Krankschreibung von Hausarzt

Ich bin noch relativ am Anfang (9.Woche) und wurde jetzt vom Frauenarzt für eine Woche krank geschrieben. Nachdem es in der Arbeit noch keiner weiß und ich kein Risiko eingehen möchte, dass mein Chef das erfährt, bevor das ganze eeeetwas sicherer ist, frage ich mich, ob es eine Alternative gibt.
Schreiben einen auch Hausärzte wg. Schwangerschaft krank?

Wie habt ihr das gemacht?
Ich würde mit in der Arbeit ziemlich viel verbauen, wenn mein Chef sieht, dass die krankschreibung von der Frauenklinik ist und es am Ende dann doch nichts wird...

Erfahrungen? Tipps?

6

Wo arbeitest du denn und warum bist du krank?

40

Und was hat das mit der Frage zu tun?
Der Gyn hat sie krank geschrieben, also gibts eine Diagnose und sie ist krank. Was sie hat ist für die Beantwortung der Frage irrelevant.

42

Ähm ne...wenn es was gynäkologisches ist, kann der Hausarzt sie ggf NICHT krankschreiben und je nachdem wo sie arbeitet ist ein Beschäftigungsverbot sinnvoller...! Aber ich hab ja auch nicht dich gefragt!

weiteren Kommentar laden
1

Du könntest Urlaub nehmen. Eine andere Alternative gibt es eigentlich nicht. Wenn du einen kulanten Hausarzt hast, schreibt er dich vielleicht wegen Magen-Darm-Grippe oder so krank.
Ich hatte an einem Freitag positiv getestet und es dann gleich am Montag auf der Arbeit meinem Chef gesagt. Ab Dienstag war ich dann krank geschrieben, bis ich mein Beschäftigungsverbot bekam 😊

2

Ich habe meinem Hausarzt ganz ehrlich die Sache erzählt und er drückte mir ein Auge zu und ließ mich Krank schreiben.

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

3

Einfach mal den Hausarzt anrufen und fragen. Meiner macht sowas immer, wenn ich sage ich möchte nicht, dass mein Chef sieht von welchem Arzt die AU kommt.

4

Kann ich verstehen. Falls dein Hausarzt dich nicht krankschreiben möchte, Kannst du auch sagen du hast Unterleibsbeschwerden, falls dein Chef dich fragen sollte.

8

Warum sollte sie den Grund der Krankschreibung nennen?

20

Sie muss ihm gar nichts nennen. Aber ich kenne einige Frauen, die nicht wollten, dass bei einer AU durch die Frauenärztin, spekuliert wird bzw. wo es „üblich“ ist, zu sagen was man hat. Daher die Idee, etwas unverfängliches zu sagen, wo auch garantiert kein Chef nachfragt...

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte damals das gleiche Problem. Hatte sehr starke Übelkeit mit Erbrechen.
Habe es meinem Hausarzt genauso erklärt und war ehrlich und er meinte, es sei kein Problem auch er kann mich krankschreiben. Hat er dann auch gemacht und mir als Tipp gegeben, dass man den FA auch um eine Krankschreibung bitten kann, auf der der Arztstempel geschwärzt ist oder erst gar nicht drauf steht 🤷🏼‍♀️ Kannte ich vorher so nicht und habe es auch nie ausprobiert. Kannst ja mal vllt fragen 🤗

7

Mich hatte anfangs auch der Hausarzt krank geschrieben. Meine FÄ war im Urlaub und der Vertretutnsarzt wollte mich nicht sehen, weil ich keine Blutungen hatte... Da ich aber so krass gekotzt habe, hab ich verzweifelt beim HA angerufen und der hat mich krank geschrieben, bis meine FÄ wieder da war.

Ich hatte es allerdings dann sehr sjcnell auf der Arbeit gesagt, weil alle sich Sorgen gemacht haben, warum ich so lange krank bin und ich nicht lügen und meine Abteilungsleiterin auch nicht für mich lügen lassen wollte. (das hab ich aber auch nur gemacht, weil bei uns alles sehr familiär ist und ich halt erst mal nicht da sein würde. Hätte also wider erwarten jemand scheiße reagiert, hätte ich das direkt nicht mitbekommen).

9

Gibt es einen Grund, weshalb du nicht einfach arbeiten gehst?

11

Grundlos wird ihr Frauenarzt schon keine Krankschreibung ausstellen. 🙄

12

Davon gibt es leider zu viele 🙄

weitere Kommentare laden
10

Ich habe es meinem Hausarzt erklärt und direkt eine Krankmeldung bekommen. In beiden Schwangerschaften. Evtl erwähnst du die andere Krankmeldung nicht beim Hausarzt