Klapperstorch..

Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und bin in der 10. Woche schwanger.. Meine chefin inseriert jetzt natürlich Stellenausschreibungen, um Ersatz für mich zu finden. Allerdings steht leider direkt dabei, dass der 'Klapperstorch mal wieder zugeschlagen hat'...
Das Problem ist, dass die Patienten ja mitbekommen, dass ich plötzlich nicht mehr in der assistenz arbeite, obwohl ich sonst ausschließlich in der Assistenz tätig war. Das heisst die Patienten wissen direkt, dass ich diejenige bin die schwanger ist.
Find ich echt ein bisschen doof. Vor allem weil auch Bekannte und sogar Freunde von mir in dieser Praxis Patienten sind, die es sich dann ja auch direkt denken können.

Wollte halt eigentlich nicht, dass es vor der 13. Ssw bekannt wird..

Findet ihr ich reagiere über?
Da ja kein Name dabei steht, kann ich es meiner Chefin trotz offensichtlichkeit nicht verbieten oder?

Liebe grüße

1

Wenn du nicht um vertrauensvollen Umgang gebeten hast, dann ist es glaub verpflichtend in eine Ausschreibung zu formulieren, dass es sich um eine Elternzeitvertretung handelt.

Und lesen so viele die Ausschreibung 🙈?

2

Die Ausschreibung steht direkt an der Anmeldung. Im Internet steht diese zum glück ohne den klapperstorchzusatz.
Ausserdem weiss meine Chefin, dass ich nach der Elternteil nicht mehr in der Praxis arbeiten will.. Also braucht er nicht nur eine Vertretung für die Elternzeit.

6

Also ich finde das auch nicht gut. Und selbst wenn man Elternzeitvertretung sucht, kann man das auch als "befristet" o. Ä. formulieren, dass es befristet wegen Elternzeit ist gehört dann nur in den Vertrag aber nicht unbedingt in die Stellenausschreibung 🙄

3

Ich finde du kannst deine Chefin da ruhig drauf ansprechen, man muss es ja nicht gleich „verbieten“ - aber wenn du es ihr so erklärst wie hier sollte sie doch bestimmt Verständnis haben 😊
Und ich kann verstehen dass du es blöd findest wenn andere es ggf. so erfahren

4

Such das Gespräch mit ihr auf, sag ihr genau das was du hier geschrieben hast, sie wird dich bestimmt verstehen und es womöglich abändern. Letzendlich wie wahrscheinlich ist es aber, dass genau Freunde und Bekannte demnächst in die Praxis kommen? Bis zur 12. Ssw hast du ja noch 7 Wochen, das vergeht ganz schnell 😊

5

Ich kann verstehen, dass du es unglücklich findest aber ich denke, jeder "nicht-schwangere" wird es für übertrieben halten wenn du dich jetzt beschwerst. Es sind ja nur 3 Wochen bevor du es sowieso sagen wolltest und eine Schwangerschaft ist ja früher oder später sowieso kein Geheimnis mehr. Warschienlich werden auch nicht genau in den nächsten 3 Wochen alle Freunde und Familienmitglieder zum Zahnarzt gehen und genau den Zettel sehen.

Wenn du es mit deinem Seelenfrieden vereinbaren kannst, würde ich drüber wegsehen. Wenn du denkst, du kannst so nicht weiterleben, dann sprich es doch freundlich an ob er/sie den Klapperstorch nicht doch nochmal wegnehmen können weil du es selbst verkünden wolltest.
War warscheinlich einfach unüberlegt.