Gefährdungsbeurteilung..

.. wer kennt sich aus?

Nun hab ich, dumm wie ich bin, meine Schwangerschaft dem AG mitgeteilt. Hätte demnächst nachtdienst und dachte zur besseren Planung für die nächsten Wochen nehm ich keinen krankenschein sondern sag ihnen bescheid.
Nun soll ich doch bitte eine nacht machen, weil kein anderer da ist..und danach wäre alleine arbeiten in röntgen und CT inkl Nadeln legen und Umlagern kein Problem. Das haben bis jetzt alle schwangeren gemacht.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt so richtig tun kann.
Beim alten AG war das alles kein Problem aber dieser scheint keine ahnung vom MuSchu gesetz zu haben 😪😪

1

Darauf bestehen und es direkt sagen. Du bist Schwanger du machst keine Nachtschicht auch nicht 1. Aus fertig :-)

4

Aus fertig wäre schön, wenn das drama mit nadeln legen und umlagern müssen nicht weiter gehen würde.. 😪

14

Steht ein BV im Raum wenn du all diese Aufgaben machen musst?

weitere Kommentare laden
2

Habt ihr einen Betriebsarzt? Dann würde ich den mal befragen.

Wenn du dich gut fühlst, könntest du die eine Nacht ja vielleicht wirklich noch machen. Aber wenn nicht, dann halt nicht. Ist dein gutes Recht

3

Ja war auch mein erster gedanke..aber wenn dann ein corona patient (oder auch andere infektiöse Patienten) kommen, was dann?
Ich bin nachts alleine, muss umlagern, das sogar teilweise alleine..

Und das drama hört ja nach der einen nacht nicht auf.
Nadeln legen, Umlagern, das soll ich alles machen..Hätten die schwangeren vor mir ja auch gemacht 🙄

8

Da bin ich voll bei dir. Mir ging es nur um dieses eine mal. Aber auch mit umlagern muss eigentlich echt nicht sein. Zumal man ja generell nicht mal alleine arbeiten soll.
Wenn ihr keinen Betriebsarzt habt, frag mal das Gewerbeaufsichtsamt. Die sind ja auch zuständig

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Das sind Tätigkeiten die du als schwangere ganz und garnicht machen darfst. Habt ihr einen Betriebsarzt?
Dein Arbeitgeber muss dir einen Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz anbieten, oder dich ins BV schicken.
Wenn das nicht klappt, rede mit deinem Gyn darüber. Dann schickt er dich ins BV.

Alles gute :)

6

Betriebsarzt haben wir..

Mein gyn schickt mich nicht ins BV so wie es aussieht. Die haben mir jetzt extra nen Zettel mit gegeben für den AG wo drauf steht wer für das BV zuständig ist.

Ich hab ja auch kein Problem weiter zu arbeiten, aber eben nicht unter diesen Umständen.

7

Das ist doch gut. Zettel dem AG zeigen und dann an den Betriebsarzt wenden. Das manche AG einfach so sind wie sie sind.... 🙄

weiteren Kommentar laden
11

Wurde dir eine schriftliche Gefährdungsbeurteilung vom AG zur Unterschrift vorgelegt?
Bei uns gibt es eine standardisierte Liste mit sämtliche Auflistungen von potentiellen Gefahren, wo man gemeinsam durchgeht ob es für dich und deinen Tätigkeitsbereich vorliegt und wenn eine mit „Ja“ beantwortet wird, muss der AG mit dir Maßnahmen besprechen. Diese werden auch festgehalten und von beiden gegen gezeichnet.

Ich würde mir an deiner Stelle es schriftlich von ihm geben lassen, dass Röntgen etc. seiner Meinung nach keine Gefahrenquelle darstellt und dieses Schreiben dem Betriebsarzt vorlegen, ob er derselben Meinung ist.

13

Ach das wusste ich nicht das es sowas gibt, vielen dank. Da werde ich doch gleich mal nachfragen 😊

17

Einer Freundin von mir ging es wie dir.. Der test war positiv sie hatte paar freie Tage. Wollte nur noch 2 Nächte machen und hat das Baby nach der ersten Nacht verloren.. Ich würde sowas im Leben nicht tun ( arbeite selbst auch in der Pflege mit. Lagern und allem). Ich wäre ab Bekanntgabe bzw ab der Bestätigung vom Frauenarzt einfach krank. Sofern der AG nicht ordentlich arbeitet eben so lange bis die Gefahrenbeurteilung ordentlich ausgestellt wurde. Was du erzählst ist nicht Gesetzes konform und Dient nicht dem Schutz von Mutter und Kind. Und genau danach muss er handeln ob er will oder nicht!! Was die anderen schwangeren gemacht haben ist dein Problem nicht! Es geht um dich und dein Kind und dafür trägst du bzw eigentlich er in dem Moment die Verantwortung! Und ich würde sowas nicht mit mir machen lassen sondern ihm dann noch heute n gelben Zettel auf den Tisch legen. Mit bitte um BV oder anderen arbeits Platz der konform ist. Wenn nicht dann eben nicht und du wärst sicher nicht die erste vor dem Gericht die klagt...

18

Ich geh da komplett mit dir.

