Wer kennt sich mit Mutterschaftsgeld aus?

Hallo meine Lieben,

ich arbeite als IT- Mitarbeiterin und bin hauptsächlich im Homeoffice tätig. Mitte September 21 habe ich meinen Entbindungstermin, der Mutterschutz würde am 06.08.2021 beginnen.

Was bedeutet das für mich?
- Darf ich im August noch arbeiten?
- Wer bezahlt dann mein Gehalt, wenn ich während des Mutterschutzes arbeite?

Ich weiss natürlich dass ich mein Gehalt nicht doppelt bezahlt bekomme.

Ich würde gerne im letzten Monat vor der Geburt stundenweise arbeiten und habe gedacht, dass ich dann mein Gehalt von der KK bekomme als Mutterschaftsgeld. Muss mir mein Arbeitgeber mein Gehalt zahlen, wenn ich stundenweise arbeite. Ich würde gerne den letzten Monat stundenweise arbeiten, damit mir eben die Decke nicht auf den Kopf fällt und ich auch meinen Job liebe.

Lg Melli 26. SSW mit Babyboy

1

Hey
Das bedeutet dein letzter Arbeitstag ist der 5.8 dann beginnt dein mutterschutz und du darfst nicht mehr arbeiten ..6 Wochen vor der Geburt bekommst du dein Gehalt für 6 Wochen auf einmal,nachdem du die Geburtsurkunde eingereicht hast werden dir die restlichen 8 Wochen gezahlt,arbeiten darfst du nicht.
Übrigens würde ich nicht Std weise arbeiten gehen den solltest du elterngeld beantragen werden diese Monate dementsprechend mit weniger berechnet.


Lg

2

Das ist so nicht gaaaanz richtig.

Vor der Geburt ist eine Arbeitsaufnahme, nach eigenen Wunsch möglich.
Ob das tatsächlich Sinn macht, ist nochmal eine andere Frage.

Nach der Geburt die 8 Wochen da ist striktes Arbeitsverbot und das hat dann auch nichts mit dem EG zu tun. Natürlich wird das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld angerechnet, aber dadurch das man da gar nicht arbeiten darf bekommt man halt normal sein Gehalt. Und das war es.

Relevant wird das im Elterngeldbezug erst nach Arbeitsaufnahme nach den 8 Wochen. Da ist bei BasisEG dann natürlich ein Abzug.