Kind, wie soll das gehen?

Wie eine größere Wohnung finanzieren?
Wie die Elterzeit gestalten?
Finanzielle Einbußen, wie kompensieren?
Verdient ihr alle so gut, dass eine größere Wohnung und weniger Gehalt durch Elternzeit bzw.Teilzeit einfach weg gesteckt werden?
Mehrere Kinder wären nicht drin, maximal eins, aber es fällt mir seit Jahren schwer mich dafür zu entscheiden.
Die finanzielle Lage, der knappe Wohnraum hier in der Großstadt.
Selbst wenn wir eine 3 Zimmer Wohnung finden würden, wie bezahlen?
Eigenheim,?
Nicht vorstellbar.....
Also, wie kann man sich da für ein Kind entscheiden?

7

Ich frage mich, wie die Leute es vor dem EG gemacht haben. So lange gibt es das noch nicht

30

Sehr früh wieder arbeiten gegangen.

Ich gebe echt zu, dass ich neidisch auf diese Elternzeit und vor allem auf das Elterngeld bin.

Ich hatte das noch nicht. Und daher finde ich dieses jahrelange Zuhausebleiben und auch noch recht viel vom Gehalt zu bekommen, ist ein echter Luxus!

32

Ich war 3 Jahre zu Hause ohne EG.

weitere Kommentare laden
1

Eventuell das Leben umkrempeln.
Haus/Wohnung suchen wo es bezahlbar ist und bei der Gelegenheit einen Job suchen der besser bezahlt wird. Manchmal macht man es sich komplizierter als es ist. Alles mal auf einen zukommen lassen. Planen kann man nicht viel, oft kommt es eh anders.

2

Man muss Geld zur Seite legen, welches in der Elternzeit halt fehlt. So haben wir es gemacht. Man muss halt frühzeitig dann planen.
Dann ist es finanziell auch machbar.

8

Das dachte ich auch mal. Alles was ich für die Elternzeit zurück gelegt hatte steckt in medizinischer Unterstützung überhaupt SS zu werden... Inklusive ein bisschen Ausstattung fürs Baby 😂

Die Entscheidung für ein Kind ist immer schwierig wenn man im Kopf festhängt.
Das Herz muss entscheiden.
Und wenn beide gearbeitet haben und man nach dem Jahr, zwei auch wieder geht, dann klappt das schon.
Mein Mann und ich haben schon Einkommen zwischen 2800€ und 5800€ gehabt. Es ging uns nie schlecht und nie besser/glücklicher mit viel geld.
Es hat sich immer alles gefügt.
Das würde es auch mit Kind.

3

Ich denke, dass kommt einfach auch viel auf die Wohnlage an. In München ist Wohnraum und auch Wohneigentum um ein Vielfaches teurer als aufm platten Land im Norden. Also hier wo ich wohne muss man nicht unbedingt extrem gut verdienen um sich ein Kind mit einem Jahr Elternzeit leisten zu können.
Natürlich ist es von Vorteil, wenn man eine ganz gute Ausbildung hat und/oder einfach einen sicheren und gut bezahlten Job. Je höher das Einkommen, desto höher das Elterngeld.
In unserem konkreten Fall kann mein Mann uns tatsächlich ernähren ohne dass ich etwas dazu verdiene. Umgekehrt ginge das übrigens ebenso, weil sowohl mein Mann als auch ich recht gut bezahlte Jobs haben. Ich bin mir dennoch unsicher, wie die Lage in München aussehen würde?! Man sagt zwar, dass dort auch besser verdient wird aber Wohnraum ist soooo teuer, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass ein Job reichen würde. Ich weiß es nicht?

Wäre für euch denn ein Umzug generell etwas, was ihr euch vorstellen könntet? Eine andere Stadt? Eher aufs Land? 🤷‍♀️ Ich weiß ja nicht, welche Jobs ihr gelernt habt und ob man in euren Branchen auch woanders gute Chancen auf eine Stelle hat?

53

Wir sind in München...4 Zimmer Wohnungen (und winzige!) für weniger als 2000€ sind ein Glücksgriff. Wir müssen bald umziehen wegen Familienzuwachs und mussten trotz guten Gehälter rechnen, ob wir uns das in der Elternzeit leisten können und wollen.

4

ganz ehrlich:

Wir wohnen in einer der teuersten Städte in Deutschland. Wir haben eine 100 qm Wohnung, 4 Zimmer und bezahlen viel Miete. Bisher ein Kind, ein zweites ist geplant.

Wir haben beide studiert und arbeiten in gut bezahlten Berufen. Darum können wir uns das leisten. Elterngeld ist bei uns ein finanzieller Einbruch, wir bekommen den Höchstsatz, was für uns beide bei weitem nicht 50% unseres normalen Gehalts darstellt. Darum haben wir vorher gespart.

54

Uns geht es genauso...nur dass wir sehe verwöhnt sind weil bisher haben wir in der selben kleine Vor-Kind Wohnung gewohnt und da der Vertrag so alt ist, ist sie so günstig...jetzt aber müssen wir raus und die Miete kostet einiges für 4 Zimmer....mit 1 Gehalt und Elterngeld ist es knapp, aber manchbar.

5

Schau doch mal wo das ganze Geld bleibt...
Also vor den Kindern ists in die neuste Palette geflossen, parfum, Wimpern, Friseur, Nagelstudio, Klamotten und Co...
Brauch ich gar nicht mehr in diesem Umfang mit den Kids, macht viel mehr Spaß, das in due Kinder, gemeinsamen Wohnraum und unternehmungen zu stecken 😁
Und nein ich bin jetzt keine ungepflegte alte, sondern eine herzeigbare natürlich hübsche Mami, nur weniger gestyled.

