Frage Baukindergeld?

Hallo, in den Nachrichten kam heute ja das das Baukindergeld verlängert werden soll. Ich bin jetzt frisch schwanger und mein Freund und ich wollten bald ein Haus kaufen. Wie sieht das für uns aus, steht uns das auch zu oder muss das Kind bis Ende diesen Jahres ausgetragen werden? Verstehe das nicht so ganz

1

Die Frist wurde um 3 Monate verlängert. Da wirst du nix von haben.

Geht auch nur darum, dass durch die Corona-Krise den Eltern mehr Zeit für die Antragsstellung gegeben werden soll.

6

Ok, dann haben wir da wohl nichts von 😔
Und meine Freundin die hat im September 18 ein Haus gekauft und ist jetzt auch seit 2 Monaten schwanger, die hat auch keinen Anspruch drauf oder?

Finde das irgendwie fies, die meisten kaufen doch erst ein Haus und werden dann schwanger..

9

Der Sinn des Baukindergeldes war ja auch, dass sich Familien, die Kinder haben, es sich ermöglichen können Wohneigentum zu schaffen.

2

Ihr müsstet das Haus bis 31.03.2021 gekauft haben. Das Baby kann auch erst später zur Welt kommen.

3

Zu schnell abgeschickt 🙈
Also, beantragen kann man das Baukindergeld erst, wenn man eingezogen und das Baby spätestens 6 Monate später geboren wird.
Die Baumfreigabe (bei Neubau) bzw. der Hauskauf muss bis 31.03.21 erfolgen.
Auf der offiziellen Seite der KfW kann man sich auch per Chat nochmal genauer informieren 😊

7

Baumfreigabe 😂
Mein Autokorrektur-Highlight zum Freitag.

Danke dafür!

weiteren Kommentar laden
4

zusätzlich darf das gemeinsame Bruttojahreseinkommen nicht höher als 105.000 Euro sein! ☝🏻

5

ach bei einem Kind sogar „nur“ 90.000 Euro.

10

Und man darf kein Eigentum besitzen. ich besitze beispielsweise 12,5% von meinem Elternhaus, dadurch waren wir raus

weitere Kommentare laden