Wohnung gemeldet kaufen?

Mein Partner und ich überlegen eine Eigentumswohnung zu kaufen.
Es stellt sich die Frage, kauft einer von uns oder wir beide?
Wenn nur einer kauft und abbezahlt, welche Kosten für die Wohnung sollen dann trotzdem beide tragen?
Ich dachte da an die Nebenkosten, die haben wir ja auch jetzt geteilt in unserer Mietwohnung.
Wir haben beide unsere Private Altersversorgung, sind also finanziell unabhängig.
Was birgt die geringeren Risiken?

1

Es kommt ganz darauf an was ihr wollt.

Fragen die sich mir stellen würden:

Wofür möchtet ihr diese Wohnung kaufen. ( Selbst drin wohnen / vermieten )

Ob ihr gemeinsam oder einzeln kauft würde ich davon abhängig machen, was ihr denkt. Kann sich einer allein die Wohnung leisten, sollte es zu einer Trennung kommen ( auch wenn man das nicht möchte, muss man das vorher wenigstens durchdenken )

Richtige Tipps kann man da nicht geben. Wir haben ein Haus, den größten Teil finanziert mein Ehemann, trotzdem stehen wir gemeinsam im Grundbuch. Ich liebe ihn über alles, trotzdem würde ich bei einer Trennung natürlich ausziehen, da er das ja mehr oder weniger allein von seinem Kapital finanziert hat. Da waren wir uns immer einig. Ich zahle anteilig meinen Kostenbeitrag ( ich verdiene bedeutend weniger als er ). Trotzdem war es uns wichtig, dass wir beide drin stehen. Wir sind verheiratet und es gehört uns. Wir haben natürlich auch nicht vor uns zu trennen und wollen gemeinsam alt und schrumpelig werden #verliebt

2

Hier genau das selbe 🤗

3

Das wäre mir zu riskant, darauf zu hoffen dass im Falle einer Trennung der andere auszieht wenn beide im Grundbuch stehen.
Mein Partner hat das schon durch, er hat abbezahlt, sie null und was war?
Als es zur Scheidung kam, wollte sie nicht ausziehen obwohl er das Haus alleine finanziert hat.
Ist dann auf eine Teilungsversteigerung raus gelaufen.
Sehr unschön.
Wir hatten das nie im Sinn, aber jetzt wird die Wohnung unter uns frei, barrierefrei, mit kleinem Garten.
Sie steht zum Verkauf und da sind wir auf krumme Gedanken gekommen.
Ich denke, wenn nur einer kauft, wäre das für uns die Option, mit der wir am besten klar kommen würden.

weitere Kommentare laden
4

Der, der kauft zahlt die Wohnung.
Nebenkosten werden geteilt.

5

Und der der auch da wohnt, kann sich mit einer kleinen Miete beteiligen, denn die müsste er woanders ja auch bezahlen...

6

Stimmt auch wieder.

weitere Kommentare laden