Zusatz Versicherung fürs Baby

Mal ein trockenes Thema, aber wir sind hier am diskutieren ob eine Zusatzversicherung für's Baby Sinn macht. Daher wollte ich fragen ob und welche ihr habt, bzw warum ihr euch dagegen entschieden habt.

11

Dieses Über-Versichern bringt nur den Versicherungen was!
Corona ist nur temporär.
Legt lieber Geld an fürs Kind! In ETFs zum Beispiel.

1

Zusatzversicherungen gibt es wie Sand am Meer. Von welcher sprichst du genau?

2

Ja deswegen die Frage, was davon überhaupt sinnvoll ist. Also es geht um die medizinischen wie Krankenhaus, Zähne, ambulant...?

3

Mein Kinderarzt sagte, dass es Blödsinn sei. Ich habe es trotzdem gemacht 🙈.

4

Im Krankenhaus gibt es für Kinder wohl eh nur max 2 Personen auf dem Zimmer und Eltern dürften immer mit. Sagte er zumindest

8

Das stimmt aber wenn man die veraicherung hat, und im normalen zimmer liegt bekommt man dafür taggeld von der versicherung bezahlt ersatzweise.
Wir nahmen sie damit uns im kh niemand abweist. Weil seien wir mal ehrlich wenn das kh voll ist wird eher ein privater patient aufgenommen und man wird nicht so leicht heimgeschickt.
Haben letztes jahr im am anfang der coronapandemie echt schlimme dinge von den leuten gehört wenn man eventuelle coronasymptome hatte. Und kinder haben ja schnell fieber da wurden sie ernsthaft teilweise nicht richtig behandelt. Und sogar der krankenwagen nahm die kinder nicht.mit.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben eine unfallversicherung was meiner meinung immer ein absolutes muss ist egal ob kinder oder erwachsene.
Zudem haben wir eine private krankenversicherung abgeschlossen seit der geburt. Aber bei ihr das große paket wo sie auch im kh privat ist. Und gerade durch.letztes jahr sind wir sehr froh drum. Was wir alles hörten im 1 lockdown, da wurden sie mit kindern und babys nach hause geschickt obwohl sie krank waren und schmerzen hatten.
Teilweise kamen nicht mal.die krankenwägen oder nahmen sie nicht mit, sie hätten ja corona haben können. Echt schlimm.
Das passiert dir wenn du privat versichert bist nicht so schnell da verdienen sie ja viel geld mit dir. Wir haben sie zum glück bisher noch nicht gebraucht in 1,5 jahren, aber wenn dann ist man froh drum.
Bei uns kostet die krankenversicherung für sie €50 im monat.

6

Hallo, wir haben für die gesamte Familie eine private Zusatzversicherung für stationäre Krankenhausaufenthalte. Für Chefarztbehandlung und 1-Bett-Zimmer. Für uns hat sich das bisher gelohnt :)
Für die Kids haben wir außerdem eine Zahnzusatzversicherung, weil die auch tatsächlich sehr günstig sind für Kinder.
Liebe Grüße

10

Chefarztbehandlung würde ich persönlich nicht wollen. Der "kleine" Arzt ist in der Regel viel routinierter und geübter als der Chefarzt, der nur noch selten richtigen "Arztkram" macht.

23

Es heißt auch nicht, dass tatsächlich der Chefarzt kommt.
Es kommt einfach einer der, sag ich mal, vom Chefarzt „beauftragt“ ist. Weiß jetzt nicht mehr wie der genaue Wortlaut war. Hatte nämlich mal nachgefragt als die Rechnung kam.
Hatten wir vor kurzem erst.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hey, also ich eine muki Versicherung.
Wenn was mit dem kleinen ist Krankenhaus aufhält zb. Bekommen wir ein familienzimmer und ich muss nicht ständig hin Und her.
Mehr aber nicht. Weil bei meiner Unfallversicherung ist er automatisch dabei sobald er auf der Welt ist

9

Wir legen jeden Monat 50€ pro Kind an, damit kann dann später der Führerschein, die Ausbildung etc. finanziert werden.

Ich war mit beiden Kindern schon im Krankenhaus, mit der Großen auch stationär. Da war sie 15 Monate alt. Ich habe auch ohne Zusatzversicherung nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Elternteil darf ja eh immer mit. Je kleiner das Kind, desto eher wird versucht, ein Einzelzimmer zu ermöglichen. Hatten wir dann auch. Wenn es voller geworden wäre, wäre das natürlich nicht möglich gewesen. Ein Krankenhaus ist ja aber auch kein Hotel.
Mag ja sein, dass im ersten Lockdown einiges schief gelaufen ist, aber auch meine aktuellen Krankenhaus-Erfahrungen (zuletzt vor drei Wochen) waren völlig in Ordnung.

Zudem habe ich selbst viele Jahre im Krankenhaus gearbeitet und weiß daher um die negativen Aspekte einer privaten Zusatzversicherung. Da wird nämlich schnell nochmal Untersuchung X oder Intervention Y mehr gemacht, obwohl vielleicht eigentlich gar nicht nötig, aber kann man ja abrechnen. Und wer eine Chefarztbehandlung will, hat das System eh nicht verstanden 😅

12

Manchmal kommt es mir so vor, als stamme die Chefarztbehandlung noch aus Zeiten, in denen die Gattin eines Arztes "Frau Dr." war.🤭

13

😂 Und vor lauter Standesdünkel kriegt man dann nochmal ne schöne nicht unbedingt notwendige OP gratis dazu. Aber gut, dass man dafür versichert war ☝️

14

Die einzige Zusatzversicherung, die meiner Meinung nach Sinn macht ist eine Unfallversicherung für die Kinder. Mehr haben wir nicht abgeschlossen, weil die monatlichen Kosten eine Einmalige Zahlung übersteigen. Wir waren schon mal im Krankenhaus als mein Sohn sehr klein war und ich habe nur gute Erfahrungen. Krankenhaus ist eben kein Hotel, aber dafür waren alle nett und haben sich beim Untersuchen sehr bemüht.

16

Eine Unfallversicherung für Kinder macht wenig Sinn. Sie zahlt nur im Falle eines Unfalls, das ist aber nur in 10% der Fälle so. Wenn dann macht eine Invaliditätsversicherung Sinn. Da spielt der Grund der Invalidität kaum eine Rolle. Ist aber auch deutlich teurer.

15

Wir haben als Eltern wie auch für unsere Tochter eine private Zusatzversicherung da wir allein ein Wahlarztbesuch € 130,- im Schnitt kostet. Der Anteil für unsere Tochter beträgt monatlich €48,-, das rechnet sich dann schon wenn man im ersten Jahr durchschnittlich 1x im Monat zum Kinderarzt geht. Im Krankenhaus zur Geburt hatte ich zb ohnehin aufgrund von Corona ein Einzelzimmer und somit von der Versicherung Taggeld und die Geburtkostenpauschale erhalten, das waren in Summe auch € 2000,-. Für uns rechnet sich die Versicherung und in Anbetracht der Tatsache, dass, je älter man bei Abschluss ist je höher die Beiträge sind.

17

Wofür hast du bei der Geburt 2000€ bekommen?

18

Das ist eine Geburtkostrnpauschale, ist in der Polizze so der Zusatzversicherung so drinnen. Entweder du nutzt eine Privatklinik oder andere Leistungen wie Sonderklasse Einzelzimmer oder so und wenn du all das nicht nutzt bekommst du anstatt dessen den fixen Betrag bei Geburt eines Kindes

weitere Kommentare laden