Ich hab auch schon mitgeteilt das ich die Nacht nicht arbeiten werde. Denn sollte ein notfall (schlaganfall,polytrauma) kommen und es steht corona im raum kann ich schlecht sagen, mach ich nicht. Und selbst wenn nicht, wie oft kommt es vor das die Leute plötzlich 2 tage danach positiv getestet werden.

Ich wusste nicht wo ich mich hinwenden soll. Gleich ans gewerbeaufsichtsamt.
Krankenschein werde ich mir holen sollte ich keine adäquaten Vorschläge bekommen.

Danke, deinw Worten unterstützen mich sehr.

22

Nur mut! Sollte das nicht funktionieren, denk immer dran, ist nur ein job von vielen und in unserer Branche kann man sich gerade alles aussuchen was man möchte wenn man willig zu arbeiten. Du musst also keine Angst haben vor gar nix. Dein AG weiß dich im Zweifel sehr als Arbeitskraft zu schätzen und behandelt dich ordentlich und wenn nicht, dann bist du innerhalb von wenigen Wochen sicher wieder gut vermittelt, wo man auch ordentlich mit dir umgeht. Während deiner Schwangerschaft besteht so oder so kompletter Kündigungsschutz als mach dir keine Gedanken und besteh auf dein Recht!! Kann dich nur bestärken!

19

Bitte korrigiert mich, aber glaube seit letzten Jahren ist eine gegährdungsbeurteiöung Pflicht die der Ayg auch an das Aufsichtbehördeamt schicke muss? So hat das mein damaliger Chef gesagt, a er eben erst ab Herzschlag des Babys. Wie weit bist du denn überhaupt?
Nadeln legen Tabu, wg Infektionsgefahr
Röntgen, bist ja gut geschützt und überwacht also (je nach pat. Natürlich) denn
Umlagern ist nu auch verboten
Schliest nachtschicht logischerweise mit ein. Lass da mal ein Notfall kommen oder dir schwindelig werden und du bist alleine...
Hatte letztes Jahr auch in einer Klinik gearbeitet...

20

Sry für die Schreibfehler... blödes Handy oder dicke Finger bekommen bin 36+6ssw🤣

21

Danke für deine Nachricht.

Ich hab bis jetzt nur rausgefunden das die Schwangerschaft dem Aufsichtsamt gemeldet werden muss.
Hab jetzt nachgefragt ob eine Beurteilung bereits vorliegt und wenn nicht das man bitte eine veranlassen sollte um zu sehen was für mich erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Ich sehe mich nämlich höchstens in der anmeldung. Und wenn das nicht geht dann BV.

Aber wir sind tagsüber immer allein an den geräten und allein das kann ja schon nicht gehen. Denn an jedem Arbeitsplatz gehört Umlagern dazu, notaufnahme patienten und ambulante müssen genadelt werden. Davon abgesehen das auch infektiöse Patienten von station oder Notaufnahme kommen..

Ich bin erst 8ssw

23

Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde, die werden deinen AG an seine Pflichten erinnern.

Zudem darfst du Arbeiten verweigern, die nicht mutterschutzgerecht sind.

24

Danke.
Sollte das so kommen das die mich sachen machen lassen wollen die nicht Mutterschutzkonform sind, werde ich mich tatsächlich an die behörde wenden.

25

Gibt es bei dir einen Personal Rat? Wenn ja würde ich mich auch direkt an die wenden. Bring dich auf keinen Fall in Gefahr. Bei diesem Job gehörst du sofort ins BV und dein Arbeitgeber ist in der Pflicht die Gefährdungsbeurteilung zu schreiben. Oh man Sachen gibt's... Echt krass, v. A. Im gesundheits Bereich sollte man meinen, dass sie Arbeitgeber das besser wissen. Alles gute für dich! Ich bin sofort nach positivem test ins BV gekommen.

26

Danke, sehr lieb. Bei meinem neuen AG ist das echt ein riesen Krampf. Ich bin auch mega enttäuscht das die meinen ich arbeite genau wie vorher weiter.
Hab mich jetzt ins MuSchuG eingelesen, sowie dem aktuellen "Empfehlungen " von bay. Bundesministerium und da steht eig klar drin da kein Patientenkontakt erfolgen sollte. Genauso so werde ich das mit denen auch besprechen.

27

"Bei diesem Job gehörst du sofort ins BV"

Das ist schlichtweg falsch. Wenn der AG einen Arbeitsplatz schaffen kann, der MuSchG-konform ist geht man natürlich nicht ins BV, sondern kann arbeiten bis zum Mutterschutz, selbst wenn in diesem Bsp. der AG den AN ins Archiv verfrachtet zum Aussortieren der Akten.

Aber das MuSchG ist einzuhalten. Stellt sich der AG quer wendet man sich ans Regierungspräsidium (je nach Bundesland ggf. eine andere Stelle, das kann man googlen).

weitere Kommentare laden
30

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

Bitte weise deinen Vorgesetzen daraufhin, dass es gesetzliche Vorschriften gibt was zulässig und was unzulässig ist.
Kann er dich nicht mit anderen Tätigkeiten versorgen, ist es für ihn günstiger dich in BV zu schicken. Darauf bestehen kannst du nicht.
Allerdings würde ich mir selbst die Gesetze durchlesen und mich strikt gegen die Arbeiten weigern, die er für zulässig hält.
Ferner muss er schriftlich eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Bestehe darauf!

Wenn es andere mitgemacht haben, so hat er sich an der Stelle strafbar gemacht.