Mutterschaftsgeld

Mädels vllt bin ich im falschen Forum.
Aber kann mir mal einer sagen wie viel Mutterschaftsgeld man bekommt ? Iwie bekomm ich zu viel Info und zwar alles unterschiedlich

1

Wenn du mit Mutterschaftsgeld das Geld im Mutterschutz meinst, 6 Wochen vor der Geburt und einige Wochen danach, es sind 100 Prozent. Lg

3

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das meine ich damit. 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen danach.
Meinst du 100% komplett wie das ganze Gehalt was ich bekommen hab ?

5

Genau, wenn du einen Vertrag hast und sagen wir mal 1500 Euro netto hast, bekommst du in Mutterschutz 1500 Euro.

2

Guck mal hier, da steht eigentlich alles:

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschaftsleistungen

Lg Blue

4

Mutterschaftsgeld sind erstmal grundsätzlich 13€ pro Kalendertag von der gesetzlichen Krankenkasse.
Bist du in einem abhängigen Arbeitsverhältnis Erhältst du von deinem Arbeitgeber eine kalendertägliche Aufstockung bis zu deinem ursprünglichen Netto im Schnitt 3 KalenderMonate vor Beginn des Mutterschutzes.
Fazit also dein normales netto.
Bist du im alg1 Bezug ist es in Höhe des alg1 Anspruches etc.
Anders verhält sich das bei alg2 oder bei einer privaten Krankenversicherung. Da kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße
Nady

6

Du musst bei deiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld beantragen. Dann bekommt du für die 6 Wochen vor Geburt 13€ pro Tag,den Rest zu deinem normalen Gehalt bezahlt dein Arbeitgeber.
Ich gehe am 15.09 in den Mutterschutz,bekomme also am 15.09 für die 6 Wochen einmalig Geld von meiner KK und regulär mein Gehalt für Sep. Ende September . Für Oktober bekomme ich regulär mein Gehalt Ende Oktober.
Wenn das Baby dann z.B. am 31.10 kommt,reiche ich die Geburtsurkunde bei meiner KK ein und bekomme einmalig für 8 Wochen 13€ pro Tag. Den Rest stockt wieder der Arbeitgeber auf,sodass ich am Ende wieder mein volles Gehalt habe!
Beispiel:
6. Wochen = 30 Tage x 13€= 390€ KK
Gehalt normal 1500€-390€= 1100€ AG
Ob die 390 vor oder nach Steiern abgezogen werden,weiß ich aber nicht😂😅

7

Das nenn ich mal eine gute Erklärung 😍😍
Ich entbinde am 4.11. also heißt es quasi bis Ende des Jahres brauch ich mir keine Sorgen machen da ich noch komplettes Gehalt habe. Und ab den 8 Wochen danach bekomme ich das Elterngeld so habe ich das jetzt richtig verstanden ? 🙈🙈

8

Stehst du im Arbeitsverhältnis?

weitere Kommentare laden