24

Bei uns wurden früher, Geschenke wie Schultasche, Fahrrad, Sandkasten oder Rollschuhe (damals#schein) auf Ostern gelegt.Dazu ein Osternest.
Das waren Anschaffungen was Kinder so möchten?brauchen?
Bei unserer Tochter hielten wie es genauso....jedes Jahr das altergerechte Ding....Dreirad, Laufrad, Schaukel, Rutsche, Fahrrad, Trampolin, Schultasche etc.oft gemeisam mit beidseitigen Großeltern und Paten.

25

Ostern war bei uns nicht wie Weihnachten aber neben einem osteekörbchen gabs auch kleine Geschenke. Meisst für draussen. Dinge wie ein ball, wasserspritze, springseil, sandspielzeug.

Kommt auch aufs alter an. Meine große bekommt andere Dinge wie der kleine (z.b. Kopfhörer, handyhülle etc)

26

Hallo,

meine Kinder bekommen Süßigkeiten und jede/r ein kleines Geschenk. Buch/CD/kleines Lego oder Playmobil-Set - in der Größenordnung.

So war es früher bei uns auch.

Viele Grüße!

27

Es kommt drauf an, was ansteht.

Wir waren Winterkinder. Große Geschenke gab es zum Geburtstag und zu Weihnachten.
Oftmals mit meckern, weil die Ideen ausgegangen sind. Also gab es zu einem Fest Geld oder unnützes Zeug, nur um auf Betrag X zu kommen. Weil diese Feste ja groß beschenkt werden mussten.

Zu Ostern gab es dann eine Kleinigkeit.

Das Jahr über wurde gemeckert, dass wir Kinder ja dringend ein Fahrrad bräuchten oder Spielzeug für den Sommer. Da dies aber zu groß für Ostern sei, sollten wir bis zum Winter (Geburtstag/Weihnachten) aushalten oder uns das Nötige vom Geburtstagsgeld/Weihnachtsgeld selbst kaufen.
Das Nötige wie Fahrrad oder so.

Das Gewünschte gab es nicht.
Im Winter nicht, weil es bis zum Sommer noch zu lange hin sei. Zu Ostern nicht, weil zu groß für Ostern. Während des Jahres nicht, weil das Geburtstagsgeld/Weihnachtsgeld ja für's Fahrrad verplant war.


Bei uns ist es daher so, dass ich nicht nach Fest, sondern nach Jahresbudget plane.
Steht also ein größeres Frühlings-Sommer-Gerät an, bekommt mein Kind das zu Ostern.
Das macht in meinen Augen mehr Sinn, als es zum Geburtstag zu schenken, wenn der Sommer dann grade vorbei ist, über den Winter nicht genutzt werden kann.
Das Geld gebe ich so oder so aus. Nur, dass mein Kind länger was davon hat.

Fällt das Ostergeschenk größer aus, gibt es eben zu Weihnachten oder zum Geburtstag dann weniger.
Bzw. wenn der Geburtstagswunsch 3 € kostet, dann lege ich nicht ein Sinnlosgeschenk für 97 € dazu, nur damit Betrag X erfüllt ist.


Bei Freunden haben alle Kinder im März/April Geburtstag. Da macht es durchaus Sinn an Ostern nur wenig/nichts zu schenken. Die Ideen sind schon bei den Geburtstagen "verbraucht". Würde es zu Ostern auch was Größeres geben, wären dies wiederum Sinnlos-Geschenke, wie bei uns damals zu Weihnachten. Nur damit was geschenkt ist. Weil das andere Fest ja grade erst war/gleich kommt.


Ich achte schlicht darauf, was sich mein Kind wünscht, wann es zur Jahreszeit passt und wie lange es von der Jahreszeit her genutzt werden kann.

Ein Freibadsaisonkarte zum Ende Novembergeburtstag oder eine Skiausrüstung zum Geburtstag bei einem Kind im März macht für mich wenig Sinn. Dann lieber das Freibadkarte zu Ostern, die Skiausrüstung zu Weihnachten.

Was ich sowieso kaufe, weil es mein Kind braucht, kaufe ich ja trotzdem. Das Geld gebe ich so oder so aus.
Nur dass das ja dann noch zusätzlich zu einem kleinen oder großen Geschenk dazu käme. Sachen, die gebraucht werden, dürfen meiner Meinung nach aber trotzdem durchaus Geschenke sein. Nur eben dann, wenn sie gebraucht werden.

Wenn sich mein Kind einen besonderen Badeanzug (wegen Motiv teurer als das, was ich unter "Kleidung" plane) wünscht, wäre es doof, wenn sie damit bis Weihnachten warten müsste. Nur aus Prinzip.

Aus Prinzip hatte ich als Kind viele Schnee- und Wintersachen, Bücher und co. (Winterkind).
Sandspielsachen, Federballschläger, Sachen für draußen so gut wie nicht. Diese fielen unter "kauf es dir selbst, aber Geld ist schon verplant"

28

Bei uns gab´s Ostern Süßes, aber nicht viel.. einen "guten" goldenen Hasen und dazu meist ein Buch (war für mich eh immer das Größte), Hörspiel, neue (Sport/Musik..) Tasche sowas halt. Manchmal von der Oma noch ein Puzzle oder so.
Was ich immer noch weiß, dass meine Ma mir VOR Ostern immer diese Schokolollys mitgebracht hat (die es heute im Aldi/Lidl etc. im 10er Pack gibt), gabs einzeln im "Süßen Kaufhaus" und ich habe mich immer sooooo darüber gefreut.

