze .

Ich persönlich sehe das anders.

Ich war bereits schon bei 3 Banken
Die erste sagte mir die würden mir ein Budgetvon 500.000€ etwa gewähren
Die zweite Bank sagte mir die würden mir locker 700.000 € gewähren.
Und die dritte Bank sagte mir maximal 300.000€

Die Aussage der Leser :" Die Bank was ganz genau was du dir leisten kannst " verliert hier absolut an Bedeutung

Mit Budget für das Haus ist gemeint .

Mein vorhandenes Barvermögen Plus das gewährte Geld von der Bank ohne mein Grundtück .

3

Dein Denkfehler ist, dass andere und nicht Du selbst Verantwortung übernehmen sollen.

Der Bank ist es zum Teil schlichtweg ein Stück weit egal ob Du Dich finanziell übernimmst oder nicht. Einen gewissen Prozentsatz an Problemkunden kalkuliert das Geschäftsmodell mit ein.
Notfalls wirst Du mit der Hütte zwangsversteigert, dafür lassen die sich doch gerade die Sicherheiten bis zur Halskrause gewähren.

Die örtlichen Sparkassen und Volksbanken, wo man Kunden (manchmal auch Angehörige) noch teilweise namentlich kennt und den regionalen Arbeitsmarkt kennt, agieren da oftmals realistischer und sorgfältiger.

Bei einer Großbank ist ein einzelner kleiner Privatkunde irgendwo in der Provinz einfach eine 0815 Nummer, wenn es darum geht, dass die Rechtsabteilung in der fernen Zentrale in Frankfurt überhaupt die Zwangsversteigerung entscheiden soll.

Wach auf und nimm die Dinge selbst in die Hand.
Für Privatleute ist Hausbau eine der größten finanziellen Entscheidungen des Lebens.

15

Mir ist nicht ganz klar, warum so Lokalbanken immer hochgejubelt werden.

Wir haben einen Kredit von 415 000 EUR aufgenommen, 3% Tilgung und 2% Zins, 20 Jahre Bindung.

Unsere örtliche Sparkasse hätte uns für die selbe Kreditsumme auch nach Vorlage des Angebots der "anonymen Großbank mit Rechtsabteilung in Frankfurt" höchstens 2,5% gegeben. Bei gleicher Abzahlung wären das also 2,5% Tilgung nur gewesen.
Das wäre auf die Laufzeit des Kredits ein Zinsunterschied von 45 000 (!!!!) EUR gewesen.

Selbst bei einem Zinsunterschied von 0,1% wären das immer noch 9000 EUR gewesen.

So viel Wert ist mir das "persönliche Gespräch" und der Kaffee nun doch nicht wert.
Zumal man auch bei den meisten Lokalbanken sowieso kaum noch vor da ist - wann geht man denn mal dahin? Die Tarife verleiden das ja einem auch immer mehr. Was soll ich auch da?

1

Bei uns hatten 3 Banken alle ein ähnliches Angebot. Schwankung ca. 80.000 €.
Wobei die Sparkasse meinte, dass sie sehr konservativ rechnen.

Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass die Berechnungen vergleichbar sind.
Alle Variablen vergleichbar wählen.
Gleiche Rate, gleiche Laufzeit, gleicher Einsatz EK, etc.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann immernoch solch eine Differenz zustande kommt.

2

Lass dich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Der kann Dir a) das beste Angebot und nennen und b) basierend auf Erfahrung sagen was du dir leisten kannst und was zuviel wird. Zudem kennt er sich mit den Förderprogrammen der KfW aus und kann das mit einkalkulieren.

4

Ich würde auch zu einem Finanzberater gehen. Der hat mehrere Banken zum Vergleich und man selbst hat weniger arbeit. Und man kann sich dort auch Info's holen.

auf Anhieb fällt mir MGK Financial, interhyp als Unternehmen ein und es gibt auch Einzelpersonen die das machen.

5

Wichtig ist, dass ihr euch nicht nur eine Summe nennen lasst, sondern auch das Finanzierungsmodell erklärt wird. Und ein Stück weit auch das eigene Bauchgefühl.

Wir haben bei der Hausbank meines Mannes finanziert, eine örtliche Sparkasse. Seine ganze Familie ist dort seit Jahrzehnten bekannt, sie selbst kennen die Bank auch sehr gut und haben Vertrauen. Mein Eindruck war ebenfalls sehr positiv.

Es wurde sich viel Zeit für unsere Fragen genommen, die Finanzierung wurde uns genau erklärt und ist so aufgebaut, dass wir auch bei vorübergehenden Verdienstausfällen nicht gleich am Limit sind.

Sprich: natürlich musst Du dich informieren, aber nicht blind vertrauen. Die Finanzierung muss dir realistisch vorkommen und du solltest nicht schon beim Gedanken daran Bauchschmerzen bekommen. Zudem musst du da ehrlich zu dir selbst sein und nicht nur das tolle große Haus sehen, was du dir mit einer höheren Finanzierung leisten könntest.

6

Guten Morgen.

Ich verstehe gar nicht, warum du es so kompliziert machst?

