Beschäftigungsverbot in Gastronomie

Hey Mädels 🙃

Ich arbeite in der Gastronomie und habe am Dienstag meinem Chef mit das ich schwanger bin. Erstmal dachte ich das er mit lockerer umgeht als mit der ersten, aber dem war nicht so (ist mir auch eigentlich egal) 🤷‍♀️😅

Meine Bitte war an ihm das ich keine doppelschichten mehr machen möchte und nur noch leichte Arbeiten bis ich aus dem gröbsten raus bin und ihn gefragt, ob ich evtl in eine andere Abteilung könnte....
War er nicht so mit einverstanden und sagte mir das er mich in Beschäftigungsverbot schicken möchte, was für mich noch viel zu früh ist und ich mich fit fühle. Bin 5+1.

Warum ich ihm so früh von erzählt habe ist der Grund das ich im Februar eine MA in der 12 Woche hatte und ich diesen Fehler nicht nochmal machen möchte und mein Körper auf der Arbeit etwas schonen.

Wie lange habt ihr in der Gastronomie noch gearbeitet oder wurden euch für alternative Angebote gemacht.

Liebe Grüße milly

1

Huhu 🙋🏻‍♀️
Ich arbeite auch in der gastro , bin jetzt bei 5+5 und mein Chef weiß es noch nicht . Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich bis zur 32 ssw gekellnert und es hat mir nichts ausgemacht 😀ich hoffe es wird diesmal genau so , ich könnte mir nicht vorstellen zuhause zu sitzen .
Was meinst du mit leichteren arbeiten ? Ist es dir zu anstrengend?
Lg

2

Was heißt anstrengend, wie es halt in Gastronomie ist.
Meinem Chef gehören drei hotels auf einer Südstrand Promenade und bei uns gehen mal an einem guten Tag so zwischen 500 bis 600 essen raus, große Eis und Waffel Karte 🙈
Unsere Terrasse ist groß.
Wir machen service und Rezeption mit. Pausen haben wir auch nicht wirklich außer die wo ich noch geraucht habe 😅

Und ich habe das Gefühl das die manche Menschen durch corona echt bekloppt geworden sind 😂

Ich möchte ja gerne weiter arbeiten, nur möchte ich keine schweren Sonnenschirme, bier-, Getränkefässer hin und her schieben, beim Aufbau der Terrasse die Stühle und Tische heben. (sowas meine ich)

3

Hallo :)

Ich arbeite zwar nicht in der Gastronomie, dafür im Verkauf, ich würde fast behaupten, unsere Tätigkeiten sind fast gleich. 🙈
Und ich wurde nicht wirklich vom Unternehmen ins Beschäftigungsverbot geschickt, wegen Corona. Obwohl wir ja mehr Schutzmaßnahmen haben (mehr als eigentlich von der Regierung gewollt und ich wohne in Thüringen und bei uns wurde ja alles aufgehoben, außer Maske und Abstand), als ihr in der Gastro, bei euch sind ja die Gegebenheiten einfach nicht so, wie bei uns.
Ich dachte ich falle aus allen Wolken, jetzt sitze ich hier, in der 12 SSW und soll bis zum Schluss zuhause bleiben und danach gehe ich ja zwei Jahre in Elternzeit.
Der einzige Vorteil ist, der AG muss uns ja weiter voll bezahlen und unser zahlt sogar weiterhin die volle 100% Provision (wir bekommen jeden Monat Team-Verkaufsprovision und bei uns Schwangeren im BV ist es auf 100% sogar fest fixiert).
Aber ich langweile mich, ich habe zwar seit fünf Wochen starke Übelkeit und Erbrechen und hätte so erst mal nicht arbeiten können, die Couch und ich sind mittlerweile eine Einheit, aber trotzdem, irgendwann ist das vorbei, was soll ich denn mit der Zeit tun?! 😫
Alle sagen, dass ich froh sein kann, da kann ich voll meine erste Schwangerschaft genießen, aber auf Dauer ist es langweilig. Mein Lebensgefährte ist ja nun auch berufstätig.

