Schwanger und leben von Arbeitsamt, was denkt ihr über diese Leute?

Frage steht ja schon oben👍🏽
Wollte mal wissen wie da eure meinungen sind

2

Meine Haltung dazu ist, das man sich erstmal als aussenstehende kein Urteil erlauben und bilden sollte! Ich kenne die Umstände ja nicht und das Leben spielt manchmal nicht so,wie man es sich erwünscht oder erhofft hat. Daher würde ich erst meine Meinung bilden,wenn ich die Person,die Umstände und deren Haltung kenne. Prinzipiell ist es aber so,das ich ganz klar sage, das jeder der sein Unterhalt allein bestreiten KANN, dies auch sollte!

LG 🙋

1

Ist dann so! Man kann da wirklich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich finde es gut, dass es so ein Sozialsystem in Deutschland gibt. Zwar habe ich selbst noch nie AlG oder H4 etc. bekommen, aber ich bin froh, dass es sowas gäbe für den Fall dass; ob schwanger oder nicht.

Woher rührt deine Frage?

3

Ich bin leider kurz vorm Mutterschutz arbeitslos geworden,da mein Mann aber gut verdient und schon lange unbefristet arbeitet ist es für mich so gesehen gut ausgegangen.Danach werde ich auch immer wieder was finden,da ich eine Ausbildung habe und jahrelange Berufserfahrungen.Von einer Bekannten ist das Kind fast 2 und sie hat noch lange nicht vor wieder arbeiten zu gehen obwohl sie könnte.Finde ich nicht so toll,aber ich denke das sollte jeder für sich selbst wissen.

8

Wenn sie sich es leisten können? Bei uns in Österreich ist die Kinderbetreuung richtig teuer. Am Land ist um 16-17 Uhr Schluss bei manchen schon um 13 Uhr. Also viele gehen nur geringfügig Arbeiten weil wenn sie Teilzeit gehen würden das ganze Geld für die Betreuung wieder ausgeben müssten. So schaut die Oma einen Tag in der Woche und man bleibt bis zum Kindergarten zu Hause weil der ist deutlich günstiger als Tagesmutter oder Grippe.

9

Und was kann ich dafür?Ich denke und hoffe einfach wenn man ein Kind bekommt,hat man sich das überlegt.Und wenn es ungeplant war,ist es so und man muss das beste draus machen.Ich kenne einen Fall wo das Kind geboren wurde und die Mutter es erst ein paar Stunden davor gewusst hat.Sie hat zum Glück eine Tagesmutter in der Nachbarschaft gefunden und ist nach 8 Wochen dann wieder zur Arbeit gegangen und hat die Ausbildung beendet.Und was kann ich dafür das es in Österreich teurer ist?Eine bekannte Tagesmutter kocht jeden Tag frisch und Bio,möchte auch kaum eine Mutter bezahlen obwohl es gut verdienende Leute sind!Kinder sind nunmal teuer.Ich denke auch das ich mit dir da nicht weiter drüber diskutieren muss ;)

weitere Kommentare laden
4

Hey ... schwierige Frage . Kann man meiner Meinung nach gar nicht so einfach beantworten .

Es kommt ja auch immer auf die Situation an
Sind sie arbeitslos aus gesundheitlichen Gründen oder schicksalsschläge !?

Oder weil sie wirklich keine Lust auf Arbeiten haben ?!

Bei meiner Schwester z.B war es mal so , als sie bei der Post gearbeitet hatte ( gibt es ja kaum Festveträge ) gab es sofort ein BV bei Bekanntgabe der Schwangerschaft.
Ihr Vertrag lief dann aus und musste sich natürlich arbeitssuchend melden und musste vom Amt Arbeit suchen . Was sie auch tat, aber wer stellt eine schwangere ein 😂😂

Alles nicht so einfach !!
Lg

5

Hallo Liebes,

ich finde nur weil man vom Amt lebt heißt es nicht das man keine Kinder bekommen darf .. mir kann doch keiner verbitten ein kleines wesen in den ein Herz schlägt in die Welt zusetzen . Also find ich zumindest ich meine ich selbst bin gerade auch in Elternzeit und mein Elterngeld kommt auch von Vaterstaat also lebe ich gerade auch vom Staat auch wenn ich in 2 jahren wieder in mein alten job steige .. kann auch eine frau nach 2 jahren oder 3 jahren soweit das kleine in den Kindergarten geht auch Arbeiten gehen oder auch nicht bleib alles denen überlassen 🤷‍♀️
🙈🙈🙈

LG Lumiiii mit schmetterling 5 Monate 🦋

12

Verbieten kann es einem keiner. Aber man sollte schon ein gewisses "Gerüst" haben, um eine Familie zu gründen. Man hat auch eine Vorbildfunktion. Kinder bwusst in Armut zu gebären, davon halte ich nichts. Und aus dieser Spirale ist es schwer wieder herauszukommen.

