Ist es in Ordnung den AG telefonisch über die SS zu informieren?

Hallo in die Runde,

ich komme die Woche in die 11. SSW. Noch weiß mein AG nichts von der SS...(einen Mutterpass habe ich noch nicht, den bekomme ich beim nächsten Termin am 05.07. ... und hoffe das alles in Ordnung ist...)
Aktuell müssen wir einmal die Woche vor Ort sein und ich hatte mir fest vorgenommen, die Woche hinzufahren.
Allerdings habe ich einen recht weiten Arbeitsweg von über 100km und bin mit den Öffis 2,5 Std. unterwegs.
An sich kein Problem für mich, aber - es soll die Tage wieder recht heiß werden, das zum einen...zum anderen, die übervollen Züge....und nach dem Hitzewochenende bin ich doch sehr platt und mag eigentlich nicht dran denken zu fahren.
Einen Tag in der Frühschwangerschaft hatte ich mich mal ganz raus genommen weil es mir nicht gut ging....Letzte Woche war ich wegen Kreislauf auch nicht diesen einen Tag im Büro....

Gerne hätte ich es meinem Chef die Woche persönlich gesagt, denn dann bin ich erstmal drei Wochen im Urlaub....
Bin aktuell mit mir am hadern, ob ich es nicht doch telefonisch sage aus oben genannten Gründen....ist halt schade und unpersönlich....aber doch durchaus in Ordnung?

Wer von euch hat es auch telefonisch mitgeteilt?
Wie ist euer Fazit zu eurer telefonischen Mitteilung?

Freue mich von euren Erfahrungen zu lesen!

Danke euch!

1

Guten morgen,

ich bin Lehrerin und bin auch ein bisschen unterwegs zur Schule (42km einfache Strecke). Ich habe es meiner Schulleitung auch telefonisch gesagt, weil ich krankgeschrieben war und meine Ärztin mich ins BV schicken wollte. Ich habe auch mit mir gehadert ob ich hinfahre oder nicht. Letztendlich habe ich angerufen. Meinem Chef von der Schwangerschaft erzählt und dass ich nicht arbeiten darf. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er es doof fand, dass ich es telefonisch gemacht habe. Unter anderen/ normalen Umständen wäre es vielleicht nicht gut angekommen. Aber zu der Zeit, sollte ich mich auch noch schonen. Wir haben dann alles weitere per Telefon und email und Post geklärt.

6

Okay, danke für die Antwort! Und wie haben es die Kollegen erfahren dann?
Wir haben eine Teamrunde die Woche, da müsste ich mich dann digital zuschalten und es sagen..
Den Chef wollte ich heute oder morgen informieren....

11

Keine Ahnung. Manchen habe ich es erzählt, wenn sie gefragt haben was mit mir ist und ich glaube mein Chef hat bei einer Dienstberatung gesagt, dass ich schwanger und raus bin.

2

Hallo :)

Ich habe es telefonisch mitgeteilt, obwohl ich es auch lieber persönlich gemacht hätte. Ich war 3 Wochen ab der 11. SSW krankgeschrieben und habe es dann am Telefon gesagt. Im Nachhin war auch alles gut und ich war froh, es mitgeteilt zu haben.

Ich finde also, dass man es auch am Telefon machen kann :)

Liebe Grüße, Laluna

7

Okay, danke für die Antwort! Und wie haben es die Kollegen erfahren dann?
Wir haben eine Teamrunde die Woche, da müsste ich mich dann digital zuschalten und es sagen..
Den Chef wollte ich heute oder morgen informieren....grübel...

14

Die haben es dann ebenfalls telefonisch erfahren. Ich habe es dann immer dazu gesagt, dass ich es gerne persönlich gesagt hätte, aber auch nicht länger damit warten wollte, damit die Firma schon mal planen kann. Das hat dann auch jeder verstanden und war somit wirklich gar kein Problem.

Wenn du eine wöchentliche Runde hast, ist es ja noch besser. Da kannst du es dann gleich der ganzen Runde sagen.