6

Ich habe mich das auch immer gefragt... Vorallem als ich bei meinen Mädels so mitbekommen habe, was an Elterngeld ungefähr zur Verfügung steht.
Wir hatten aber vorher schon deswegen eine 3 Raum Wohnung bezogen....
Tja was soll ich sagen. Am Ende gebe ich weniger Geld für mich aus. Die Kosten für das Kind gehen durch zwei. Omas und Opa sind sehr großzügig. Mit Kind geht man erst einmal nicht mehr am Abend weg. Ich rauche nicht mehr und kaufe mir nur noch wenig neue Klamotten (man wird demütig in der Schwangerschaft 😂)... Klar, jetzt zum Ende wurde es etwas enger aber es kamen unvorhersehbare Kosten auf mich zu (Tierarzt).
Wir haben nun auch ein Haus gekauft und wollen noch ein zweites... Ich hätte es selber nie gedacht aber irgendwie geht 😎

LG Audrey

9

Wir haben ganz normale Jobs, ich arbeite im Lebensmittelhandel mein Partner ist KFZ Mechaniker.
Wie sucht man sich denn besser bezahlte Jobs?
Es gibt Tarifverträge ich bekomme etwas mehr als Mindestlohn, was ich schon sehr zu schätzen weiß, mein Partner verdient ganz gut, ca 1800 netto.
1000 Euro Miete, ohne Nebenkosten.
Keine Rücklagen, wovon?
Essen gehen, Kino kann ich mich nicht dran erinnern.
Frisör hat mich seit Jahren nicht gesehen , ich schneide meine Haare selbst...
Kosmetikstudio hat mich noch nie gesehen.
Urlaub ist nicht dran zu denken.
Wo soll ich denn noch sparen.
Da ist keine Luft mehr.

10

Wenn dein Partner 1800€ verdient und davon 1000€ für die Miete abgehen, dann habt ihr ja noch 800€ plus dein gesamtes Gehalt für die Nebenkosten, Versicherungen und die sonstiges Lebenserhaltungskosten. Das hört sich egtl gar nicht schlecht an, da müsste es egtl drinnen sein, monatlich etwas zur Seite zu legen. Kommt jedoch drauf an, wie viel du verdienst.

1000€ Kaltmiete für eine Wohnung, in der für ein Kind kein Platz wäre, finde ich jedoch sehr teuer. Wieso bräuchtet ihr denn für ein Kind eine größere Wohnung? Theoretisch braucht es die ersten Jahre kein eigenes Zimmer.

11

Wegziehen?

Scheinbar tut der Geringe verdienst und die teure Miete doch nicht genug weh um euch zu halten.
Deutschland ist groß und tolle Ecken. Insbesondere viele Ecken die junge Leute regelrecht anwerben. Man muss nur wollen und vor allen Dingen sein Leben ändern wollen.
Wenn man bei seinen Job bleiben will, dann kann man nur am Wohnumfeld schrauben. Da man in der Regel nicht in gewisse Viertel ziehen will wenn man Kids plant, hilft dann nur ein weiterer Blick.

Wo ein Wille, da ein Weg. Ich würde an eurer Stelle auch ohne Kinderplanung was ändern wollen. Ihr habt nur ein Leben!

weitere Kommentare laden
18

Das ist sehr individuell und liegt bei den eigenen Prioritäten.

Ein Kind braucht in den ersten Jahren z.B. eigtl kein eigenes Zimmer. Man kann also locker erst dann umziehen, wenn beide wieder arbeiten gehen und Geld verdienen.

Mein Mann und ich haben Geld angespart, um das 2. Jahr Elternzeit, in dem ich kein Elterngeld mehr erhalte, zu überbrücken. Wir wohnen nicht in der Stadt, sondern auf dem Land in einem Eigenheim (zugegeben, da spielte Glück mit rein, ansonsten würden wir in einer Wohnung wohnen). Stadt ist uns einfach zu teuer. So können wir uns das größere Heim, 2 (bzw. sogar 3) Autos, ein Haustier, und einige Kleinigkeiten leisten. Andere würden es auf dem Land nicht aushalten, verzichten dafür aufs Auto und etwas Wohnraum und sind dafür mittendrin. Beides hat seinen Reiz.

Fakt ist: in der Elternzeit sind natürlich nicht Riesen Sprünge drin. Aber das ist okay! Das war uns bewusst. Im ersten Jahr wäre Reisen eh nicht möglich gewesen (machen wir aber eh selten), essen gehen war mit Baby auch schwierig usw. Trotzdem mussten wir auch nicht auf ALLES verzichten und jeden Cent 3 mal rum drehen, nur eben nicht mehr allzu unbedacht mit dem Geld umgehen.

Also, wir haben tatsächlich etwas „vorbereitet“ (nämlich gespart), überlegt auf was wir verzichten können und es dann gewagt und es hat perfekt gepasst. Man kann ja auch unterschiedlich lang Elternzeit nehmen usw. Das haben wir alles abgewägt. Und sind jetzt sehr glückliche Eltern.

Andere möchten vllt auf nichts verzichten, nicht sparen, nicht zurück stecken. Das ist auch ok. Die sind dann glückliche Nicht-Eltern. Was auch okay ist :)

21

Als unser Kind geboren wurde, gab es außer Kindergeld nichts!

23

Als ich geboren wurde gab es gar nichts auch kein Kindergeld.