Finanziell Familie

Hallo.
Ich wollte euch mal fragen was ihr für eine 3 köpfige Familie monatlich mit Abzüge der fix kosten ausgibt. Ich habe ein Baby was ich stille sie bekommt mittags brei dann braucht sie windeln feuchtücher, dann meinen Mann und mich und irgendwie gib ich dem Monat für Essen und Drogerie sehr viel aus ich bestelle auch viel gewand für die kleine monatlich gib ich ca für Essen und gewand um die 1.100€ aus. Das ist sehr viel und ich kann nicht sparen ist es bei euch weniger und wie spart ihr.?

1

Für Essen/Trinken/Putzmittel/Windeln gebe ich im Monat ca 600 Euro aus. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich koche täglich frisch, packe für Kind 1 und Mann auch essen für Schule/Arbeit ein.
Klamotten werden gekauft, wenn sie gebraucht werden. Aber mehr als 200 Euro gebe ich im Monat nicht aus für Klamotten.

2

Ich finde, sowas lässt sich immer ganz schlecht pauschal angeben.
Jeden Monat 1100€ für "Gewand" und Essen geben wir aber definitiv nicht aus.
Essen kaufe ich überwiegend im Discounter oder regional vom Markt. 200-400€ kostet das sicher im Monat. Kommt aber drauf an, wie oft wir auch unterwegs sind... Drogerie mit Windeln sind max. 100€ im Monat, eher weniger. Kleidung kaufe ich nicht jeden Monat. Für unsere Kinder (das zweite ist erst 2 Wochen alt, Angaben beziehen sich also auf 3 Personen) kaufe ich viel gebraucht. Im Flohmarkt- September sind da sicher 200€ zusammen gekommen aber da ist die Kleidung für den Herbst / Winter vollständig. Da kommen höchstens noch Einzelteile + Schuhe dazu... Für mich gebe ich auch 2-3 mal im Jahr Geld für Kleidung aus, definitiv aber nicht jeden Monat...

Am Essen spare ich nicht 🤗 Bei Kleidung und sonstigen materiellen Dingen, versuche ich gebraucht zu kaufen und Spontankäufe, v.a. im Internet zu vermeiden. Dann lege ich Sachen z.B. erstmal nur in den Warenkorb und bestelle am nächsten Tag, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe...
Außerdem gestehe ich, dass ich mich selbst bremse, indem ich am Anfang des Monats einen relativ hohen Betrag auf das Sparkonto überweise, sodass ich an das Geld nicht rankomme. Ich habe dann nur Summe XY auf dem Girokonto und muss damit haushalten... 😅

3

1500 für essen/ trinken/Benzin. Also nicht weniger für 1 Erwachsene, 2 Teenager und ein Kind.

4

Na ja, als Baby, Kleinkind und Kindergartenkind kosten Kinder ja nicht wirklich die Welt!

Wir haben drei Kinder. 11, 9 und 6 Jahre alt. Alleine der Ranzen hat ne Menge Geld gekostet. Es gibt Klassenfahrten, Klassenkasse (das kann eine Menge sein)....Klamotten werden wesentlich teurer.
Hobbys kosten Geld. Monatlich und an Ausstattung. Ein Heranwachsender kann fressen wie ein Scheunendrescher. Dazu kommt pro Kind und Monate Essensgeld (50 Euro pro Schule), Bustickets, Handys, IPad für die Schule...

Das was du ausgibst, die 1 soooo kleines Kind und 2 Erwachsene ist nicht normal. Außer es tut euch nicht weh später wesentlich mehr zwingende Kosten zu haben, oder zurück zu stecken.

14

Du findest nicht, dass Kleinkinder/Kitakinder viel Geld kosten? Bei uns werden monatlich über 600€ drauf gehen für Kita, mit zwei Kindern dann, momentan ein Kitakind, das zweite folgt demnächst.

18

Es kommt ja dann im Gegenzug auch ein 2. Gehalt rein! Meine sind erst mit 3 in den Kindergarten gekommen (180€/Kind halbtags ohne Essen). Vorher waren sie nun wirklich fast kostenlos, bisschen Essen, Kleidung, mal ein Kurs - fertig.

weitere Kommentare laden
5

Wenn du 1100 EUR pro Monat ausgibst, kannst du ja mal probieren dir ein Ziel zu stecken.
1000 EUR vielleicht.
Dann führst du auf Excel ein Haushaltsbuch und teilst deinen Zielbetrag auf 4 Wochen auf, so, dass du Pro Woche maximal 250EUR ausgibst.
Geh mit Taschenrechner einkaufen und trag die Ausgaben immer sofort ins Haushaltsbuch ein.

Es gibt jede Menge Tutorials für Haushaltsbücher auf Excel auf Youtube.

Oder du kaufst dir ein Haushaltsbuch im Schreibwarenladen (mc paper hat sowas, aber sicher auch andere)
Vielleicht gibts auch ne app.

Jedenfalls wärs erst mal schlau, wenn du deine Ausgaben beobachtest und eben deckelst.

Wie viel ich persönlich pro Monat ausgebe hilft dir hier nix. Du musst selbst wissen, was ok ist und was du anders haben magst.

6

*Das ist sehr viel und ich kann nicht sparen*

Mein Tipp: Gib weniger aus, für ein Baby muss man nicht ständig Kleidung kaufen, auch wenn sie noch so süß aussieht. Und bei den Lebensmitteln gibt es ganz bestimmt auch Einsparmöglichkeiten.

7

Zwei Erwachsene, ein Kleinkind und jetzt noch ein Säugling, etwa 800 im Monat.
Davon sind etwa 500 Nahrungsmittel, der Rest Windeln und Kleidung. Die große braucht nur noch etwa zweimal im Jahr, jeweils zum Sommer und Winter hin.
Der Knirps dann, wenn es gebraucht wird und auch nur so viel wie nötig. Hier haben wir das noch alles von der großen Schwester da, aber das war eine sehr überschaubare Summe, da alles gebraucht gekauft.

8

Ich finde das viel.
Wir sind 2 Erw, 1 baby, 1 kind
Wir geben aus ca 1000 für Essen (wobei wir 2 mal die woche essen gehen) sowie artikel für Kids und kleidung.
100 extra benzin

9

Moin 🙋🏻‍♀️

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Monate Haushaltsbuch führen um zu schauen, wo das viele Geld versackt...

Vielleicht teure Fertiggerichte oder ihr bestellt viel vom Bringdienst oder überflüssige Kosmetik?

Zumindest würde ich das mal checken, bevor das Baby größer wird und das ganze Spielzeug und Klimperkram dazu kommt und du bei 1500€ landest #schwitz


LG, Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 6 Tage)