Frühes BV

Hallo ich bin jetzt bei 6+2... bei mir auf Arbeit ist es sehr laut und staubig. Morgen habe ich bei meinem FA einen Termin. Meint ihr ich kriege so früh bv oder schadet es dem Kind nicht

1

Solange in der Schwangerschaft keine Komplikationen auftreten ist dein FA nicht für ein BV zuständig. Der Arbeitgeber muss mach Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Gefährdungsprüfung deines Arbeitsplatzes veranlassen und spricht danach ggf ein BV aus bzw passt deine Tätigkeit (Büro, Honeoffice etc) an.

2

Dein Arzt kann dir nur ein BV aussprechen, wenn das Leben von Mutter und Kind auf dem Spiel steht.
Ein BV bekommst du vom Betrieb. Vorher muss dein:e Chef:in mit dir einen Gefahrenbogen durchgegangen sein.

3

Schließe mich den anderen an.

Wo genau arbeitest du denn?
Sind andere Schwangere bei euch auch im bv?
Je nachdem musst du deinem Arbeitgeber auch direkt Bescheid geben, wenn die ss vom Frauenarzt festgestellt wurde damit er die Schutzmaßnahmen einleiten kann

4

Was der Arzt aber durchaus tun kann, ist, dich erstmal bis zum nächsten Termin krankzuschreiben, falls er zB noch keinen Embryo darstellen kann (manchmal verschiebt sich ja der ES um ein paar Tage).

Wenn du deine Schwangerschaft deinem Chef / deiner Chefin mitteilst, muss du zudem bis zum Abschluss der Gefahrenbeurteilung (und evtl einem Termin beim Betriebsarzt) freigestellt werden.

Alles Liebe

5

Warum sagst du nicht einfach dem AG Bescheid.?

Immerhin ist er zuständig! Lass den Frauenarzt da raus.

6

Arbeite in einer dreherei und den Chef interessiert sowas alles nicht

7

Muss es ihn aber.. jede schwangere muss der gewerbeaufsicht gemeldet werden 🤷‍♀️ wer hat schon Lust auf Stress mit den Behörden?

Der Arzt wird dir kein BV ausstellen, das ist in dem Fall nicht deine Aufgabe. Es gibt Vorlage vom Staat für die gefährdungsbeurteilung und die muss dein Chef ausfüllen und der gewerbeaufsicht zukommen lassen. Er muss dann entscheiden in wie weit dein Arbeitsplatz für das ungeborene gefährlich ist. Staub wird nichts machen - bei Lärm kommt es drauf an, wie laut es nicht. Genauso wie sehr viele andere Faktoren - schwer heben, im Stehen arbeiten.. etc.
Bevor er dich ins BV schickt, steht es ihm auch frei dir eine andere Beschäftigung zu geben außerhalb der Produktion - z.B. Empfang, Ablage.. Telefondienst, was auch immer.

weiteren Kommentar laden
9

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Allerdings kann der Frauenarzt oder ein anderer behandelnder Arzt ein vorläufiges ärztliches Beschäftigungsverbot aussprechen bis dein Arbeitgeber alle Gefährdungen an deinem Arbeitsplatz ausgeschlossen hat. Dein Arbeitgeber könnte dich natürlich bis dahin auch selbst freistellen (Betriebliches BV) oder dich anderweitig ohne Gefährdungen einsetzen.