Ich habe schon einiges finanziert. Ich würde mich dem immer so nähern, zu schauen, welche monatliche Rate ich aufzunehmen bereit wäre. Über Laufzeiten kann man dann in Beratung nachdenken, heute bekommst du ja sehr lange, dennoch günstige Zinsbindungen. Und dann schaust du, was du dafür bekommst. Es scheint ja alles doch gar nicht so immens viel zu sein, was du aufnehmen musst, du schriebst von hohem eigenkapital und dem bereits vorhandenen Grundstück.

Zur Hausgröße wurde dir ja nahezu einschlägig geraten, dass sie ausreicht. Du kannst also ein detailliertes Angebot deines Architekten bekommen. Dann noch einen guten Puffer einrechnen, weil es am Ende immer teurer wird und sehen, was die Banken nun sagen.

Ich gebe dir folgenden Rat: du weißt doch schon grob, was du möchtest und hast dich auf die Größe festgelegt. Diese Größe ist in deiner Situation sehr luxuriös dimensioniert und auch noch mehr als ausreichend, sollten die geplanten 3 Kinder überhaupt eintreffen. Leg nun nicht noch unendlichen Schnickschnack oben drauf, bloß weil dir eine Bank das große Budget einräumen würde. Plane nicht am Limit.

Zuletzt meine Erfahrung, dass nicht selten die bekannten Unternehmen die besten Finanzierungen geben. Meine Hausbanken waren nicht nur einmal besser als der unabhängige Finanzberater.

LG und viel Spaß beim bauen!

7

Das du hier so ein tam tam machst, sagt irgendwie, dass du dir das doch nicht so dicke leisten kannst, wie du meinst denn sonst sehe ich das Problem nicht und weiß nicht wieso du so viel finanzieren möchtest. Je weniger, desto besser.

Du musst doch wissen, wo deine monatliche Schmerzhrenze für den Antrag ist! Das wäre mir ein Anhaltspunkt, wieviel ich von der Bank aufnehmen kann, sodass ich nach hinten hin keine Probleme bekomme.

Eine einfache Rechnung was man so monatlich benötigt für Posten wie Lebensmittel, Versicherungen, Nebenkosten, Kleidung und was da sonst noch alles anfällt, kann man doch selber machen und schauen, ob man, nach Abzug aller Kosten, nach im grünen Bereich liegt.
Dann weißt du auch, ob die Summe, die du von der Bank möchtest realistisch und zu bewerkstelligen ist.

Welche Bedingungen man dann mit welcher Bank aushandelt, da muss man eben schauen, wo man die besseren Konditionen bekommt. Wie lange eine geringe zinsbindung. Wie sieht die zinsfreie Zeit aus, also wieviele Monate werden die gegeben, bei einigen sind das nur 6 Monate, andere vergeben 12. wäre für mich immer ein Thema, wenn das Haus dann nicht in de Zeitraum steht, weil das Bauunternehmen nicht soweit ist, darfst du das auch noch zahlen, allein an Zinsen ohne Tilgung für den Betrag der auf der Bank liegt... oder wie sieht die monatliche Doppelbelastung aus, vor allem wenn man baut und Betrag x nicht gleich innerhalb von drei Monaten verbrät, das Haus steht und man die momentane Miete kündigen kann, muss man auch schauen, wo kommt da für diese Zeit preislich hin.

Irgendwie scheinst du dir darüber nicht so viele Gedanken gemacht zu haben? Mir scheint, dass du rückwärts mit dem Projekt angefangen hast. Zuerst überlegst du, wie groß dein Haus werden soll, je größer desto besser und dann erst wie viel du dafür von der Bank benötigst? Ich würde erst schauen, wie das Verhältnis ist von was kann ich mir leisten für eine gewisse Größe!

8

Hallo,

naja, was man für ein Budget hat, kann man sich doch erstmal selber ermitteln.

Überlege dir wieviel von eurem Einkommen du für die Kreditrate verwenden kannst oder willst. Womit fühlst du dich noch wohl, vorübergehende Krankheit oder Arbeitslosigkeit sollten euch nicht gleich das Genick brechen.

Ausgehend von der Ratenhöhe kannst du dir dann die Kreditsumme ermitteln. Auch hier musst du überlegen, was du willst und kannst hinsichtlich der Laufzeit des Kredites. Manche wollen möglichst schnell durch sein, andere tragen über 30 Jahre ab.

Gibt genug Kreditrechner im Internet. Da kannst du mit verschiedenen Eingangsgrößen spielen.

Mit der Vorstellung gehst du dann am besten zu einem Kreditvermittler (Intethyp, Dr. Klein usw.) und lässt dich beraten, ob deine Vorstellungen realistisch sind und was für Zinsen du mit deinen Eingangsgrößen momentan bekommen würdest bzw. ob es Banken gibt die dein Budget finanzieren.

LG Nenea

9

Die Interhyp kann ich da empfehlen. Die vergleicht zig Banken und den Kredit kann man über die Interhyp abschließen, läuft aber über die normale Bank weiter.

Wir selbst sind schon über die Interhyp gegangen, war positiv. Beim Haus sind wir direkt zur Commerzbank, die war damals unschlagbar. Lohnt sich m.W. vor allem, wenn man gut Eigenkapital hat.

Viel Erfolg!

10

Kann ich genauso unterschreiben. Sowohl Interhyp als auch Commerzbank. Die waren nach Verhandlung durch Interhyp sogar günstiger als die KfW so dass wir den Energieförderkredit bei denen gar nicht genutzt haben weil die Commerzbank günstiger war.