Berufseinstieg nach Elternzeit

Hallo ihr Lieben!
Mir zerreißt etwas den Kopf .. und zwar möchte ich gerne nach einem Jahr Elternzeit wieder in meinen Beruf zurück jedoch Stunden reduziert. Nun meine Frage : ich bin Krankenschwester in einem sehr großen KH , auf einer internistischen Abteilung und frage mich nun wie viele Stunden möglich wären wieder einzusteigen bzw. was würdet ihr mir ggf raten ? Ich könnte meine Tochter ( 8 Monate ) gut unterbringen - Familie etc. Im Internet schreiben viele 15-30h ?!? Bin leider völlig überfragt . Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben :)

1

Liebes, die Antwort kannst nur du dir selbst geben. 🙄😱

Wieviel möchtest du arbeiten? Wie lange ist dein Kind fremd betreut? Wie handhabt es dein AG? Ein Gespräch mit der Personalabteilung wäre am sinnvollsten. So kannst du herausfinden, welche Möglichkeiten du hast. Evt 3 Tage ganz arbeiten und Rest frei? Zwischenschichten? Nur Tagschicht?
Etc pp.

2

Hey☺️
Ich bin auch Krankenschwester und werde im Januar mit 50% wieder anfangen.
Da man bei uns auch mit einer halben Stelle zwei Wochenenden im Monat arbeiten muss,ist es auf die übrigen Wochen ja gar nicht mehr so viel. Der kleine wird dann stundenweise zur Tagesmutter gehen und wenn ich zB spätdienst habe,von den Omas abgeholt und noch etwas betreut bis der Papa Feierabend hat😊

3

Huhu:)

Ich bin kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation und habe im August 2019 nach der Elternzeit wieder angefangen und zwar nur mit 50%.

Ab Dezember/Januar habe ich nur noch Nächte gemacht. Das waren dann immer 10 Stück.

Seit August mache ich wieder alle Schichten, aber davon noch meist mehr Nächte.

Für uns und Vorallem dem kleinen war das so die beste Entscheidung.

Liebe Grüße

4

Ich kann ja nur von mir berichten, bin ebenfalls im Schichtdienst tätig allerdings ein anderer Bereich... Ich habe mit einem Kind 27h gearbeitet, das hat gut geklappt! Jetzt, Mit 2 Kindern, werde ich mit 21h einsteigen, das sind bei uns 50 Prozent.

Dann bleibt noch genug Zeit für die Familie, der Kleine wird vom Papa betreut der ebenfalls IM Schichtdienst ist! Unsere Dienste lassen sich gut aufeinander abstimmen und im Notfall springen die Großeltern ein.

5

Huhu,

die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Ich selbst wollte eigentlich mit 30 Stunden wieder einsteigen (Teilzeit in Elternzeit), mein Arbeitgeber hat mir da aber Steine in den Weg gelegt. Letzten Endes bin ich wieder Vollzeit in allen 3 Schichten arbeiten gegangen. Ich hätte eh jedes zweite Wochenende arbeiten müssen und in der Woche ist der Krümel in der Krippe. Was soll ich da alleine zuhause rumsitzen? Es hat tatsächlich auch super funktioniert in Vollzeit. Du musst jetzt für dich entscheiden, wie viel du dir selbst zutrauen würdest und wie lange du dein Kind in die Betreuung geben möchtest bzw kannst.

Liebe Grüße