Trockenwerden: wie handhabt ihr es, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo,

meine Kleine geht seid ein paar Tagen aufs Töpfchen und wir haben die Windel weggelassen. Klappt sehr gut bis auf das grosse Geschäft. Wir setzen sie alle 2 bis 3 Stunden aus Töpfchen bzw. sie sagt, dass sie muss.
Nun habe ich ein paar Fragen zu dieser Übergangszeit:
- Wie macht ihr es, wenn ihr auf dem Spielplatz seid?
- Wie geht ihr mit kürzeren Autofahrten um, gibts da noch ne Windel? Bei längeren würde ich ihr noch eine geben.
- Ab wann habet ihr beim Mittagsschlaf die Windel weggelassen (sofort)?

Ich möchte meine Kleine natürlich nicht dadurch verwirren, dass sie bei bestimmten Gelegenheiten doch noch ne Windel bekommt, andererseits ist ein nasser Autokindersitz auch nicht so toll.

Liebe Grüsse, Doreen

1

Genau das wollte ich auch eben fragen! ;-)

Wir "üben" erst seid 2 Tagen. Klappt ... naja .... ein bisschen jedenfalls! ;-)

Bin ja mal auf Antworten gespannt.

Wie alt ist deine Kleine denn??

Meine Kleine wurde im Mai 2 Jahre.



Heute habe ich es endlich geschafft Unterhöschen zu kaufen. Meine Süße freute sich riesig. ;-)



Ich hätte da noch eine Frage: (Damit nicht noch ein Posting ...)

--> Sie geht halbtags in die Kita, da ich arbeite.
Die meinte heute, ich sollte ihr Windelhöschen anziehen, und sie würden dann mit ihr auf Klo gehen. Denn WENN was daneben geht, dann ist sie nicht gleich ganz nass bzw voller Stinker!

Aber sooo super finde ich das nicht, oder was meint ihr? Wie soll sie verstehen aufs Klo zu gehen, obwohl sie ja dann die Windel trägt? #kratz


Lg

3

Hi!
Also, ich kann nur sagen, dass meine Tochter (Ende April 2 geworden) sehr wohl wusste, wann sie ein Winderl oben hatte und mir dann einfach nimmer gesagt hat, dass sie muss, sondern einfach in die Windel gemacht hat (außer Gacki - das macht sie schon seit 8 Monaten ausschl. ins Topferl). Also blieb mir nix über, als wirklich konsequent auf die Unterhose umzusteigen. Würd ich auch in der Kita so machen. Kann sein, dass einmal was passiert, aber das merkt sie sich dann ja gleich.
lg Dani

7

Hallo,

ist ja witzig, Tara wurde am 11. Mai 2 Jahre alt.

Sie findet es toll, ohne Windel zu sein. Da kann man ja besser klettern und toben.
Sie geht ganztags in den Kindergarten, ist nur zur Zeit in Urlaub bei der Oma (die jetzt in Absprache mit uns die Windel ganztags weglässt). Nächste Woche gehts wieder in die Kita, da gebe ich Wechselwäsche mit, Windelhöschen möchte ich ihr nicht anziehen. Dann haben wir 2 Wochen Urlaub und ich hoffe, das sich das Trockensein danach etwas gefestigt hat.

Liebe Grüße, Doreen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

genau das ist die große Preisfrage, die ich mir auch seit gestern stelle!
Paul hat jetzt auch 4 Tage komplett ohne Unfälle überstanden.
Er geht allerdings auch nur aufs Töpchen, Toilette mag er nicht.
Tja, was mache ich dann unterwegs?
Wenn ich zu Freunden fahre, kein Problem, dann nehme ich das Töpfchen halt mit.
Im Auto hab ich eine Wickelunterlage in den Sitz gelegt und Paul nochmal bevor wir fahren pieseln lassen.
Das klappt gut.

Aber heute:
Ich musste in die Stadt, was einkaufen und in die Bücherei.
Da Paul ja eben Toiletten nicht mag, hab ich ihm wieder eine Windel angezogen, ich schleppe ja den Topf nicht in die Stadt mit und lassse ihn vor DM oder so mal kurz ins Töpfchen pieseln...;-)
Aber der richtige Weg, um ihn dauerhaft trocken zu kriegen, war das auch nicht!
Bin auf die anderen Antworten genauso gespannt wie du.

