Arbeit-Pflege-Beschäftigungsverbot

Hey ihr Lieben , ich hoffe euch geht es allen gut.

Ich habe das Glück seit zwei Tagen positiv testen zu dürfen , und denke positiv und hoffe dass alles gut geht .

Ich habe allerdings eine Frage .

Ich bin exam. Altenpflegerin , und bei uns bekommen alle Frauen AB BEKANNTGABE der Schwangerschaft , ein sofortiges Beschäftigungsverbot ( aufgrund von Corona ect.)

Aber eigentlich möchte ich Dort ja noch nichts bekannt geben , Weil es wirklich noch sehr frisch ist .

Soll ich mich jetzt Krankmeldung bis zum GYN Termin? Und dann wenn alles passt die Schwangerschaft bekannt gegeben ? Oder wie würdet ihr das machen?

Absolutes Wunschgeschwisterkind❤️

1

Hallo 🥰
Erstmal herzlichen Glückwunsch
Ich bin selber Fachkraft und habe es in der 7 Ssw verkündet und bin dann auch direkt ins BV gegangen.
Würde es also sagen nachdem deine SS bestätigt wurde🙃
Alles gute 🍀

2

hallo ich bin krankenschwester. laut gyn darf ich Nachtdienst machen. habe erst einen termin am mittwoch.

ich wollte es persönlich nicht vor der 10 SSW in BV.

würde mich jetzt auch nicht krank melden . PS war heute noch zum SD

10

Was der Gyn sagt und das Gesetz, sind 2 paar Dinge.
Laut Gesetz darfst du es nicht.

15

Wer soll ihr das denn verbieten, wenn keiner von der Schwangerschaft weiß? Solange sie dem AG nicht Bescheid sagt kann sie Nachtschicht machen wie sie will. 🤷‍♀️

3

Ich hatte in der 9. ssw den ersten Termin, da habe ich auch eine Krankmeldung bekommen, weil ich seit dem mit tierischer Übelkeit zu kämpfen habe und mich den gesamten Tag nur übergeben habe.
Ich hatte recht zeitig positiv getestet, aber da meine Arbeit in der Psychiatrie körperlich doch recht 'entspannt' ist, hab ich bis zu der Übelkeit normal weiter gearbeitet. Und in der 12. Woche habe ich es dann verkündet und BV bekommen.

Liebe Grüße

4