Mutterschaftsgeld, Zuschuss vom Ag, wann ?

Hey. Ich bin gerade etwas überfordert und steige wirklich nicht durch. Mein AG hat mir ganz normal zur Mitte des letzten Monats mein Gehalt überwiesen. Ich bin jetzt in der 37 ssw, wann erhalte ich denn das Mutterschaftsgeld ? Und wie hoch fällt dieses aus ? Ich dachte, ich bekomme das 6 Wochen und 8 Wochen nach der Geburt ? Wie hoch fällt der Zuschuss des Ag diesbezüglich?

- hab natürlich schon vorher geschaut und mich informiert aber so ganz schlau werde ich jetzt nicht. 🥴🥴
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Lg :)

1

Huhu, 6 Wochen vor et.
Von der Krankenkasse bekommst du glaube ich 13€ pro Tag und dein Arbeitgeber muss die Differenz drauf zahlen die du in den letzten (ich glaube) drei Monate verdient hast.

2

Wenn du berufstätig bist, bekommst du 13€ pro Tag. Normalerweise wird das Mutterschaftsgeld 2 mal gezählt, nämlich einmal für die 6 Wochen vor der Geburt und nach dem Einreichen der Geburtsurkunde des Babys.

Wichtig wäre, dass du den Antrag rechtzeitig abgeschickt hast. Das gelbe Formular dafür solltest du vom Frauenarzt bekommen haben. Wenn nicht, solltest du das schnell nachholen.

Grüße, junalia

3

Mutterschaftsgeld musst du bei der Krankenkasse beantragen. Dazu bekommst du eine Bestätigung des ET von deinem FA ca in der 30. Woche normalerweise. Den reichst du mit dem Antrag bei der Krankenkasse ein. Du bekommst dann für die 6. Woche vor der Geburt hochgerechnet 13€ pro Arbeitstag. Der Gesamtbetrag wird dir einmalig von Der Krankenkasse ausgezahlt. Genauso dann nach der Geburt für die ersten 8. Wochen nochmal.
Die Differenz zu deinem normalen Lohn also der Restbetrag wird dir ganz normal monatlich vom Arbeitgeber ausbezahlt.

4

Kann mich den vorigen Antworten anschließen. Ich hab in der 32. Ssw beim Frauenarzt nach einer Bescheinigung für den mutmaßlichen Tag der Entbindung verlangt. Das habe ich dann mit meinen Daten noch ergänzt.. also Kontonummer, wo ich arbeite etc. Und dann an die Krankenkasse geschickt. Die haben mir vor 2 Tagen Dann einen brief geschickt, dass ich den ersten Betrag zum Beginn des Mutterschutzes auf einmal ausgezahlt bekomme.
Der Rest müsste dann vom AG kommen.

5

Hast du überhaupt die Bestätigung über den ET vom FA bei der Krankenkasse abgegeben?

6

Ja. Ist bei denen verloren gegangen und wird nun halt später gezahlt

9

Das ist ja blöd! Denn die Krankenkasse setzt sich ja mit dem AG AG in Verbindung, was er an Zuschuss zahlen muss!

7

Wichtig ist dass du von deiner Gyn die Bescheinigung bekommen und bei der Krankenkasse und deinem AG eingereicht hast. Die Krankenkasse zahlt erst aus wenn der AG seinen Teil erledigt und an die KK weiterleitet.
Bei mir verschiebt sich das nun auch um ein paar Wochen da der AG nur zum Monatsende die Buchhaltung dahingehend macht und erst am 15.auszahlt.
Ich bin seit dem 23.09. in Mutterschutz und hab bisher kein Geld bekommen. Ich denke von der KK kommt dann die nächsten Tage und das vom AG erst am 15. Monats.

LG Sunny Ssw 36

10

Also ich hab die 13 Euro pro Tag sofort überwiesen bekommen von der Krankenkasse. Da hatte meine Krankenkasse sich noch nicht mit meinem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt.

11

Dann hast du Glück mit deiner KK.
Leider läuft es bei meiner anders. Und das obwohl ich erst letztes Jahr im Mutterschutz war und das Geld gleich ist. Aber naja.. Warten wir eben ein paar Tage länger.

8

Ich danke euch allen 🥰