3

Guten Morgen,

ich bin bei einer Firma angestellt, deren Sitz ca 300 km (Wien) von meinem Wohnort entfernt ist. Mein nächster direkter Vorgesetzter lebt in einer Gegend und ihn sehe ich beim arbeiten regelmäßig - ihm hab ich es persönlich gesagt. Die Bestätigung vom FA hab ich dann einfach an die Zentrale nach Wien geschickt. Kam nicht komisch an bei denen, aber ich muss dazu sagen, dass ich bisher ausschließlich meinen direkten Vorgesetzten persönlich kenne und die Leiter in Wien noch nie gesehen habe.

LG

8

Okay, danke für die Antwort! Und wie haben es die Kollegen erfahren dann?
Wir haben eine Teamrunde die Woche, da müsste ich mich dann digital zuschalten und es sagen..
Den Chef wollte ich heute oder morgen informieren....
Wahrscheinlich mache ich mir zu sehr einen Kopf darum...

4

Hey, ich würde es telefonisch mache . Habe ich auch damals.
Lieber so, als wenn du ihn erst nach dem Urlaub informierst - meine Meinung :)

9

Danke für die Antwort. Eben, ich möchte es gerne noch vor dem Urlaub sagen.
Ich wollte heute oder morgen den Chef informieren. Gegen Ende der Woche haben wir eine Teamrunde....da müsste ich mich dann digital zuschalten und es sagen? Auch irgendwie ein komisches Gefühl? Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken 😅🤷‍♀️

12

Also in der Teamrunde würde ich das jetzt nicht direkt machen , erst den Chef allein. Schreib ihm doch einfach eine Mail ob er mal Zeit hätte oder stell direkt einen Termin für euch ein?!

Ich schreibe bei wichtigen Dingen immer eine Mail mit der Bitte um Rückruf sobald er Zeit hat,

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte meinen Chef durch Zufall am Telefon, er wollte den Urlaubsplan kurz durchgeben. War mir dann zu doof, zu lügen, hab es ihm dann spontan gesagt. Er hat sich für mich gefreut

10

Danke für die Antwort. Eben, ich möchte es gerne noch vor dem Urlaub sagen.
Ich wollte heute oder morgen den Chef informieren. Gegen Ende der Woche haben wir eine Teamrunde....da müsste ich mich dann digital zuschalten und es sagen? Auch irgendwie ein komisches Gefühl? Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken 😅🤷‍♀️...blöd...

15

Ich würde es nach dem Urlaub persönlich sagen.

Schwanger hin oder her. Entweder krankgeschrieben oder arbeitsfähig und somit reisefähig.

Wenn du nicht anreisen kannst, bist du einfach krank an dem Tag.

18

Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast, es persönlich zu sagen würde ich das tun. Also entweder diese Woche doch hinfahren oder das nach dem Urlaub machen. Warum muss es denn unbedingt noch vor dem Urlaub sein? Gibt es einen Grund dafür? Ob es jetzt oder in drei Wochen bekannt ist in der Firma spielt doch gar keine Rolle.
Und den Kollegen in versammelter Runde würde ich sowas auch nicht sagen. Oder ist das bei euch üblich? Kenne ich so nicht.
LG
N.

19

Hmm, ich weiß leider nicht, wie es bei uns üblich ist, war lange keiner schwanger.

Ich habe für mich beschlossen die Tage rein zu fahren, es dem Chef persönlich sagen und da wir den Tag auch Teamrunde haben....wird er mir den Ball schon zuspielen 😉.

Warum vor dem Urlaub?
Weil ich danach aufgrund dessen nicht nochmal ins Büro muss 😉.

20

Hi,
wieso musst du nach Bekanntgabe der Schwangerschaft nicht mehr ins Büro? Denn du schreibst ja Büro und ich kenne kein Büro, in dem man dann nicht mehr anwesend sein müsste. Selbst als es noch Corona-Beschränkungen gab waren die schwangeren Kolleginnen bei uns ganz normal vor Ort (1-2 Tage die Woche, wie halt alle anderen auch).
LG N.

weitere Kommentare laden