Schwangerschaft Arbeitsgeber verkünden

Hallo,

Ich bin in der 7 SSW, meine Frage ist es (vielleicht kennt sich jemand aus) ich arbeite in der häuslichen Pflege als Krankenschwester, mache viele Verbände ect. beschäftige mich aber auch mal mit schweren Patienten die ich heben muss oder lagern muss.
Nun zur Frage: Muss mein Arbeitsgeber mich sofort frei stellen, bzw. mich im Büro nur beschäftigen wenn ich ihm sage ich das ich schwanger bin? Oder kann er zu mir sagen: "den Monat machst du noch deine Dienste"

Vielleicht kann mir das jemand beantworten.
LG Jessi

1

Du kannst dir beim Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen. Damit würde ich zu deinem Arbeitgeber gehen. Er muss dich direkt freistellen bzw einen passenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Er kann nicht sagen, dass du noch den Monat oder die Woche weitermachen musst. Das ist bei jedem Beruf der Fall, wo man in der Schwangerschaft nicht weiter arbeiten darf. Das ist in der Pflege nicht anders und gesetzlich geregelt

4

Danke :)

8

Es reicht die mündliche Bekanntgabe!

2

Ich bin auch Krankenschwester im ambulanten Pflegedienst und würde sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft (6 ssw) ins BV geschickt.

3

Danke für die Antwort :)

5

Ich bin Altenpflegerin und hatte eine Bescheinigung mitgebracht in der alles stand, diese wurde nicht akzeptiert ich muss den Mutterpass vorlegen. Heute bringe ich den Mutterpass auf die Arbeit und da steht dann lediglich der ET und mein Name. Dann wird ein Termin beim BA gemacht was ich in der Zeit bis dahin tun werde sind Büro arbeiten und sowas 😬

7

Der Mutterpass geht niemanden anderes was an. Die Bescheinigung hätte gereicht Ob der AG nun will oder nicht. Manche verhalten sich echt wie... 😤

9

Du MUSST den Mutterpass überhaupt nicht vorlegen! Es reicht die mündliche Bekanntgabe der Schwangerschaft. Wenn sich dein Arbeitgeber weigert, dies zu akzeptieren, darfst du nicht-mutterschutzkonforme Arbeiten ablehnen. Dein Arzt darf dir ein befristetes BV ausstellen, bis dein AG deinen Arbeitsplatz mutterschutzkonform umgestellt hat.

Manche AG haben echt einen an der Waffel! Allerdings gehört da immer einer dazu, der es fordert, und einer, der dem nachkommt...

6

Der Arbeitgeber muss mit dir eine Gefährdungbeurteilung machen, sobald du ihm von der schwangerschaft erzählst. Danach muss er dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen der den Mutterschutzrichtlinien entspricht, oder wenn er das nicht kann, ins bv schicken. Soweit ich Weiss, darfst du während der Schwangerschaft keinen Dienstwagen alleine führen zb...