Frage zum Elterngeld

Hallo,

Hab sa mal eine Frage was das Elterngeld angeht. Wie wird Elterngeld bezahlt also überwiesen? Im voraus? Habe nun eine kleine Nachzahlung von 8.6. Bis 7.7. Und 8.7. Bis 7.8.2019. Wann würde ich da das nächste bekommen die 300 Euro von 8.8. Bis 7.9.2019? Würde ich das diese Woche bekommen oder nächsten Monat? Blick da noch ne so richtig durch. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Lg Minka

1

Schau doch mal in deinen Bescheid. Da steht genau aufgelistet, an welchem Tag welches Geld (Basis, Plus) in welcher Höhe für welchen Zeitraum gezahlt wird.

2

Es steht nur drin Basis. Nächste geld bekomm ich von 08.08. - 07.09.21019 bekommen. Nur steht ne drin ob es im voraus bezahlt wird oder ne. In ich es diese woche bekomme oder nächsten Monat.

3

Eigentlich befindet sich auf dem Schreiben eine Auflistung aller Zahlungen.
Sonst wann hast du das erste bekommen? Am Anfang oder Ende des Monats?

weitere Kommentare laden
4

Das Elterngeld kommt im Laufe des jeweiligen Lebensmonats.

6

Wie ist das gemeint, sorry für die Frage. Aber blick nicht durch😔

9

Das heißt, dass das Geld irgendwann zwischen dem 8. des laufenden Monats und dem 7. des folgenden Monats kommt, da dein Baby am 8.4. geboren wurde beginnt ja am 8. immer der neue Lebensmonat.

7

08.06. bis 07.07. ist doch ein ganzer Monat. In welcher Höhe war denm die Nachzahlung?

10

Um deine Frage mal zu beantworten:
Elterngeld wird in Voraus pro Lebensmonat bezahlt. Ist dein Kind am 8. geboren, erfolgt die Zahlung demnach immer ca. Am 8. Für den folgenden Lebensmonat.

11

Du bekommst es im Vorraus, ich habe jetzt im Juli mein letztes Elterngelt erhalten, das ist gedacht bis zum Ende der Elternzeit (22.08)