Update: Betrug vom Vertreter des Internetanbieters

Viele hatten geantwortet (danke!), deswegen verfasse ich so eben einen neuen Beitrag, ist leichter als allen einzeln zu antworten.


Der hiesige Internetanbieter kam mir absolut nicht entgegen.
Zu erst hieß es (gestern), es wurde ein Vertrag unterschrieben, als ich heute dann mehrmals erfolglos nach einer Kopie gebeten hatte, sagte man auf einmal aus, es gibt gar keinen schriftlichen Vertrag, es reicht auch aus, wenn der Vertreter eine mündliche Auftragsbestätigung von mir erhält.
Also solche Sachen laufen nicht nur via schriftlichem Verkehr, deswegen können sie mir auch keine Kopie zusenden.
Als ich dann danach fragte, dass man dann ja bestimmt im System sehen muss, wer diese Auftragsbestätigung bzw gleich diesen ganzen Vertrag eingepflegt hat und man ja so an diesen inkompetenten und betrügerischen Mitarbeiter kommt, wurde das Gespräch komplett abgebrochen und behaarte konstant auf den ach so wichtigen Datenschutz.
Dass diese angeblichen Vertreter aber komplett in unsere Verträge schauen können, genau sagen können, wann ich Störungen am Internet hatte und mir so komplett Floskeln erzählen kann, mich mehrmals unangemeldet Zuhause besuchen kann, dann gilt der Datenschutz nicht!?

Das Ende vom Lied, der Kundenservice (einige wussten von den aggressiven und falschen Vorgehen, konnten aber nicht weiterhelfen) via Email und Telefon zeigt sich komplett uneinsichtig, der postalische Weg dauert bestimmt noch ein paar Tage und somit bin ich beim Anwalt gewesen.
Seine Meinung: bewusste Tücke und Betrug und das wird auf keinen Fall durchgehen! Er wusste sogar tatsächlich, dass es wie kurz in dem anderen Post noch erwähnt, bereits gerichtliche Urteile gibt, wegen ein und dem selben Trick.
Ich bin wirklich unfassbar wütend, enttäuscht und immer noch fassungslos.
Wir reden von einem seeehr sehr bekanntem Internetanbieter, dass der so was von uneinsichtig und falsch ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Naja danke noch mal an dieser Stelle für die Antworten.
Lg

1

Solche miesen Maschen funktionieren nur, weil es leider genung Menschen gibt die sich das gefallen lassen und es sich unter'm Strich für das Unternehmen lohnt, bewusst zu betrügen.

Bitte tu' der Allgemeinheit den Gefallen und zeig das Unternehmen wegen (vorsätzlichem?) Betrug an. Falls möglich auch publik machen, Stiftung Warentest zB hat eine Rubrik wo sie solche linken Nummern aufdecken und sich auch für die Konsumenten einsetzen.

Viel Erfolg!

2

Wir haben es bereits auf Facebook und auf trustpilot veröffentlicht und es wird noch mehr folgen.
Der Anwalt wird auch noch seinen Job machen!!!
Traurig, erstens dachte ich, so etwas würde mir nie passieren und zweitens, dass die soooo unfassbar falsch und hinterhältig sind, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Jeder fragt mich, nach der Durchschrift des Vertrages, wieso ich nicht vernünftig gelesen habe, dabei gab es wirklich keinen Vertrag, es gab wirklich rein gar nichts Schriftliches zum Nachlesen etc.
Und wenn ich dann lese, dass in Hamburg x ältere Menschen so über die Pfanne gehauen wurden und nicht weiter wussten, dann werde ich wirklich aggressiv, weil dieser Internetanbieter mit so vielem positiven wirbt etc.
🤧😑😑

3

Ich glaube, ich weiß welchen Anbieter du meinst, denn eine Nachbarin hier im Ort hat wirklich 1:1 die selber Leier durch (gruselig und traurig), von wegen Umrüstung etc.
Sie versuchen es immer und immer wieder und zwischendurch ist da bestimmt die ein oder andere Person, die darauf "reinfällt" oder nicht dagegen ankommt, weil sie keine weiteren Schritte unternimmt. Ich weiß auch, dass gewisser Anbieter saftig Strafe bezahlt hat, aber sie machen trotzdem weiter.
Ich hoffe auch, du machst es überall publik, damit jeder Bescheid weiß, was da für Menschen hinterstecken.
Traurig, dass man wirklich niemanden mehr trauen kann.

4

Ich bin auch gerade erschüttert darüber, mit welcher Sturheit sie darauf beharren, dass da ein Vertrag abgeschlossen wurde, obwohl man nichts beweisen kann.
Erst heißt es, es existiert etwas schriftliches und jetzt reicht es wohl aus, mündlich etwas zu sagen 🤷‍♀️
Sehr sehr unseriös und ps, ich weiß auch welchen Anbieter du meinst, das findet man direkt im Internet. Hatte bis jetzt wohl oft schlechtes gehört, aber das ist wirklich mehr als übel und in meinen Augen sind sie jetzt ganz weit unten!
Danke, dass du das hier teilst, damit machst du Andere evtl auch auf solche Sachen aufmerksam.

