Termin Pränataldiagnostik = Urlaub / Arbeitszeit

Hallo,
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Pränataldiagnostiker in einer anderen Stadt.
Dafür muss ich einen Tag Urlaub nehmen (inkl an und Abreise) ich hätte dafür jetzt Urlaub eingetragen, da meinte eine Freundin, dass diese Untersuchungen im Bezug auf Schwangerschaft Arbeitszeit sind.
Meine Personalabteilung hat mir nun 3 Arbeitstage noch nicht geantwortet.
Was meint ihr dazu.

Gruß Lisa

1

Sie müssen dich dafür freistellen - musst dir nur ggf. Eine Bescheinigung geben lassen, dass du da warst.

Also für alle Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft. Man sollte sie nur nach Möglichkeit außerhalb der Arbeitszeit legen, was in deinem Fall jetzt aber nicht geht.

Man braucht dazu also nicht wirklich eine Meinung sondern das ist so 😅

3
Thumbnail

Findet man auch bei Google.

5

Danke für dein Feedback.
Meine regulären Termine sind alle außerhalb der Arbeitszeit aber hier ging es nicht anders. Ich könnte maximal in der Früh noch 2-3h arbeiten. Aber das mache ich dann lieber mal abends länger

weitere Kommentare laden
2

Ist es denn ein Ultraschall der begründet wurde oder freiwillig ?
Soweit ich weiß ist man bei regulären Vorsorge Termine freigestellt. Bei freiwilligen Zusatz Untersuchungen meine ich nicht.

4

Ich habe selber einen Herzfehler und das wäre ein US bei dem speziell nach dem Fötus Herz geschaut wird.

... es wurde mir aber nicht sonderlich aufgeräumt, da es für mich nie außer Frage kam 😅

6

*aufgedrängt 😅

11

Hi,

also normalerweise ist es so, dass du nur für die Termine freigestellt wirst. Heißt also, dass wenn du um 10.00 Uhr dort bist uns bis 11.30 da bist, dann bist dir für 1,5 Stunden von der Arbeit freigestellt. Die Fahrt und Puffer interessieren den Arbeitgeber nicht und dafür muss er dich auch nicht freistellen.

Ich habe mir für sowas einfach Urlaub genommen. 🤷🏼‍♀️

12

So habe ich mir das ja auch gedacht mit dem Urlaub
Aber sollte es total selbstverständlich sein will ich den Urlaubstag auch nicht herschenken 😄🙂🙂

13

Das stimmt nicht. Die Fahrzeit zählt mit und auch dafür muss man freigestellt werden. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, man kann sich ja nicht hinbeamen. 🙈

Zitat Seite Bundesministerium:
Muss mein Arbeitgeber mich für Vorsorgeuntersuchungen freistellen?

Ja, wenn die Vorsorgeuntersuchungen erforderlich sind und Sie dafür keine rechtzeitigen Termine außerhalb Ihrer Arbeitszeiten bekommen können. In diesen Fällen muss Ihr Arbeitgeber Sie für die Untersuchungen freistellen. Ihren Lohn oder Ihr Gehalt darf er deswegen nicht kürzen. Sie werden nicht nur für die Dauer der Untersuchung selbst freigestellt, sondern für die gesamte Zeit, die Sie dafür aufwenden müssen, also zum Beispiel auch für die Anfahrt. Wenn Ihr Arbeitgeber das verlangt, müssen Sie ihm die dafür erforderliche Zeit nachweisen.

weitere Kommentare laden
15

Wenn der Termin medizinisch begründet und somit notwendige Vorsorgeuntersuchung ist, dann muss dein AG dich freistellen.

19

Das ist doch einfach so wie du es willst.
Du hast Anspruch auf Freistellung für den Termin + Fahrzeit. Ringsherum musst du arbeiten.
Willst du mehr, musst du Urlaub nehmen.