Wann Chefin erzÀhlen?

Huhu,

ich durfte Ende Juli positiv testen 😬 und freue mich mega denn ein Monat davor hatte ich einen natĂŒrlichen Abgang und ich wurde ohne Periode wieder schwanger.
Meine Chefin hat mich in den Urlaub geschickt als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin daraufhin der Abgang und ich bin seit einer Woche wieder am arbeiten; Urlaub komplett genommen+ krankschreibung.
Da ich nun wieder schwanger bin, weiß ich nicht so recht wann ich es ihr sagen soll, ich habe Angst vor einem erneuten Abgang und das ganze Gerede wieder erneut. Mein Et. ist am 12.04.21. Ich hatte gedacht ich erzĂ€hle es ihr erst gegen Dezember, meint ihr das wĂ€re zu spĂ€t ?

Lieben Dank im Voraus

1

Das kommt darauf an, ob dein Job Mutterschaftskonform ist, wenn nicht wĂŒrde ich es schon frĂŒh sagen. Ich hab es in allen drei Schwangerschaften frĂŒh gesagt, da ich im Hotel einiges beachten muss, auch wenn die erste SS ein MA war.

2

Also ich finde Dezember schon etwas spĂ€t um ehrlich zu sein. Ich wĂŒrde bis zur 13.ssw warten oder von mir aus auch noch 2-3 Wochen lĂ€nger, aber irgendwann kannst du dein Bauch nicht mehr verstecken und du unterliegst den MuSchug. Ich weiss nicht in welchem VerhĂ€ltnis du zu deiner Arbeit stehst, aber ggf. bauchen die auch einen Ersatz fĂŒr dich usw.
Ich glaube du musst erstmal wieder etwas vertrauen in dich selber finden und wenn das zurĂŒck ist, dann kannst du es ja sagen :)

3

Solange dein Job kein GefĂ€hrdungspotential birgt, wĂŒrde ich es nicht vor der 13. SSW sagen. Viel spĂ€ter allerdings auch nicht, sofern du nach Mutterschutz und/oder Elternzeit da weiter arbeiten willst.

Irgendwann lĂ€sst sich der Bauch nicht mehr verstecken und wenn deine Chefin durch den Flurfunk von deiner Schwangerschaft erfĂ€hrt anstatt von dir, ist das nun nicht gerade optimal. Zumal ggf. Ersatz fĂŒr dich gefunden werden muss.

4

Es ist egal, wann du es sagst, wenn du es erst im Dezember bekannt geben möchtest, dann ist das so.

Nur so lange kannst du dich halt nicht aufs Mutterschutzgesetz berufen. Wenn du keinen gefÀhrdenden Job hast spielt das aber ja keine Rolle