5

Huhu,

bei uns stehen auch alle 2 Monate Vertreter jener Firma vor der Tür und behaupten allerhand abstruse Sachen: mal sollen die Leitungen komplett erneuert werden, mal die Dosen für das Internet, dann sind sie vom Vermieter beauftragt worden, mal sollen neue Empfangsboxen eingerichtet werden usw.

Die werden richtig aggressiv, wenn man sachlich anmerkt, dass man mit der Firma nichts am Hut hat, weil man vertraglich an einen anderen Anbieter gebunden und damit zufrieden ist.
Dann wird einem erzählt, dass die Firma trotzdem für das komplette Netz Deutschlands zuständig ist und wir daher Sanierungsarbeiten vornehmen lassen müssten und dem Vertreter jetzt Einlass gewähren müssten.


Wenn die so häufig aufkreuzen, fallen gewiss genug Menschen auf diese Masche herein, denke ich mir.


Und zum Trost: als ich meine eigene Wohnung hatte, bin ich auch zwei mal naiv in die Fänge eines Vertreterhansels gelaufen. Zum Glück habe ich es schon kurz danach gemerkt und gleich alles widerrufen können.
Ablauf war damals schon ähnlich dem, was du erlebt hast - nur ein kleiner Zettel ausgefüllt an der Haustür.
Bist also nicht die Einzige, die den Leuten auf den Leim geht.
Heute passiert mir das nicht mehr und dir sicherlich ebenfalls nicht mehr :-)

Gute Nerven wünsche ich dir für den Streit mit jener Firma!

6

Ich habe dein Problem gelesen.
Google mal bitte "Haustürgeschäfte". Habe es gerade bei Wikipedia überflogen. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du 14 Tage Widerrufsrecht.

Haustürgeschäfte: Widerruf ist möglich

Laut § 312g Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) haben Verbraucher bei Verträgen, die außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurden, ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB – die Widerrufsfrist beträgt also 14 Tage und der Widerruf ist ohne Angabe von Gründen möglich.19.12.2016

7

Das Problem an der Sache war ja auch unter anderem, dass die 14 Tage rum waren.
Wir haben "zu spät" geschaltet, dass der Vertreter nie ans Handy gegangen ist und auch nicht zurück gerufen hat.
Aber danke!

8

Hallo,

soweit ich weiss, sind mündliche verträge nichtig - wird sich ja seit meiner ausbildung nicht so viel verändert haben 😅
nimm dir einen anwalt dazu ...

ich blocke mittlerweile echt ab, auch diese telefonanbieter- bin auch einmal auf was reingefallen und seit dem sehr vorsichtig..

viel erfolg !!!

11

Mündliche Verträge sind nicht perse nichtig.

9

Bitte halt uns weiterhin auf dem Laufenden.
Ich bin leider mal in eine Falle getappt, was mein Handyvertrag anging. Ich kannte den Shopmitarbeiter persönlich und der dachte, ich bin ein Dummchen.
Hat mich angerufen und mir was von neuen Konditionen erzählt, ich müsste meinen Vertrag nur um 2 Jahre verlängern. Da ich grad unterwegs war, hab ich darum gebeten das Gespräch zu verschieben, ich würde in die Filiale kommen, er könnte das Angebot ja schon mal schriftlich für mich bereit halten, da ich so was immer auf Papier brauche.
Kurz nach dem Gespräch kam eine SMS "herzlichen Dank für die Vertragsverlängerung". Ich hab natürlich direkt einen Terror gemacht, er solle das wieder rückgängig machen. Der Typ wurde auch noch frech.
Die beim Kundenservice waren zum Glück kulanter und haben den Vertrag tatsächlich rückgängig gemacht, da ihnen keine Unterschrift von mir vorlag und der Shop Mitarbeiter falsch gehandelt hat. Er darf keinen Vertrag ohne Unterschrift abschließen/verlängern. Wäre das alles nicht möglich gewesen, wäre mein nächster Gang zum Anwalt gewesen.
Ich bin immer wieder schockiert über die Dreistigkeit und freue mich über jeden Erfolg von Seiten der "Geschädigten".

10

Bin auch sehr sehr erschüttert darüber, dass die Arbeiter im Kundenservice selber, irgendwie alle eine andere Auffassung von Vertrag erzählen und selbst wenn sie ins System schauen, alle andere Sachen zu sagen haben.
Sehr sehr kurios und sehr traurig.
Man sollte meinen in Deutschland passiert so etwas nicht