4

Ps.: Theoretischerweise muss dein Chef dir Alternativen unterbreiten, wenn dies im Unternehmen möglich ist. Er muss ja eine Gefahrenbeurteilung schreiben für dich und da wird er ja gefragt, ob es wirklich keine Alternativen für dich gibt. 😨🙈

6

Das meine ich, mir Alternativen anbieten... Er drei hotels und an der Rezeption ist genug zu tun oder beim Frühstück . Einen Souvenir Shop hat er auch wo ich arbeiten könnte aber irgendwie lässt er da nicht mit sich reden... 😒
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich in der Zeit zuhause machen könnte, meine Freunde arbeiten auch alle in Gastronomie und mein Mann kommt vor 18/19 Uhr nicht von der Arbeit 😔.
Bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich ihn umstimmen könnte. Im dienstplan nächste Woche stehe ich schon nicht mehr drine

5

Wenn du schon einen Abgang hattest und es deinem Chef deswegen so früh erzählt hast, dann nimm dich das BV an. Besser geht es doch nicht

7

Na klar an sich schon... Aber ich weiß nichts mit der Zeit anzufangen 😏

8

Ich arbeite in einer Rotation Einzelhandel,Lieferservice,Bäckerei und ich bin seit Ende März im BV

Mein Arzt Schulte mich ins BV weil ich sehr stark mit der Übelkeit und Erbrechen zu tun hatte...aber hätte er mich nicht geschickt hätte es meine Firma getan...

Ich bin echt froh gewesen ins BV zu gehen da ich bis ca 23.ssw tägl. Über der Schüssel hing und nun 2-4 x die Woche...

Ja ich vermisse meine Kollegen und das arbeiten sehr...ich bin neidisch wenn mein Mann montags zur Arbeit fährt aber ich weiss wofür ich das mache...

So lange du dich aber gut fühlst und auch so keine Beschwerden hast und auch möchtest sollte er dir zumindest eine Alternative anbieten z.b: die Rezeption und Kellnern...


LG smartie678 mit Prinzessin 28ssw und Zwilling ❤

9

Ich wurde auch sofort in BV geschickt von meinem Chef. Hab es in der 6 ssw mitgeteilt da ich Blutungen hatte und bin ab da nicht mehr arbeiten gegangen. Bin jetzt 32 ssw. Aber generell wird bei uns jeder sofort in BV geschickt wegen rutsch und rempel gefahr

10

Ich habe soweit normal weiter in der Gastronomie gearbeitet.
Bis auf schwer tragen, spätdienst,alleine arbeiten etc.
Alles brav nach MuSchuG.
Habe ich in der ersten SS auch.

11

Ich arbeite seit dem unsere Tochter 1 Jahr alt ist auf 450€ im Frühstücksservice, ich bin in der 9 SSW diesmal ins BV vom AG aus, hab es aber in der 6 SSW schon gesagt. War dann erstmal krankgeschrieben. Durch Corona hatten wir nur ganz wenige Gäste (Monteure). In einen anderen Bereich hätte er mich gar nicht stecken können, da das Hotel seit 2018 nur noch als Garni geführt wird. Ohne das BV wäre ich jetzt arbeitslos (ohne SS auch).
In der SS mit unsere Tochter hab ich mich ab der 28 SSW krankschreiben lassen, weil ich mit meinem Rücken nicht mehr konnte, bis dahin hab ich noch alles gemacht🙈

LG Nicole mit 💙 20+2, Pia 4J. und 🌟4/15

12

Guten Morgen ,
Tut mir leid dass dein Chef so blöd reagiert hat .
Ich bin Hotelfachfrau und arbeite an der Rezeption.
In welcher Abteilung arbeitest du ?
Ich habe es meinem Chef erst in der 15 ssw gesagt . Ich hatte auch einen MA und habe darum diesmal gewartet es zu erzählen .
Wir sind aktuell noch in Kurzarbeit und ich arbeite zweimal in der Woche , darum war das kein Problem es vorher nicht zu erzählen .
Wir stehen normalerweise den ganzen Tag aber ich darf mir wenn nötig einen Hocker nehmen . Ich werde nun keinen spätdienst mehr, der bis nach 20:00 geht ,machen . Schwer heben übernehmen dann andere wzb kofferservice. Dein Chef möchte dich ins beschäftigungsverbot schicken weil er dann nicht mehr zahlen muss . Aber das entscheidest du mit dem Arzt und nicht er . Wenn es dir gut geht und du arbeiten möchtest darfst du das in der Gastronomie auch . Und dippelschichten sind für dich eh nicht mehr erlaubt .
Ich wünsche dir alles Gute
Lg ♥️

17

Ich bin auch im BV und das Geld kommt vom Arbeitgeber, er bekommt es aber über die U2 Umlage der Krankenkasse wieder und kann somit die Stelle anderweitig besetzten und besser planen als wenn man zb ständig krank ist. Das BV wird auch in dem Fall vom AG ausgestellt da hat der Arzt nichts mit zu tun.

13

Hab bis zum 6ten, fast 7ten Monat gearbeitet in der gastro 😊 mache das schon seit vielen Jahren & ich hab einfach ein paar Aufgaben abgegeben wie getränkekisten hoch schleppen 😅

14

Ach so und Spätschicht hab ich sowieso nie gemacht wegen meinem großen 🤪