Kein BV als Lehrerin in Schwangerschaft wegen Corona

Liebe Commmunity,
ich bin Lehrerin (Gymnasium NRW), in der 15 SSW und muss im Präsenzunterricht arbeiten. Schulleitung sagt, sie sei an die Empfehlung des Betriebsarztes (BAD) gebunden. Der BAD sagt, sie können nichts entscheiden und die SL solle mich rausnehmen oder meine Gyn solle ein individuelles BV ausstellen. Nun sagt aber meine Gyn, dass sie das nicht machen könne, da sie mein Gehalt dann weiter zahlen müsse und das könne sie sich nicht leisten.
Ich bin total sauer und wütend, da ich mich absolut ungeschützt fühle und sich jeder den schwarzen Peter zuschiebt. Keiner ist verantwortlich und keiner ist angeblich befugt.
Ich stehe vor 5-12. Klässlern, die die Masken nicht richtig tragen...

Kennt ihr eine Möglichkeit, was man machen könnte, um ein BV zu bekommen? Ich gehe jeden Tag mit Angst in die Schule!

3

Corona ist eben nicht als Grund für ein BV angesehen. Du bist die Lehrerin und kannst durchaus dafür sorgen, dass die Kinder die Maske richtig tragen. Ansonsten Ausschluss aus dem Unterricht. Trage selber eine ffp2 und ein Visir.

Lg deine Kollegin

9

Ich habe es versucht, aber 6-8h mit FFP2-Maske schaffe ich nicht...da kriege ich keine Luft und mein Kreislauf macht dann auch Probleme.

19

In welcher Schule kann man nach Arbeitsschutzrichtlinien eine Ffp2 Maske tragen? Das geht alleine von den Unterrichtszeiten nicht. Man übersteigt die Tragedauer deutlich und hat nicht die entsprechende "Erholungszeit".

weitere Kommentare laden
1

Das wundert mich. Den normalerweise erhält man ein BV vom Betriebsarzt aufgrund von Corona. Da in der Schule / Kita / Pflege kein Mindestabstand gehalten werden kann.
Wurde eine Gefährdungsbeurteilung erstellt ? Steht dort das ein mindestabstand eingehalten werden kann ? Schwangere gehören zur Risikogruppe. Die sollten dir Homeoffice anbieten. Dann muss du von zuhause aus unterrichten aber hast kein Kontakt zu Schülern und Kollegen

7
Thumbnail