BV - kennt sich jemand aus?

Hallo,
Anfang der Woche habe ich (Schulbegleitung an einer weiterführenden Schule) meiner Chefin die Schwangerschaft mitgeteilt damit sie sich rechtzeitig um einen Ersatz kümmern kann ehe die Ferien vorbei sind. (Weil man in Bayern zur Zeit ja nicht in der Schule arbeiten darf)
Meine Chefin wusste von einem BV wegen Corona überhaupt nichts und wollte das abklären.
Jetzt rief sie mich zurück um mir mitzuteilen dass es wohl tatsächlich noch so ist, ich darf nicht mehr in die Schule und soll bitte meinen FA um ein BV bitten! Ansonsten würde sie mir auch kein BV ausstellen weil sie noch eine freie Stelle im Kindergarten hätte wo ich dann arbeiten könnte.
Ich hab sie gefragt inwiefern der Kiga "sicherer" ist als die Schule, das fand sie auch sinnlos, meinte aber für Kindergärten gäbe es anscheinend kein Verbot. (?)
Ich soll sie nach dem FA Termin anrufen.
Glaube ich ja nicht dass mein FA das ausstellt aufgrund von Corona oder?
Ich habe sie gefragt ob ich nicht einfach auf eigene Verantwortung in die Schule darf und sie meinte Nein.
Jetzt sieht es wohl so aus dass ich entweder ein BV vom FA bekomme oder in den Kindergarten muss.
Sie will sich aber nochmal informieren..
Alles sehr seltsam oder? Hat jemand Ahnung?
Liebe Grüße

1

Das wäre gut wenn sie sich nochmal informiert das klingt nämlich sehr unorganisiert und unwissend 😉 im Kindergarten wird sie dich nicht einsetzten können dort besteht erhöhte Infektionsgefahr und somit auch ein Beschäftigungsverbot. Dein Arzt kann dir ein individuelles beschäftigungsverbot austellen .Zb weil du liegen musst oä und das absehbar bis zum Ende der Ss nicht besser wird . Das generelle Beschätigungsverbot da muss dein Arbeitgeber sich mit auseinandersetzen.

2

Der Arbeitgeber muss für Dich einen sicheren Arbeitsplatz schaffen; kann er das nicht, muss er ein betriebliches BV aussprechen. Dein FA ist sicher nicht dafür zuständig; er kann nur bei gesundheitlichen Beschwerdeb, die bei Fortführung der Arbeit Mutter und/oder Kind gefährden, ein BV aussprechen

3

Huhu, also mein FA meinte zu mir, dass das BV nur der Arbeitgeber ausstellen kann oder der Betriebsarzt des Unternehmens. Frauenärzte stellen nur in Ausnahmesituationen ein BV aus (Risikoschwangerschaft usw.)! Mein BV hat mein Arbeitgeber jetzt ausgesprochen. Also wenn es rechtlich so vorgesehen ist, dass du nicht arbeiten darfst, dann muss sich eigentlich dein AG darum kümmern. 🙈 Du kannst es aber natürlich trotzdem nochmal mit deinem FA besprechen!

4

Hey, ich bin zwar aus dem Saarland, arbeite aber als Erzieherin im Kita. Ich habe seit Bekanntgabe der Schwangerschaft ein BV.
Zuerst ein vorläufiges, bis die Bestätigung vom FA, sowie der Bluttest bezüglich Immunschutz (MMR, Keuchhusten, Windpocken, Cytomeglie) da waren. Danach sollte das noch einmal überprüft werden, bezüglich Arbeitsumfeld, Belastung, Risikofaktoren. Währenddessen gab es ein generelles BV wegen Corona, bis zum 30.6.20. Ich bekam aber kurz danach schon das indiviuelle BV bis zum Mutterschutz, da kein Immunschutz gegen Cytomegalie.

Bei uns durften bisher auch nur Erzieher weiterarbeiten, die dann entweder KOMPLETT im Büro waren, ohne jeglichen Kinderkontakt und die Möglichkeit hatten sich auszuruhen. Ansonsten nur Hauswirtschaftskräfte, die auf dem Papier keinen Kinderkontakt haben, die mussten allerdings bei kritischen Krankheiten sofort nach Hause und durften auch erst 2 Tage nach dem letzten Krankheitsfalls wieder in die Einrichtung kommen.

Bei uns wird das BV aber auch nur in Ausnahmefällen vom FA erteilt. Hierzu ist normalerweise der AG zuständig, der auf die Empfehlung des Betriebsarztes reagiert, der macht auch die Immunprüfung und meistens wird dieser Empfehlung auch nachgekommen.