Zum schlafen braucht Paul die Windel noch, die ist auch meist noch nass. Die würde ich dann erst weglassen, wenn sie häufiger trocken ist.

LG,
Andrea + Paul + #ei

4

Hallo Doreen!

#aha Es gibt doch Wickelunterlagen. Die sind super für den Kindersitz. ;-)

Wenn das schon so gut klappt; Windel komplett tagsüber weg! Dann vor dem Ausflug immer aufs Töpfchen/Toilette gehen. Frag sie zwischendurch immer mal ob sie mal muss. Auch wenn ihr auf dem Spielplatz seid. Wechselsachen immer mitnehmen!

Mittagschlaf? Hmm... ist die Windel trocken dann weg lassen. Davor und danach "tronen" lassen.

Viel Erfolg!
ennovi

5

Hi!
Wir gehen nur mehr ohne Windel raus, da sie sonst nichts gesagt hat, weil sie wusste, sie hat eh eine oben. Also konsequent nur Unterhose. Beim Schlafen am Abend und Mittagsschlaf hat sie die Windel noch, ist aber oft trocken. Vorm Wegfahren gehts immer nochmal ab aufs Klo. Einmal ist leider was passiert im Auto, aber sonst noch nie.
lg Dani

6

Hallo,

wie macht ihr das denn, wenn ihr länger unterwegs seid (in der Stadt oder Zoo), also für mehrere Stunden?
Da gibt es ja dann leider nicht immer die Möglichkeit, auf Klo zu gehen...

LG,
Andrea + Paul + #ei

13

Hallo Andrea,

für den Zoo oder wenn wir wo auf Besuch sind nehm ich den Toilettensitz mit. Ist z. Zt. kein Problem, weil ich ihn einfach in den Kiwa-Korb verfrachte. Wenn das Klo (Zoo) nicht in der Nähe ist, dann ab ins Gebüsch, da hat bis jetzt noch keiner was gesagt.

Wenn ich mit meinen beiden in die Stadt gehe, setze ich Leonie vorher auf die Toilette. Unterwegs frage ich dann öfters, ob sie muß. Halte sie dann über´n Gulli oder Straßenrand. War aber bis jetzt nicht nötig.

LG
quiny

9

Hallo Doreen,

herzlichen Glückwunsch, dass es schon seit paar Tagen klappt. Du wirst sehen, ruck zuck sind paar Wochen vergangen und die Kleine ist selber so dran gewöhnt, dass sie dann auch gar nicht mehr auf die Idee kommt einzupieseln, sondern von allein geht.

Das große Geschäft ging bei meiner Tochter leider auch erst paar Monate später auf´s Töpfchen. Da ich das hier schon vielfach gelesen habe, scheint das eine völlig normale Entwicklung zu sein, dass das kleine Geschäft eher klappt als das große.

Nun zu den praktischen Fragen. Vor dem Rausgehen ist ja klar ist aufs Töpfchen gehen nochmal angesagt. Auf dem Spielplatz oder zum spazieren hab ich von Anfang an auch weggelassen, hab sie halt immer mal gefragt, ob sie mal muss und wenn es so war hab ich sie unterwegs abgehalten. Mittlerweile muss sie eigentlich nie, wenn wir nachmittags draußen sind und wenn, ist doch auch keine große Sache.

Wenn wir länger unterwegs waren, wo man sie nicht einfach mal so abhalten konnte (Autofahrt oder beim Einkaufen), dann hab ich anfangs noch ne Windel drum gemacht und war sehr erstaunt, wie schnell diese doch trocken geblieben ist. Nachdem das dann 2-3 mal so geklappt hat, dass die Windel zu Hause noch trocken war, hab ich sie weggelassen, dafür öfter gefragt, aber sie mußte wirklich nie.

Beim Mittagsschlaf kann ich die Windel allerdings noch nicht sicher weglassen, denn das ist bei ihr von Tag zu Tag unterschiedlich. Mal ist die Windel trocken, mal nicht. Im Kiga haben sie es auch schon paar mal versucht, weil sie ja auch gemerkt haben, dass sie meist trocken ist, aber dann kommen wieder Tage, wo dann jedes Mal das Bettchen nass war. Soweit ich weiß, bekommt sie deshalb zur Zeit zum Schlafen welche dran.

