Wann kommt bei euch der Osterhase?

    • (1) 16.04.14 - 11:53

      Hallo!

      Bei uns im Bekanntenkreis kam das Thema Osterhase zum Gespräch und wir haben festgestellt das es Überall anders gehandhabt wird.
      Bei jedem kommt der Osterhase an einem anderen Tag. Als Kind war es bei uns am Gründonnerstag. Wann kommt bei euch der Osterhase?

      LG und schöne Ostern
      Roxenia

      • (5) 16.04.14 - 13:43

        Heißt er denn bei Euch dann auch wirklich Osterhase?

        An Gründonnerstag ist doch noch gar nicht Ostern....

        Wo kommt ihr her?

        • (6) 16.04.14 - 21:23

          Hallo Trickkiste,
          da hier scheinbar überall die Nester am Sonntag gesucht werden, hab ich doch mal recherchiert und das hier gefunden:

          "In Coburg werden zum Teil noch heute die Ostereier schon am Gründonnerstag gesucht, gebracht vom „Grüa Hoas“ (Grünen Hasen)."

          Also wohl wirklich hier bei uns in der Region einzigartig und von der Oma so weiter gegeben.

          Bei meinen Kindern kommt er aber auch erst am Sonntag.
          Lg

      (8) 16.04.14 - 13:53

      da es nur noch wenige Hasen gibt solltet ihr auf Kaninchen ausweichen.

      (9) 16.04.14 - 20:19

      wieso sollte der Osterhase VOR Ostern kommen!

      Wir feiern Ostern Auferstehung Jesu. Gründonnerstag war er noch nicht einmal gestorben.

      selbst wenn man naicht an Christus glaubt: ich kenn niemanden wo der Osterhase nicht Sonntag kommt.

      VG

      • (10) 16.04.14 - 21:31

        Hallo
        hab mal recherchiert und wie oben schon erklärt ist es hier im Coburger Land wohl doch so Brauch gewesen und von der Oma so weiter gegeben worden.
        Lg

    (11) 17.04.14 - 09:42

    Ostersonntag.

    LG

    (12) 17.04.14 - 11:35

    Eigentlich Ostersonntag, aber wir feiern ja Samstag mit einer Oma und Sonntag mit der anderen - also kommt er Samstag und Sonntag und wir selbst verstecken vielleicht schon unsere Sachen Freitag, ich find das sonst zu viel und was hat er von der Osterhörbuch CD, wenn er die erst Sonntag bekommt und wir dann auch noch unterwegs sind ohne CD-Player, also bekommt er die Freitag und da werden wir auch Osternester für die Großeltern backen und Eier färben.

    Aber Gründonnerstag habe ich noch nie gehört.

    (13) 17.04.14 - 14:56

    Ostersonntag oder Ostersamstag, je nach dem wo wir Ostern feiern ;)

    • (14) 18.04.14 - 10:12

      Meinst Du nicht Ostermontag? Der Samstag ist ja noch nicht Ostern, im Gegenteil, das ist der KARsamstag, der Tag der Grabesruhe, an dem nicht mal die Kirchenglocken läuten. Da wären Ostereier ja nicht sehr passend.

(15) 18.04.14 - 10:09

Ostersonntag - eine andere Variante habe ich auch noch nie gehört. Was habt ihr denn an Ostern gemacht, wenn der Osterhase schon drei Tage vorher da war?

  • (16) 19.04.14 - 15:56

    Ihr werdet wohl nicht den ganzen Sonntag Ostereier suchen,oder?

    Wir haben als Kind immer Gründonnerstag zu Hause das Nest bekommen, an den Feiertagen sprich Ostersonntag/-montag waren wir bei den Großeltern und da wurde dann ganz groß mit der Familie gefeiert. Und da gab es natürlich auch noch Ostereier zu suchen;-).
    Jetzt ist es so das bei meinen Kids der Osterhase auch erst am Sonntag kommt. Und wir werden danach auch mit der ganzen Familie und Großelter feiern.#tasse#torte
    Also du siehst uns war und wird Ostern sicherlich nicht langweilig.

    • (17) 19.04.14 - 16:51

      Ich verstehe Deine Argumentation nicht bzw. ich glaube, Du hast meine nicht verstanden. Es geht ja nicht drum, wie man sich am Ostersonntag beschäftigt - klar ist das Eiersuchen in 20 Minuten erledigt - sondern darum, dass eben erst zu Ostern Ostern ist, und nicht VOR Karfreitag.

      Alternativ kann man die Anbindung Eier- Ostern auch gleich lassen und die Dinger schon im Februar verstecken, wenn sie in die Läden kommen.;-)

(18) 18.04.14 - 15:38

Bei uns kommt der Osterhase 4 Mal :-p

Morgen kommt er bei der Uroma, Sonntag erst bei uns zuhause und dann bei Schwiegermutter und am Montag bei meiner Familie.#hasi

(19) 19.04.14 - 21:53

Hallo,

bei uns kommt der Osterhase am Sonntag zum Frühstück :-), bei meinem Bruder zum Mittag :-(.

Gruß Tim

(20) 21.04.14 - 15:34

Wieder was dazugelernt. Das mit dem "Grünen Hasen" hab ich noch nie gehört. Bei uns kommt der Osterhase am Sonntag nach der Kirche. Ich achte sehr darauf, die Kartage ruhig, aber voller Arbeit und Vorbereitung, unterbrochen nur duch den Kirchgang (ich geh übers Jahr nicht regelmäßig, aber Ostern ist mir das sehr wichtig) zu gestalten, mit sehr einfachem Essen ohne Fleisch und dafür mit Backen, Kochen, etc. im Voraus. Nur so stellt sich bei mir der richtige Kontrast ein. Wenn wir aus der Osternacht kommen, wird erstmal gespeist und dann noch irgendwie "gewacht" (bei uns ist die Kirche abends), am Sonntag morgen gehen wir gemeinsam in den Gottesdienst, einer fährt mit dem Auto heim, der Rest spaziert und dann ists zum Ostereier suchen.

Allerdings ist es bei uns eine nette Tradition, dass der Osterhase vorher schonmal rumhüpft und hin und wieder eine KLEINIGKEIT (z.B. Schokieier für den Kleinen, gefärbte Eier, mini Häschen, mal ein Oster-Pixi-Buch, ...) "verliert". Das steigert die Vorfreude des Kleinen und macht v.a. meinen Großeltern super Spaß.

(21) 27.02.15 - 09:04

Immer am Ostersonntag, denn da beginnt erst Ostern.#ei

Top Diskussionen anzeigen