Mobile Pflege, Österreich zu Corona Zeiten - BV?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin DPGKP in einer mobilen gerontopsychiatrischen Pflege in Österreich. Nun meine Frage: Muss man derzeit wegen dem ständigen Tragen einer Maske sofort ins BV? Darf man überhaupt alleine arbeiten? Und wie ist das mit dem Autofahren?

Danke schonmal für die Antworten ;-)

LG

Beschäftigungsverbot

Anmelden und Abstimmen
9

Vielleicht hilft dir das ein wenig:

https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Gesundheit_im_Betrieb/Gesundheit_im_Betrieb_1/Schwangere_Arbeitnehmerinnen.html

Alles Gute

10

Super danke, das habe ich gesucht.

1

Warum sollte man wegen tragen einer Maske ins BV? Und was ist mit Auto fahren?

es ist doch beides nichts schlimmes

LG

3

Weil das ständige Tragen einer FFP 3 Maske, die man in der Pflege meist trägt zur Beeinträchtugung des Gasaustausches kommt. Was dann bestimmt auch nicht toll für die Entwicklung es Embryos ist.

5

In der Mobilen pflege ist man doch keine Stunden beim klienten.

wenn müsste der AG dir den BV geben.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :) ich arbeite in der mobilen Pflege in NÖ allerdings als heimhilfe. Und ich werde nicht in BV geschickt.. Ich sitze jetzt im Büro und mache gefühlt... Nichts! Nein ehrlich ich mache fast nichts und meine Chefin stellt aber nicht frei.. Das gibt es bei dieser Firma nicht vom Chef aus.. Sie meinte zu mir wenn ich ein BV will muss das meine Gynäkologin machen..
Tja jedenfalls darf ich keine pflegen mehr machen, ich darf höchstens für Kunden einkaufen fahren, Medikamente besorgen und Haushalt erledigen.. Unter Berücksichtigung der heben und tragen Bestimmungen natürlich.. Und der kontanimation berücksichtigung.. Im Büro gibt es leider sogut wie keine Arbeit für mich 🤦‍♂️.. Autofahren dürfte ich noch das wäre kein Problem nur bei den Kunden muss man aufpassen.. Das einzige was ich beim Autofahren nicht darf ist, Praktikanten, Schüler etc mitnehmen.. Es ist also alles irgendwie zum kotzen bei uns 🤦‍♂️
bin aktuell in der 11.ssw mit dem 2. Kind 🥰

4

Genau das meine ich. Ich muss halt auch manchmal "potentiell infektiöse Tätigkeiten durchführen" die ich dann natürlich nicht mehr machen darf. Zusätzlich machen wir halt viele lebensprakrische Dinge mit denn Klienten z.B. Arztbesuche. Geht dann ja nicjt mehr wegen dem Autofahren mit Klienten. Dürfen wir ja wegen Corona e schon nur in Ausnahmefällen mit strengen Auflagen.
Soweit ich weiß muss man bei uns irgendein Formular ausfüllen, in dem man die Firma vor eventuellen Schäden durchs Autofahren (oft ein und aussteigen, Unfälle) aus aller Verantwortung nimmt.

Und nicht zu letzt hab ich ja mit psychisch auffälligen Menschen zu tun. Bei jedem würde ich mich da alleine nicht sicher fühlen.

Und im.Büro ist bei uns auch nicht viel. Wir haben Bezugspflege, also ich hab meine 25 Klienten und kenne die anderen teils garnicht. Das heißt ich kann auch keine Pflegeplanungen und dergleichen von anderen übernehmen...