Elterngeld- Partnerschaftsbonus

Guten Morgen,

Zwei Wochen vor ET und wir sind immer noch mit dem Elterngeld zugange 🙈 vielleicht kennt sich von euch jemand aus:

Ich melde für die ersten sieben Monate Elternzeit an (sind ja eigentlich nur fünf, da die zwei Monate mutterschutz dazu zählen) und gehe danach wieder sieben Monate voll arbeiten.
Mein Mann wird in der Zeit sieben Monate zuhause bleiben.

Danach gehen wir beide in Elternzeit und arbeiten Teilzeit.
Macht es da Sinn, die Partnerschaftsbonus Monate (also von Monat 15-18) zu beantragen? So wie ich es verstehe ist das ein extra Geld, quasi ein Bonus, wenn beide Eltern sich um das Kind kümmern, oder verstehe ich das falsch? Gibt es irgendwelche Nachteile?

Danke euch!

1

Beantragt ihr Elterngeld oder Elterngeld Plus? Also für 1 oder 2 Jahre?

Gehen wir mal vom standard Elterngeld aus, beantragst du 7 Monate Elterngeld (davon 2 MuSchu/Elterngeld). Verbleiben noch 5 (von 12) Monate Elterngeld für deinen Partner, es sei denn er nimmt den Partnerschaftsbonus in Anspruch. Da bekommt er noch 2 Monate dazu. Ihr kämet also eigentlich nur mit dem Partnerschaftsbonus auf volle 14 Monate Elterngeld.

Denn Elterngeld und Mutterschaftsgeld werden ja miteinander verrechnet. Man hat also Mutterschaftsgeld und Elterngeld 12 Monate + Elterngeld Partnerschaftsmonate.

Ich hoffe das war verständlich.. :-)

Viele Grüße

2

*+ 2 Elterngeld Partnerschaftsmonate

7

Die Partnerschaftsbonusmonate sind noch mal was anderes als die Partnermonate 😊

weitere Kommentare laden
3

Du meinst die 4 Monate Partnerschaftsbonus, wenn beide in Teilzeit arbeiten, oder?
Soweit ich weiß ist das einfach nur ein extra Bonus. Allerdings sind die wöchentlichen Arbeitsstunden begrenzt auf (ich glaube) 25-32.
Durch das Gehalt wird außerdem das Elterngeld gekürzt, aber den Mindestbetrag (waren bei uns je 150 Euro) bekommt man trotzdem

13

Okay, der Rechner sagt, dass mein Mann und ich in den ersten 14 Monaten unser "normales" Elterngeld bekommen und ab Monat 15-18 nochmal ein "Taschengeld" von insgesamt 600 Euro. Bekommen wir das einfach so? Das wäre ja super 😅

18

Ja das gibt es einfach so... soll die Wiederaufnahme der Arbeit und Aufteilung der Betreuung durch beide Partner fördern...

Alleinerziehende haben den Anspruch auch ohne Partner und man kann länger gleitend aus der Elternzeit über Teilzeit wieder ins Arbeitsleben einsteigen

4

Für solche Fragen kannst du dich auch gut bei pro Familia oder anderen derartigen Organisationen beraten lassen. Die können das dann mal mit euch gemeinsam durchrechnen

14

Mit profamilia hatte ich schon einen Termin 😅 habe jetzt noch eine Mail geschrieben, leider ohne Antwort bisher.

5

Weißt du, dass dein Arbeitgeber deinen Plan unterstützt? Sonst kann es nämlich sein, dass er deine zweite Elternzeit ablehnt (kann er machen).

Ansonsten macht der Bonus schon Sinn, wenn ihr zwischen 23 und 32 Stunden pro Woche arbeiten wollt. Das gibt es dann obendrauf.

6

„Sonst kann es nämlich sein, dass er deine zweite Elternzeit ablehnt (kann er machen)“

Kann er nicht, wenn sie beide Abschnitte direkt mit der ersten Anmeldung angibt.

9

Er kann es nicht ablehnen wenn es schon in der ersten Mitteilung mitgeteilt wird...

weiteren Kommentar laden
8

„ Macht es da Sinn, die Partnerschaftsbonus Monate (also von Monat 15-18) zu beantragen?“

Wenn ihr BEIDE zwischen 25 und 32 Stunden die Woche arbeitet, ja. Darunter geht nicht!

So wie ich es verstehe ist das ein extra Geld, quasi ein Bonus, wenn beide Eltern sich um das Kind kümmern, oder verstehe ich das falsch?“

Ja, es sind 4 zusätzliche Elterngeld plus Monate, die zeitgleich genommen werden müssen.

„Gibt es irgendwelche Nachteile?“
Nur, dass man MINDESTENS 25 Stunden arbeiten muss. Wenn ihr das mit der Betreuung hinbekommt, dann ist das möglich😊👍🏻

16

Danke dir. Ja, wir wollen beide reduzieren. Da ich Lehrerin bin gelten für mich auch eine andere Stundenanzahl, die ich unterrichten muss. Vor- und Nachbereitung kann ich zuhause flexibel gestalten.

10

Ja den Partnerschaftsbonus gibt es zusätzlich. Das würde bei euch Sinn machen wenn ihr in der Zeit beide zwischen 24 -32 Std arbeitet. Das EG wird für den Zeitraum als EG-Plus mit Zuverdienst berechnet. Mit der neuen Regelung seit 1.9.2021 ist die Regelung auch nochmal flexibler gestaltet.

Hier die offiziellen Infos https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/was-ist-der-partnerschaftsbonus--155198

Nachteile gibt es keine solange ihr beide in den durchschnittlichen Stundenumfang bleibt sonst müsst ihr ggf teilweise etwas zurückzahlen.

17

Danke dir. Wir wollen beide definitiv reduzieren und nicht mehr als die 32 Stunden arbeiten.