Wenn jemand z.B arbeitslos oder ALG II Empfänger ist, der würde nie ein Pflegekind bekommen geschweige denn, ein Kind adoptieren dürfen.
Das sollte einen schon zum Nachdenken bringen.

30

Moin,
das mit den Pflegekindern stimmt nicht, die werden öfter als man denkt "milieunah" untergebracht, zumindest hab ich das in meinem Job schon mehrfach hier in Hamburg erlebt.

weitere Kommentare laden
6

Ich lebe vom Amt. Ich wurde gekündigt weil mir meine Ex Firma mit der Kinderwunschklinik auf die schliche kam.
Mir ist das egal was andere über mich denken. Ich gehe seit meinen 15ten Lebensjahr arbeiten. I h wollte die Kündigung nicht aber ich wollte auch die freie Zeit für unseren Traum nutzen. Ich werde auch nicht mehr jünger.
Wir haben einen Vorteil über 20000€ auf dem Sparkonto bei der Kündigung. Mein Mann verdient genug um unsere beider Kosten zu Decken. Wir sparen weiter hin mein Arbeitslosengeld weg.
Natürlich werde ich nach der Elternzeit wieder Arbeiten gehen. Bin aktuell in der 5 Woche. Hätte es jetzt nicht geklappt wäre ich ab Jänner wieder Arbeiten gegangen.

7

Bisschen wenig Hintergrund Information aber ich geh mal von aus das niemand mit gesundem Menschenverstand verstand lebt gerne oder gar freiwillig von Hartz IV. Und es gibt für eine SS nie den richtigen Moment bzw. Es gibt ja auch ungeplante Babys und Verträge laufen dann in der Zeit aus und und und. Deswegen, ich würde mir darüber kein Urteil erlauben.

14

Wieso gibt es für eine SS nicht den richtigen Moment? Wenn man in gesicherten Verhältnissen lebt, ist es der richtige Moment.

27

Deine Firma kann trotzdem die Abteilung schließen und dir die Kündigung hinlegen etc. Du kannst auch nach der SS eine neue Stelle finden das Leben ist mit Kind nicht vorbei. Aber das ist nur meine Meinung. Musst du ja nicht teilen

weitere Kommentare laden
10

Hallo. Ich bekomme jetzt Alg1 ab 1.11.
Hab Saison gearbeitet seit April. War davor arbeitsuchend,davor in Elternzeit etc.
Es war jetzt so gekommen,dass ich wieder ss geworden bin. Unabhängig davon aber hätte ich eh Alg1 bekommen,weil eben Saison. Das ist hier allgemein so.
Ist meine 3. Ss,diese und die davor waren ungeplant.
Selbst Schuld ich weiß,freu mich aber. Ich werde aber einen Teufel tun und mir Meinungen bei anderen zu bilden,weil wie schon gesagt,man kennt die Hintergründe nicht. Und da ich selbst schon ganz viel Vorurteile von meiner Familie anhören musste,weiß ich wie man mit sowas kämpfen muss und dass es einem dabei nicht gut geht. Mittlweile ists mir egal was aber die Leute von mir denken.
Lg

11

Finde das ist unterschiedlich. Wenn jemand Langzeit arbeitslos ist und nur Kinder kriegt damit es mehr alg gibt finde ich es scheiße. (Kenne solche Leute).
Wenn man aber alleinerziehend ist und eigentlich gerne arbeiten würde oder einen Minijob hat finde ich es nicht schlimm.

Traurig nur dass jemand mit alg 2 manchmal mehr Geld hat als jemand die arbeitet. Das finde ich, geht gar nicht. Aber das ist halt Deutschland.

16

Nun ja. Ob er unbedingt mehr hat, weiß ich ja nicht.

37

Kannst du ganz einfach ausrechnen.
Die alg 2 Sätze stehen ja im Internet. Dazu rechnest du noch Miete (warm) , GEZ (wird erstattet) Erstausstattung (Wohnung, Schwangerschaft, jedes Kind Zimmerausstattung und Schulausstattung, Zuschüsse) und dann kannst du sehen ob das ein Durschnitts Netto ist von Leuten die du so kennst.
Also wenn ich alleinerziehend mit 3 Kindern wäre hätte ich mit alg 2 deutlich mehr als jetzt im öffentlichen Dienst.

weitere Kommentare laden