Elternzeit/Elterngeld - wie lange?

Moin!#winke

Wollte mich mal umhören, wie ihr das mit der Elternzeit/Elterngeld so geplant habt?

Ich bekomme mein 4. Kind die Jungs sind alle schon größer. (16J/10&10J) Werde 1 Jahr ab der Geburt in Elternzeit gehen und Basiselterngeld beziehen. Nach dem Jahr werde ich dann wieder beginnen zu arbeiten.

Gruß adventicia#blume

1

Ich bin seit 2 Jahren daheim mit EG+, jetzt IN Mutterschutz und bleibe wieder 2 Jahre mit EG+ daheim.

Habe keine Elternzeit, da kein AG. Nach diesem Baby (Kind 3) ist aber Schluss und ich werde dann wieder arbeiten gehen in Teilzeit so 25-30h.

2

Ich werde auch 1 Jahr Elternzeit mit Basiselterngeld machen und dann wieder los gehen. Werde aber in der Elternzeit nach einer neuen Stelle Ausschau halten.
Wir wollten erst aufteilen und mein Mann noch ca. 3 Monate am Ende machen und ich dafür früher los, aber das würde finanziell bei ihm mehr ausmachen als wenn ich Elterngeld bekomme.

6

Du weißt aber, dass er so oder so auf 2 Monate elterngeld Anspruch hat (neben deinen)?

10

Wir verzichten auf die 2 Partnermonate, weil der finanzielle Verlust zu groß wäre. 65 % sind eben nicht die Welt, wenn man ein Haus abbezahlen muss und noch weitere Kinder hat.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
Erste 8 Monate Basis elterngeld und dann Elterngeld +!!
LG Miku

4

halbes Jahr mit Basiselterngeld, dann nochmal bis zum 14. Lebensmonat elterngeld plus und dann nochmal zwei Monate Basiselterngeld mit meinem Mann zusammen.

5

Mir wurde von Anfang an geraten mehr Elternzeit zu nehmen, weil bei uns die Kita-Situation so angespannt ist und die Eingewöhnungszeit erst ab August anfangen (meine Kleine ist im Mai 2019 geboren). Vielleicht haben wir nächstes Jahr Glück mit einem Platz. Da die Geschwisterkinder bevorzugt werden rutschen wir immer wieder nach hinten.
Bin jetzt in der 26. SSW und noch bis November in EZ, eine Woche später fängt der MuSchu an.

Wenn das mit der Betreuung bei dir nicht so das Problem ist, klingt das mit einem Jahr gut.

7

Hatte erst 22 Monate EG + beantragt... Bin aber nu wieder schwanger.. EG endet dann nun bald (Rest wurde ausgezahlt) damit zum Muschu hin das ganze Geld kommt... Und dann wieder 22 Monate ez

Würde nie nach einem Jahr arbeiten, wenn ich nicht muss

8

Unsere Tochter ist im Februar geboren - ich habe 8 Monate Basiselterngeld und 8 Monate elterngeld plus genommen. Elternzeit hab ich allerdings bis 04.08 genommen, weil unsere Tochter dann erst in die Kita kam (also 2 Monate ohne Geld überbrückt). Mein Mann hat parallel mit mir seine 2 elterngeldmonate genommen und zwischendurch nochmal zusätzlich 2 Monate elternzeit (ohne Geld), weil wir ein Haus umgebaut haben :-)

9

Unser Plan ist, 8 Monate Basiselterngeld zu beantragen und im Anschluss EG Plus. Ab dieser Zeit gehe ich dann in wieder in Teilzeit arbeiten.

12

Wie auch beim ersten, werde ich wieder die vollen 3 Jahre nehmen. Das Kind kommt dann mit 3 erst in den Kindergarten