Wie läuft das finanziell?

Guten Tag meine Lieben.. eine Frage..
mein kleiner bekommt zum 01.08.20 einen Kitaplatz und der muss ja schließlich auch bezahlt werden.. wenn mein Mann (Vollzeit arbeitend) seinen Vertrag nicht verlängert bekommt und ich Hausfrau bin wie läuft das finanziell? Klar wir bekommen 1 Jahr lang, 67% seines Durchschnittlichen Gehaltes aber was ist mit den Kosten der Kita? Müssen die davon auch bezahlt werden oder bekommen wir dann eine Entlastung?.. oder hab ich dann keinen Anspruch mehr den Platz?...

6

Also wenn ich wüsste, dass mein Mann vielleicht bald keine Arbeit mehr hat und ich eh zuhause bin, würde mein Kind erst mal auch noch zuhause bleiben.
Du hast einen Anspruch sobald dein Kind 1 jahr ist, auf einen Kitaplatz, was aber nicht immer eingehalten werden kann.
Also bei uns gehen Alleinerziehende und Berufstätige Eltern vor, wird aber über all anders gehandhabt und kommt darauf an, wie viel Plätze noch frei sind.

8

achso weil mein Mann möglicherweise weise den Vertrag nicht verlängert bekommt soll ich einen heißgeliebten Kitaplatz abgeben?... haben ihn bekommen da mein Mann einen guten Job hat... dank Corona verlieren viele ihre jobs.. naja meine Frage beinhaltet etwas anderes..

10

Nochmal von vorn, ich habe geschrieben, dass ICH es so machen würde mehr nicht.
Ja also nicht jeder mag, dem Staat auf der Tasche liegen, wenn die Betreuung daheim möglich ist wieso nicht ?!

weitere Kommentare laden
1

Sobald euer Kind ein Jahr alt ist, habt ihr Anspruch auf einen Platz. Wie viel ihr finanziell beitragen müsst, ist abhängig vom Einkommen.

2

zählt das Arbeitslosengeld 1 auch als normales Einkommen? so das ich davon den Kita Beitrag bezahlen muss?

20

Ja zählt es, aber da müsst ihr einfach schauen ob ihr Aufstocken könnt und dann eine Zuzahlung bekommt oder nicht.

3

Bei vielen Trägern ist der Kita Beitrag vom Einkommen abhängig und wenn das weniger wird, kann es sein dass sich das reduziert. Normalerweise hat der Träger das in seiner Satzung enthalten und ist oft auf der Homepage enthalten. Es gibt aber auch private Träger bei denen der Beitrag Einkommens unabhängig ist.

4

hier müssen wir die Beiträge an die Stadt zahlen.. je bach verdienst so der Beitrag aaaaaber wenn der Job aufeinmal nicht verlängert wird und man Arbeitslosengeld 1 bekommt (NICHT Harz4!!) muss man den Beitrag dann noch davon bezahlen oder ist man dann vorerst befreit?

5

Ich würde mal davon ausgehen, daß ALG1 als 'normales' Einkommen gerechnet wird. Im Gegensatz zu ALG2 kann die Höhe ja immens schwanken. Und wieso sollten jemanden, der z.B. 4000€ ALG1 bezieht, die KiTa-Gebühren erlassen werden?

Näheres wird Dir aber nur und ausschliesslich Deine Kommune sagen können.

Grüße
BiDi

weiteren Kommentar laden
7

Ja die müssen dafon bezahlt werden ob ihr die zahlen müst ist eine andere Sache. Je nachdem wo man wohnt gibt ein einen Jahresverdienst unter dem nichts gezahlt werden muss. Die Info findet man oft bei der Website der Stadt oder in den Unterlagen die man von Kindergarten und der Stadt bekommen hat.

Wir müsten in eurer Konstellation weiter zahlen hätten aber einen niedrigeren Beitrag. Dieser ist in unserem Kreis nicht fix, ändert sich etwas beim Gehalt muss das Zeitnah durchgegeben werden dann wird der nach oben oder unten angepasst.

13

ahh okay danke.. da wir derzeit Telefonisch niemanden diesbezüglich erreichen hab ich mal in die Runde gefragt.. danke :)

16

Warum rechnest du so fest mit ALG? Wenn dein Mann Angst hat vor Auslaufen des Vertrags muss er beizeiten eine andere Stelle suchen.

Bleibst du dann weiterhin Hausfrau? Oder planst du ab da arbeiten zu gehen? Dann habt ihr ja noch ein Einkommen.

Du musst in der Satzung deiner Gemeinde nachlesen, wie die Elternbeiträge berechnet werden.

17

Er ist gelernter Maschinennau Techniker (Niveaustufe 6) und viele Stellen sind diesbezüglich leider sehr schwer zu bekommen.. derzeit arbeitet er nämlich auch nur als Malocher.. er sucht seit weit über einem Jahr nach einer passenden Stelle.. und mein Verdienst würde leider nur die Miete und den Monatseinkauf bei DM decken... 😓

18

Dann habt ihr aber nicht viele Wahlmöglichkeiten.

ALG + dein Verdienst, nur ALG, im besten Fall sein Verdienst bzw. euer beider Verdienst.

Wie gesagt, schau in die Satzung wie die Beiträge berechnet werden und dann müsst ihr eure passende Möglichkeit heraussuchen.

weitere Kommentare laden
24

Warum musst Du Hausfrau sein?

25

Dein Kind wird betreut - warum gehst du nicht arbeiten? Dann kannst du auch einen Platz bezahlen. Oder überlasse den Platz einer anderen Familie - dir Geld dafür hat und wo die Mama auch arbeiten gehen möchte.

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.