Aufhebungsvertrag

Guten Morgen,
Ich habe eine Frage ich bin seid 31.10.19 im Mutterschutz... meine Chefin hat mich nach einem aufhebungsvertrag gefragt, da ich ihr gesagt habe das ich erst zurück kommen möchte, wenn mein Kind im Kindergarten ist da ich niemanden habe der ihn während der Arbeitszeit betreuen kann. Jetzt meine Frage wenn ich diesen unterschreibe muss sie mir dann den Arbeitgeber Anteil während dem Mutterschutz nicht mehr zahlen? Und hab ich dann Nachteile während den 12 Monaten Elterngeld?
Lg und danke im Voraus 🤗

1

Bitte nicht unterschreiben!
Je nachdem zu wann du den Aufhebungsvertrag unterschreibst müsste dein Arbeitgeber dann den Anteil im Mutterschutz nicht mehr zahlen.
Weiterhin stehst du dann in keinerlei Angestelltenverhältnis mehr. Fürs Elterngeld ist es zwar egal, aber ich würde ein bestehendes Arbeitsverhältnis in keinem Fall aufheben!

Nimm doch 3 Jahre Elternzeit und dann kannst du immer noch weiter schaun. Wenn du dann nicht mehr arbeiten gehen möchtest, dann kannst du sowas immer noch unterschreiben oder eben kündigen.
Wenn du jetzt schon unterschreibst, dann nimmst du dir alle Rechte, dass du zurückkommen kannst. Wer weiß, was in 3 Jahren ist ....

2

Bloß nicht unterschreiben. Dass ist sie aus allem raus.

Dass ich quasi eine kündigung, ohne rechte, Pflichten und Wartezeit....

Das ist ja mega dreist vom Chef 😱

3

T9 wieder 🤦‍♀️hoffe du verstehst meinen Text.

Nur dein chef hat Vorteile dadurch. Du bist deine job los

Bin fassungslos über sowas... Echt heftig.

Dafür gibt es elternzeit.

4

Bitte bitte nicht unterschreiben. Das ist ja schon frech von deiner Chefin. Ich würde die mal fragen ob sie meint das du blöd bist und sie aufhören soll die Leute so zu verarschen 😠😠😠 immer wieder unglaublich was es für sich..... Arbeitgeber gibt...

5

Auf keinen Fall unterschreiben! Das ist wieder eine linke Masche um dich los zu werden. Vorallem kannst du dann auch nichts an Arbeitslosengeld etc beantragen!

Wenn du jetzt unterschreibst verfällt jeglicher Anspruch gegen deinen AG. Warte bis dein 1 Jahr Elternzeit vorbei ist und entscheide dann. Wenn du dann immer noch nicht arbeiten gehen magst, kannst du DANN ja entscheiden

6

Bitte nicht unterschreiben! Ich bin selbst Arbeitgeber und weiß was es heißt wenn ein Mitarbeiter das unterschreibt. Also einfach in Elternzeit gehen und gut ist.
Grüße 💕

7

Merke: Der einzige Grund einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, der sich für dich lohnen würde, wäre wenn du einen neuen Jobvertrag unterzeichnet hast und beim alten AG zu lange bräuchtest um aus dem Vertrag zu kommen. Dann könnt ihr euch mit sowas schnell eurer gegenseitigen vertraglichen Verantwortung entledigen.

Ansonsten würde ich NIEMALS, niemals nie einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Soll sie dich mal schön kündigen, wenn sie dich los werden will. Prüfe mal wie lange Du dort arbeitest. Im Falle einer Kündigung von Seiten des AG nach einer längeren Beschäftigung kannst du vielleicht sogar eine Abfindung bekommen. Mit einem Aufhebungsvertrag....hast du keinen Anspruch.

Dass die bei der Elterngeldstelle begeistert wären, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vom Arbeitsamt würdest du unter Umständen sogar eine Sperre für Leistungen riskieren, wenn du einfach mal so deinen Arbeitsvertrag gelöst hast.

Dass sie es versuchen.... lässt zwar menschlich tief blicken, geschäftlich ist es ein legitimer Versuch. Man findet ja meistens einen Dummen, wenn man's oft genug versucht.

Lass Dich auf keinen Fall darauf ein. Wenn sie was wollen, können sie dich regulär kündigen.

Und ansonsten.... Empfehlung....sobald du die Betreuungsfrage geklärt hast und weißt ab wann du einsteigen kannst, schreib schön Bewerbungen, denn wenn das schon so losgeht, wirst du wahrscheinlich eh nicht alt in deiner aktuellen Firma.

8

Unfassbarer Vorschlag, mega dreist!
Bitte nichts unterschrieben, sondern informiere dich zu deinen Rechten! Du nimmst Elternzeit und gut.

Leute - Frauen.... wie kann das sein, dass ihr eure Rechte nicht kennt und Euch fast über den Tisch ziehen lasst. Sprecht ihr denn nicht mit anderen Müttern, lest ihr keine Ratgeber,...? Bitte informiere dich!

9

Ist im Aufhebungsvertrag auch eine Abfindung geregelt? Es würde nur Sinn machen zu unterschreiben wenn

(1) du nicht mehr zurück willst
(2) Das Arbeitsverhältnis erst nach dem Mutterschutz endet
(3) du eine Abfindung bekommst welche sich für dich lohnt. Denn falls du unkündbar einen Aufhebungsvertrag unterzeichnest bekommst du eine 12-wöchige Sperre beim ALG1. D.h. die Abfindung muss auf jeden Fall höher sein als das Arbeitslosengeld, das dir dadurch entgeht.

10

und außerdem auch noch, falls die TE nicht verheiratet ist und somit nicht in die Familienversicherung könnte die Krankenkassenbeiträge abdecken.

Denn das ist so ein nächster Punkt: während des Elterngeldbezugs wäre es ja noch nicht dramatisch - aber ohne AG und ohne Elterngeldbezug muss man sich sebst krankenversichern.

11

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten🙏🏻☺️
Da bin ich ja beruhigt das ich es nicht unterschrieben hab, sie hat es mir ganz anders verkauft... ich hab ein Jahr Elternzeit beantragt ich denke aber nicht das ich danach wieder in diese Praxis zurück möchte, sie war die ganze Schwangerschaft über ziemlich unleidlich zu mir. Ich bin verheiratet ja:) und denke nach dem Jahr werde ich dann einfach kündigen 🤔
Danke nochmal an alle 🥰

weitere Kommentare laden
13

NICHT unterschreiben!!!