Da ich denke, dass du die Windeln tagsüber auch bei längeren Ausflügen weglassen kannst und nur welche zum Schlafen benötigst, glaube ich nicht, dass das deine Tochter verwirrt. Bei meiner lief das jedenfalls alles völlig problemlos ab.

lg Sandy

10

Hallo Doreen,

ich bin mit Pia erst ohne Windel nach draußen gegangen, als sie "richtig" trocken war, d.h. von allein gesagt hat, wann sie muss und sowohl Pipi als auch das große Geschäft ins Töpfchen gemacht hat.

Wir haben sie nie von unserer Initiative aus aufs Töpfchen gesetzt.

Zuerst bin ich mit ihr ohne Windel unterwegs gewesen, wenn es noch nicht so lange dauerte (2-3 Stunden). Dann, als ich merkte, dass sie sich auch außerhalb unserer Wohnung meldet und auch aufs Klo geht, haben wir sie ganz ohne Windel gelassen.

Am Wichtigsten finde ich es einfach, dass das Kind von allein Bescheid sagt.

LG
Sonja

11

Nimm genügend Wechselwäsche ( und eine Notfallwindel;-)) mit. Sobald Lukas eine Windel um hat sagt er garnichts mehr und macht komentarlos in die Windel, wenn er keine Windel anhat klappt es seid fast Januar. Laß die Mittagswindel halt mal weg und schau was passiert. Lukas Windel war immer naß ich hab trotzdem vor einer Woche die Windel weggelassen, sag es ihm aber vorher nochmal das er keine Windel hat und siehe da bis jetzt war er immer trocken. Erinnere deine Kleine immer mal daran das sie keine Windel um hat. Bei den jetztigen Temperaturen finde ich es auch nicht so schlimm wenn mal ein paar Tropfen in die Hose gehen das trocknet wieder. Im Auto hatten wir bis jetzt noch keine Unfälle ( selbst 400 km haben unfallfrei geklappt#freu) eine Freundin meinte sie hat sich eine Wickelunterlage so zugeschnitten das sie in den Sitz passt falls mal was passiert, ich denke das werd ich auch noch machen, sicher ist sicher;-).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

PS: die Notfallwindel wirklich nur für akute Notfälle, wir hatten z.B. gestern das Glück das Lukas plötzlich Durchfall bekam und das klappt natürlich noch nicht so 100 % ohne Windel, wir mußten uns dann mit Taschentüchern aushelfen da ich gerade gestern keine Windel dabei hatte und nach 3 vollen Hosen war auch meine Wechselwäsche am Ende:-p

12

Hallo Doreen,

auf dem Spielplatz oder im Ort unterwegs gilt bei uns: wenn kein Klo in der Nähe ist, tut es auch das nächste Gebüsch #hicks Und wenn es dann doch mal erstaunte Blicke oder blöde Kommentare geben sollte (bisher nicht passiert), dann muß man nur mal auf die zig Hunde und Katzen hinweisen, die regelmäßig sogar mitten auf die Gehwege sch...***

Im Auto haben wir eine Wickelunterlage in den Sitz gelegt, das schützt bei kurzen Ausflügen vor Unfällen. Bei längeren Fahrten (mehr als 30 Minuten auf der Autobahn) gibt es noch eine Windel, ansonsten heißt es ruck-zuck-rechts-ranfahren-und dann schnell auf den Grünstreifen pieseln :-p

Während der Mittagsruhe macht Laura noch mit ziemlicher Regelmäßigkeit das große Geschäft in die Windel, deshalb bleibt die erst mal, ebenso wie die Nachtwindel. Wenn die mehrere Tage hintereinander trocken bleiben sollten, würde ich das Bett mit einer wasserdichten Unterlage schützen und die auch mal weglassen, aber wir fangen auch gerade erst an (seit letzter Woche tagsüber ohne).

Die Wickeltasche für Unterwegs enthält bei uns 2 Reserve-Windeln für Simon und 4 Ersatzgarnituren Schlüppi und Hosen nebst Socken für Laura #schein Damit kommen wir ganz gut hin. Bisher habe ich nur 1 Ersatzgarnitur gebraucht, nachdem Laura bei ihrer Oma sehr viel O-Saft getrunken hatte und den Druck einfach nicht mehr bis zur Toilette halten konnte.

Liebe Grüße,
Claudia mit Laura (*03.08.04, die rechtzeitig zum KiGa-Start doch noch die Kurve zu kriegen scheint) und Simon (*25.08.06, der ruhig noch eine Weile in aller Heimlichkeit in die Windel drücken darf)