Resturlaub vor Mutterschutz - wie viel Tage stehen mir zu?

Hallo an alle, #winke

da ich leider aktuell keine klare Antwort im Netz finde, versuche ich jetzt mal hier mein Glück ;-)

#schwanger ET ist am 07.04.2021 - MuSchutz beginnt also am 24.02.2021 (endet am 02.06.2021)
Ich habe regulär 22 Tage Urlaub pro Jahr (Teilzeit)

Stehen mit vor dem MuSchutz jetzt die vollen 22 Tage Urlaub für das Kalenderjahr 2021 zu? Oder nur anteilig 9 Urlaubstage von Januar 2021 - Mai 2021??

Schon mal vielen Dank für die Antworten #liebdrueck

1

Bei mir war es so, dass ich Urlaub bis einschließlich des Monats hatte, an dem der Mutterschutz endete. Bei mir damals Anfang November und ich habe den Urlaub bis einschließlich November bekommen.

2

Dir stehen auf jeden Fall die Urlaubstage bis Ende des Mutterschutzes zu. Also bis einschließlich Juni, da wird der volle Monat gezählt. Die Urlaubstage in der Elternzeit können, müssen aber nicht vom AG gestrichen werden. Das müsste schriftlich bei Genehmigung der Elternzeit erfolgen.

5

So kenne ich das auch. Und man muss den Urlaub nicht vorm Mutterschutz nehmen, den darf man sich auch für die Zeit nach der Elternzeit aufheben (auch wenn’s die Buchhaltung lieber anders hat)

6

„ Das müsste schriftlich bei Genehmigung der Elternzeit erfolgen.“

Ganz falsch!

1. bedarf es keineR Genehmigung für die Elternzeit, da ein gesetzlicher Anspruch besteht (deshalb ja kein Antrag sondern eine Anmeldung)

2. kann der Urlaubsanspruch auch später noch gekürzt werden, z. B. bei Beantragung.

3

Wie schon geschrieben hast du Urlaubsanspruch bis Ende des Mutterschutzes.

Ob du allerdings alles vor dem Mutterschutz beheben kannst musst du mit deinem AG klären.

4

Vgl. Paragraph 17 MuSchG, Paragraph 17 BEEG.