Kleines, typisch deutsches Weihnachtsgeschenk gesucht!

Hallo,

ich habe von einer lieben Bekannten aus Norwegen etwas ganz tolles zugeschickt bekommen, für das ich mich gern mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedanken würde.

Ich dachte an etwas weihnachtliches, das typisch für "deutsche Weihnachten" ist. Mein Mann meinte: eine CD mit deutschen Weihnachtsliedern. Ich persönlich mag aber schon keine deutschen Weihnachtslieder und wie die in Norwegen ankommen würden..... ich weiß nicht.... #gruebel

Vielleicht leckeres Stollen-Konfekt... (gibt´s sowas in Norwegen auch? #kratz) Aber ich hätte gern noch irgendwas "typisch deutsch-weihnachtliches" dazu.

Habt ihr eine Idee? Was könnte man da nehmen?

LG Sabine

1

Ach so - es handelt sich um eine ältere Dame, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

:-)

2

Vielleicht Spekulatius oder sonstiges deutsches Gebäck!
Ich hab außerdem gelesen, dass der Adventskalender eine typisch deutsche Erfindung ist. Oder vielleicht deutscher Schnaps? Ach nee, muss verzollt werden, oder?
Weihnachtsdeko von Ikea?

Gruß aus Münster!

Nicki

P.S.: Vielleicht Pumpernickel, aber mit Weihnachtsgewürz :-)

3

Hallo,

bei "typisch deutsch und weihnachtlich" fallen mir direkt solche Räuchermännchen ein oder eine kleine Weihnachtspyramide (gibt ja so ganz kleine, recht günstige) oder überhaupt etwas aus Holz, das sie sich an den Baum hängen kann. Stollen kommt bestimmt auch gut an oder selbstgebackene Plätzchen in einer schönen Blechdose?


LG
Katja

4

Hallo,

schau mal unter nachfolgenden Link nach - da findest Du auf jeden Fall was :-)

http://www.weihnachtsfreu.de/

Viele Grüße

Geli - aus dem schönen Sachsen

5

Hallo Schokobine,

da ich selbst in Norwegen lebe, denke ich, dass ich Dir etwas helfen kann.
Also, eine CD mit deutschen Weihnachtsliedern kommt hier sicherlich nicht sonderlich gut an.

Weihnachtsstollen, Lebkuchen (besonders die Nuernberger),Moncherri
Schwibbogen, Raeuchermann kommen sehr gut an.

Das sind alles Dinge die es hier nicht zu kaufen gibt.
Meine Arbeitskolleginnen waren von den Nuernberger Lebkuchen sehr begeistert. Von Dekoartikeln z.B. von Ikea wuerde ich abraten, denn hier gibt es wunderschoene Deko gerade fuer Weihnachten ueberall zu kaufen.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Viele Gruesse aus Norwegen sowie eine schoene Vorweihnachtszeit wuenscht Jana

6

HAllo!

Also ich hätte auch entweder Stollen oder Nürnberger Elisenlebkuchen (sind sooo lecker) empfohlen.
Da kann man nicht viel falsch machen, da es ja verzehrt wird.

lg
doris

7

Hallo Sabine,
so wie einige Vorrednerinnen auch dachte ich sofort an Lebkuchen bzw. selbstgemachten Plätzchen (hab ich heute nach Frankreich geschickt, da meine Freunde dort total begeistert davon sind) und an Holzdeko vom Erzgebirge (Anhänger,...). Für mich ist das typisch deutsch.
Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht Dir
Angela#kerze#kerze

8

Hallo und #danke an alle für die netten Antworten!

Das Räuchermännchen war eine gute Idee - wir waren gerade auf dem Weihnachtsmarkt und haben ein schönes gekauft. :-)

Dazu werde ich noch einen Mini-Stollen oder ein paar leckere Lebkuchen mitschicken #mampf

Danke nochmal für eure Hilfe!

LG Sabine #niko