Heute kaufe ich für die kleine Tochter ebendiese Lollys und futtere auch schon mal einen mit, ebenfalls VOR Ostern.
Zu Ostern gibt's für die Große die goldenen Hasen, meist mehrere, da sie die liebt!!!
Manchmal noch eine Kleinigkeit Kosmetik oder so dazu.
Für die Kleine brauche ich im Prinzip nix Süßes kaufen, die (gewünschten) Oreo Kugeln zum auslöffeln von Nikolaus liegen heute noch im Schrank....
Da gibt's 2 Kinder Joy und irgendwas Schönes zum spielen, Kosmetik, neue Sporttasche oder so etwas. Dieses Jahr etwas größer, da die Gravity Kugelbahn jetzt ;-)erst lieferbar war und ich die noch bestehende Weihnachtsbestellung glatt übersehen hatte;-).
Für meine Nichten (sind schon erwachsen), aber da wir zusammen feiern und die große Ostereiersuche Tradition hat, gibt's eine Kleinigkeit, neuer Kaffeebecher, Taschenbuch oder so. Und der kleine Großneffe kann in diesem Jahr zum ersten Mal selber suchen, der bekommt natürlich auch etwas!
LG

31

Hallo,

bei meinem Mann und auch bei mir in der Kindheit gab es zu Ostern Süßes und immer eine Kleinigkeit (Kassette/später CD, Buch Barbie-Kleidung...alles so bis 15 DM).

Wir machen es mit den Kindern genauso. Ein Osternest mit Schoko und ein kleines Geschenk für max.15 Euro.
Eigentlich wird das bei fast all unseren Freunden so gehandhabt.

Ich kenne es auch aber, dass es bei einigen zu Ostern Fahrrad, Roller, Inliner, Skateboard etc gibt... ich finde es etwas übertrieben, denn für mich wären das eher Geschenke für Weihnachten oder Geburtstag.
Wird dann halt damit begründet dass nach Ostern ja die "Draußen-Saison" startet und die Geschenke zu Weihnachten keinen Sinn machen.
Also ich habe kurz nach Weihnachten Geburtstag und dann gab es halt im Dezember das Fahrrad... hat mich nie gestört, denn ich fahre auch im Winter mit dem Rad. Hier im Norden gibts ja eher selten Schnee.

32

Achso und an Ostern und Niolaus gibt es auch nur etwas von uns Eltern... Oma, Opa etc schenken nichts

35

Bei uns genauso gewesen und meine Kinder werden zu Ostern und Nikolaus auch keine Geschenke bekommen, abgesehen von Hühnereiern, Schoki und Obst. Aber wir sind auch eigentlich nicht gläubig^^

36

Bei und gab's auch süßes. Wo wir kleine Kinder waren gab's noch ne Kleinigkeit dazu wie n kleines plüschtier oder n malbuch mit buntstiften oder n kleines Buch. Irgendwann waren wir dafür zu alt und bekamen nur süßes. Bei Oma gab's dann die Suchaktion aber auch nur Schokolade und Eier.

Das reichte.

Bei uns gibt und wird es auch nix anderes geben. Zu Weihnachten und Geburtstag gibt's die großen Geschenke und ansonsten nur Kleinigkeiten. Ist meiner Meinung nach sonst zu viel im Jahr. Gibt ja Ostern, kindertag, Nikolaus etc. Da jedesmal groß beschenken ist heftig.

Aber es gibt Familien und Menschen denen es Spaß machen ihre Kinder so zur Freude zu bringen 😉 sind meine schwiegerleute aber auch 😂 solange sie glücklich sind 😊 ich muss es aber nicht haben 😉

37

Hi,

bei uns gab es früher zu 4 Gelegenheiten Geschenke: Ostern, Nikolaus, Weihnachten Geburtstag.

Weihnachten und Geburtstag gab es größere Sachen, so im Wert 50-60€ bzw. zum Geburtstag auch Mal etwas mehr.

Nikolaus und Ostern gab es viel Süßes und Kleinigkeiten so bis 20€. Bücher waren da meist dabei, da wir Leseratten waren.

Unser Sohn bekommt Süßes, aber nicht so viel, weil beide Omas genervt waren, weil die Kinder früher so viel bekamen. 😁 Sie kaufen dann lieber ein bisschen was teureres.
Von uns bekommt er den Film Cars, Socken mit Paw Patrol drauf und eine CD mit Kinderliedern, sind insgesamt knapp 20€.
Von Oma und Opa gibt es das Feuerwehrhaus der Tut Tut Flitzer und vom Onkel mit Freundin ein Lightning McQueen CrashAuto, das wünscht er sich vom Osterhasen 😉 da redet er schon 2 Monate immer wieder von.
Mal schaun ob meine Eltern was schenken möchten, zu Nikolaus, gab es nur Süßes. Die Uroma gibt Geld, das kommt aufs Sparbuch, noch kann er damit nix anfangen, er ist erst 3 😊.

Untereinander verschenken wie nur Süßes oder mal ne Flasche Wein. Einfach eine kleine Aufmerksamkeit. Von uns Kindern aus könnten wir es auch lassen, aber meine Schwiegermutter kauft immer noch Schokohasen für jeden und dann möchte ich auch eine Kleinigkeit zurückgeben. Zumal sie ja auch immer für uns da ist zum Babysitten usw.

#hasi #ei

38

Ich habe als Kind schon immer neben Osternest und Eiern immer etwas zum Spielen bekommen. Daher gibt’s für unsere Kinder auch etwas. Nichts großes, eher eine Kleinigkeit aber das gehört dazu. Ein Puzzel, ein Buch, ein Tonie...in dem Rahmen wollen wir bleiben :-)