Elternzeit/Elternzeit etc.

Hallo 👋🏼

Ich hab ein paar Fragen zur Elternzeit etc.
Hab selbst schon versucht diese mit dem Büchlein vom Bundesministerium zu beantworten, aber ich kann’s nicht so schnell finden und dann meldet sich die kleine auch schon wieder. Vielleicht weiß das jemand von euch auch so. 😊

Ich bin im Moment im Elternzeit, das erste Jahr ist Ende August rum, dann kommt noch ein zweites. Ich bekomme Elterngeld plus.

Angenommen mein Chef will mich „loswerden“ nach meiner Mamazeit.

-angenommen ich wäre wieder schwanger (was ohnehin geplant ist, nicht wegen der Problematik meinem Chef), kann ich dann die Elternzeit beenden und direkt in den neuen Mutterschutz übergehen und Chef kann nichts dagegen machen?

- bekomme ich dann das selbe mutterschaftsgeld wie beim ersten Kind? Ja oder?

- ich könnte ein drittes Elternzeit-Jahr (Verlängerung) nur mit Zustimmung des AG nehmen, oder?

Danke schon mal 😊

1

1. Richtig
2. Richtig, wenn du 1. so machst wie beschrieben. Das elterngeld fällt aber leider geringer aus.
3. weiß ich nicht, glaube aber nicht, dass AG zustimmen muss, weil dir ja grundsätzlich 3 Jahre zustehen.

3

Danke 😊

2

3. Dein AG muss einer Änderung des Antrags zustimmen.

4

Vielen Dank 😊

5

Das ist falsch, da die TE 2 Jahre angemeldet hat!

weitere Kommentare laden
6

1+2. : ja

3.: nein, da du 2 Jahre Elternzeit angemeldet hast kannst du problemlos das 3. hintendran hängen. Da hat der AG kein Mitspracherecht!