Vielleicht konnte dir das etwas helfen...
Liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸 (29.SSW)

5

P.S. ich selbst habe noch nicht mitbekommen, dass eine Erzieherin weiterhin arbeiten durfte, aber meine Leitung + Vertretung haben es von anderen Einrichtung des Trägers gehört.

6

Dein FA ist hier nicht für ein BV zuständig.

Du darfst in der Schule nicht arbeiten wegen Corona.

Deine Chefin kann aber schauen, ob sie andersweitig einen mutterschaftskonformen Platz für dich hat.

Also theoretisch ginge die Kita zunächst. Kommt ja darauf an, was du dort machen sollst.

Aber dann muß sie auch hier den konkreten Arbeitsplatz prüfen.
Büro mit Papierkram ohne Kinderkontakt ginge noch, aber meist muß man da ja auch durch die allgemeinen Räumlichkeiten durch. Und kann den Kindern nicht ganz aus den Weg gehen.

Jemand hat ja hier schon den Immunstatus angesprochen. Ich kenne es eigentlich auch so, dass bei Erziehern da immer konkret geprüft wird.

Wenn kein Immunschutz vorliegt, dann muß der AG die ein BV ausstellen oder hat halt einen Platz für dich, wo kein Risiko besteht.

Ich würde das deiner Chefin so nochmal sagen und dann abwarten wie sie entscheidet.

8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Job wäre auf jeden Fall immer inmitten von Kindern, weil ich ja Schulbegleitung bin also also auch im Kindergarten würde ich dann ein krankes Kind betreuuen und wäre eng an eng zwischen den Kindern.
Geimpft bin ich gegen alle Kinderkrankheiten aber im Moment wäre es ja wegen Corona:
Ich glaube einfach nicht dass Schule verboten und Kiga erlaubt ist, in der schule bin ich mit Maskenpflich und Abstandsregeln noch geschützter als im KiGa wo mich Kinder anfassen etc.
Was mache ich wenn meine Chefin trotzdem sagt ich muss dort hin? Kann ich mich ja schlecht einfach "weigern"
Und weißt du ob ich mich gegen das BV in der Schule wehren darf also auf eigene Verantwortung dort weiter arbeiten?
Das wäre mir immer noch lieber als KiGa

12

Dann rufst du bei der bei euch zuständigen Behörde/Regierungspräsidum, die für die Einhaltung des Mutterschutzes zuständig sind und fragst da nach bzw. kannst du das auch jetzt schon unabhängig davon machen. Vielleicht haben die ein Schriftstück, was du deinem Arbeitgeber geben kannst, was aktuell zulässig ist bei Corona und der Beschäftigung von Schwangeren in Schule und Kita. Du brauchst da ja nix erzählen von Problem mit dem AG, sondern möchtest von deinen einfach mal ne Info, wie das aktuell bei euch geregelt ist.

7

Sie soll doch einfach bei der Gewerbeaufsicht anrufen. Die sagen ihr dann wie es am besten ist. Oder den Betriebsarzt fragen

9

Ich würd mich an deiner Stelle mal ganz unverbindlich beim Gewerbeaufsichtsamt informieren, wie die momentane Regelung mit Kita und Corona ist.
Ich bin noch vor Corona ins BV gekommen, ich hab keinen Schutz gegen Cytomegalie.
Alle anderen Kolleginnen, die immun waren (auch gegen Röteln etc) durften ganz normal weiterarbeiten. Und cytomegalie ist bei uns auch nur relevant, weil wir behinderte Kinder betreuen, die sind anzusehen wie Kinder unter 3. In „normalen“ Kitagruppen wär das bei uns gar nicht relevant.
Ich glaube, bei dir gehts jetzt wirklich drum, ob es gesetzlich wegen Corona unterschieden wird, ob man in der Schule oder der Kita ist.

10

Hallo!

In Bayern darf definitiv keine schwangere Erzieherin in einem Kiga arbeiten. Alle Einrichtungen unterliegen dem Sozialministerium und die haben das in dem aktuellen Hygienerahmenplan - der ebenso für alle Kitas gilt - bis auf weiteres festgelegt.
Such dir den gerne mal raus und gib ihn deiner Chefin 😉

Wenn andere Kitas ihr Personal schwanger arbeiten lassen, handeln sie gegen das Gesetz, was mich wundern würde, denn diesen Schuh will sich doch kein Träger ansziehen 🤔
Man darf lediglich homeoffice machen oder in einem Bereich der Kita arbeiten, wo man gar keinem Kind begegnen würde. In der Praxis eher unsinnig...

Alles Gute!

11

https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-mutterschutz.php

Liebe Grüße!

14

Vielen Dank