BV Lehrer NRW

Hallo ihr Lieben,

ist jemand von euch kürzlich schwanger geworden und auch Lehrer in NRW? Wie ging es dann für euch weiter? Mich interessiert es besonders in Hinblick auf die steigenden Coronazahlen jetzt im Herbst / Winter - ist da mit einem BV zu rechnen? Wie war das nun bei euch?

Liebe Grüße und Dankeschön!

1

Hallo
Ich kann dir leider nicht aus NRW, nur aus Niedersachsen berichten
Hier ist es so, dass Schwangere unter Coronamaßnahmen ( alle im Raum Maske, 1,5 m Abstand, Lüften) weiter unterrichten dürfen. Auf Wunsch ist meine ich auch Arbeiten ohne Kontakt möglich
Aber sind wir ehrlich, was bleibt da?

Eine Kollegin wurde von meiner Schulleitung jetzt ins BV gesetzt ( bevor mich alle berichtigen, keine Ahnung, ob es BV ist, jedenfalls kommt sie nicht mehr und arbeitet im Moment auch nicht, wir haben Ersatz bekommen)

An einer anderen Schule arbeitet eine Bekannte unter den oben genannten Maßnahmen

2

Danke für deine Antwort und die Erfahrungen!

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und da ist das mit Abstand halten schon gar nicht möglich. :-( bin gespannt, wie da auch vom SL die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt wird.

3

Hier auch GS
Ja, Abstand ist im Grunde unmöglich

Ich drücke uns die Daumen, dass wir vielleicht bald aus 1. Hand berichten können 😊

4

Hallo,

also ich bin Erzieherin an einer Grundschule in Thüringen und bei uns ist das vertraglich mittlerweile festgelegt, dass ab offizieller Vorlage des Mutterpasses das BV ausgesprochen wird. Gilt für sämtliches pädagogisches Personal. Schau doch Mal auf die Schulamtseite von NRW, da muss das ja geregelt sein.

LG

5

Huhu, danke für deine Nachricht! In NRW steht weiterhin “nur“ drin, dass Schulleitung prüfen muss, ob alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten und durchgeführt werden können, ansonsten ist eine Schwangere vom Präsenzunterricht zu befreien. Ich habe bisher das Gefühl, dass es absolute Auslegungssache des jeweiligen SL ist, ob eine unzumutbare Gefährdung vorliegt oder nicht.

10

Du kannst dich auch über deine Frauenärztin ins BV schicken lassen. Grund wäre der Impfstatus der Kinder. Masernimpfung sind ja immer noch nicht ganz durch. Bzw. die Corona Welle geht ja wieder los. Da ich in einer DaZ Klasse arbeite habe ich die TBC Ansteckung angesprochen, welche nicht geprüft wird. Wenn dir die Schule keine andere risikofreie, zumutbare Alternative anbieten kann, wie Büro oder ähnliches, wo der Kontakt zum Kind nicht gegeben ist, müssen sie dich freistellen. Das ist gesetzlich so geregelt. Gefährdung für Mutter und Kind wegen übertragbaren Krankheiten usw.

6

Huhu!

Wir hatten an der Grundschule hier in NRW eine Lehrerin, die weiter gearbeitet hat. Leider musste sie bei jedem Corona Fall in der Schule 14 Tage zu Hause bleiben. Sie war fast nie da 🙄… war richtig blöd für die Grundschüler, da wäre das BV und eine Vertretung besser gewesen.

Lg

7

Da ist die Chance ja nun im Herbst / Winter auch relativ hoch, dass man da dann ständig zu Hause bleiben muss - da ist das BV ja tatsächlich auch für die Schule viel besser, um ggf. eine Vertretung zu bekommen!

8

Nein, ist nicht. Kommt auf die SL an. und wenn dann bezieht sich das nur auf Unterricht

9

Ich meinte auch den Unterricht.

Ich lasse mich mal überraschen, bisher werden die meisten vom Präsenzunterricht befreit. Es würde auch genug Aufgaben für mich im Home
Office geben.

11

Hi, gibt es News?
Befinde mich in der gleichen Situation. Mein SL möchte mich vom Präsenzunterricht befreien, allerdings kein BV. Ich finde das suboptimal, da das Distanzlernen bei unserer Schülerschaft schon wegen des Fehlens digitaler Medien scheitert. Hatte den Wunsch geäußert weiter präsent zu sein, er könne das aber nicht verantworten. Alles doof.

weitere Kommentare laden