Warum sind hier alle so bedacht den Kindern nicht zuviel zu schenken?

Mich interessiert mal, warum alle so drauf achten den Kindern nicht zuviele Geschenke zu machen, was könnte passieren, wenn man die Kinder zu stark verwöhnt?

LG

2

das frage ich mich auch!!!
ist eine erziehungssache, ob kinder den wert der geschenke zu schätzen wissen und hat doch eher weniger mit der masse der geschenke zu tun, oder?!
ich bin schon immer der meinung, wenn es sich einrichten lässt, lieber viiiieeelllle geschenke zum auspacken, als nur eins :-)
ich selbst packe auch gerne aus ;-)
mir ist es auch egal, ob es oster, geb o.ä. ist, ob ich die dinge nun zwischen durch kaufe oder dann eben zu solch einem anlass...
glg
#herzlich

1

Na das ist ja ne komische Frage. Was passiert denn wenn man die Kinder daran gewöhnt schon zu den popeligsten Festen große Sachen und vorallem viel zu schenken? Na sie gewöhnen sich daran und wollen vielleicht irgendwann noch mehr. Und vielleicht wissen sie irgendwann den Wert der Geschenke nicht mehr zu schätzen. Ich sage bewusst vielleicht. Bei manchen vielleicht auch nicht aber ich kenne mehr Kinder, die blöde gucken, wenn sie "nur" zwei Geschenke bekommen. Meiner war bei solch einer Geschenkeflut zu Weihnachten auch schon mal so. Alles aufgerissen, nichts angeschaut und dann fragen: " und was gibts noch?" Seither gehts andersrum. Er bekommt zu Ostern von mir Süßkram und einen Matcher von Cars. Ende.

3

Weil doch die Eltern eh den meisten Spaß am schenken haben.;-)

Ein Kind braucht keine 10 Geschenke da es nach 3 oder 4 aufhört wirkliches Interesse zu haben.Es ist einfach zu viel auf einmal.Da schenke ich lieber immer etwas verteilt als was ich alles für Feiertage aufhebe.

Außerdem finde ich Ostern nun nicht so groß zum feiern,es gibt also nicht so "viel" wie zum Geburtstag oder Weihnachten.Warum?Weil es bei uns schon so war,es gibt ein paar Kleinigkeiten und fertig.

Ein Kind kann man andauernd verwöhnen, also ich finde es ist nicht nur an Feiertagen so.
Wenn ich jede Woche 50 Euro schenke erwarten sie es auch die nächsten Jahre so, bei Ostern,Weihnachten... finde ich es eigendlich schwer Kinder zu verwöhnen.

Da du nur die Frage stellst würde ich gerne mal wissen was deine Meinung dazu ist!?

LG Denise

4

Wir haben zu ostern nicht viel aber was meist großes bekommen, wo mehere familienmitglieder dazugelegt haben, und meist dinge für den frühling sommer,

je nach alter sandkasten, dreirad, fahrrad usw...
Kein kind braucht ja 20 schokohasen von eltern , großeltern, tanten etc

lg

5

Erstmal soll das jeder machen,wie er lustig ist.Bei uns wir auch verwöhnt,aber dafür braucht es weder große noch Berge von Geschenken.

Was könnte passieren ,wenn die Kinder bei jedem kleinen Festtag mit Geschenken "zugemüllt" werden?
Erlebt man doch hier dann immer wieder aufs neue. Fragende Mütter: - "was sollen wir bloß schenken,unser Kind hat doch schon alles und von allem zuviel" - " mein Kind kann sich mit nichts länger alleine beschäftigen " (na wie denn auch,bei einer Spielzeug- und Reizüberflutung ).

Und dann hat ja schon jemand geantwortet ,daß es für manche Kinder irgendwann normal wird,so überschüttet zu werden. Die Enttäuschung ist groß ,wenns mal nichts bzw. wenig gibt.

6

Lass mich kurz überlegen......? Es gibt so viele Feiertage zu denen man noch was schenken könnte, warum nur zu Geburtstag, Weihnachten und Ostern?

Wie wäre es mit Geschenken zu Heilige Drei Könige, zu Pfingsten, zu Fronleichnam, zum Tag der Deutschen Einheit etc.?

7

meine kinder bekommen alles was sie wollen ,,,,,,,,,,,,,,,,warum hab ich sie den bekommen wenn ich sie nicht verwöhnen darf ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ich will ihnen alles geben was ich nie hatte

8

"meine kinder bekommen alles was sie wollen"

Die armen Kinder.

9

Warum?

weitere Kommentare laden
10

<<Mich interessiert mal, warum alle so drauf achten den Kindern nicht zuviele Geschenke zu machen,>>

- weil 80% der Dinge ohnehin nach relativ kurzer Freude in der Ecke rumfliegen ( da spare ich das Geld lieber für einen Urlaub)
- weil es noch andere Geschenk-Tage wie Geburtstag oder Weihnachten gibt
- weil es vielleicht bei der einen oder anderen Familie finanziell nicht machbar ist
- weil sich die Kinder manchmal mehr über ein bestimmtes als über 20 andere,zusätzliche Dinge freuen

Die Gründe werden vielfältiger sein als ich hier schon beschrieb.
Was passieren kann,wenn man die Kinder zu stark verwöhnt? - Es könnten schlechtere Zeiten kommen ( Arbeitslosigkeit,Unfall,Krankheit etc.) und man kann dem Kind den gewohnten Standard nicht mehr bieten. - Das Kind könnte "strunzdoof" sein und sich das gewohnte Niveau als Erwachsener selbst nicht finanzieren und kommt damit nicht klar...

Mir ist es übrigens ziemlich egal,wer wieviel seinen Kindern schenkt - jedem das,was er für richtig hält!

lg

11

WEil ich nicht in Bergen von Spielzeug ersticken möchte und wenn ich ins Kinderzimmer schaue, wo viele Sachen oft nur ungenutzt herumliegen, weil sie unbedingt geschenkt werden mussten, hab ich keine Lust auf noch mehr unnützen Kram.

Ich bin dafür, lieber ein System aufzustocken- meiner liebt zB die Holzeisenbahn- als von allem ein bisschen und dann wird nichts bespielt.

Bei vier Onkels/Tanten, drei Großelternpaaren und drei Urgroßelternpaaren ist das schon viel, außerdem hat er noch zwei Paten... also finde ich schon, dass ein bisschen Absprache wichtig ist.

LG Steffi