Sprechen eure (26 Monate) klar und deutlich?

Mich würde mal interessieren wie weit eure kleinen-großen schon mit dem sprechen sind:David spricht eigentlich schon viel auch Sätze von 6-7 Wörtern,aber leider verstehen das meiste nur ich und mein mann.Einige Wörter verstht man ganz deutlich aber andere wie z.B. Wörter mit "S,CH,F" muß man echt erraten.Wie ist das bei euch?

1

Meine Tochter ( geb.05/05) spricht schon relativ deutlisch hat aber auch noch schwiergigkeiten mit z.B. "R" und andere vereinzelte Buchstaben. Ist aber in dem alter noch nciht so tragisch denke, sonst versteht man sie gut, spricht in vollen Sätzen und wenn sie doch einen gegenstand nicht kennt fragt sie nach...

2

Hallo,

mein Sohn ( 23 Monate) spricht bis auf "f" und "r" alle Laute deutlich.

Fremde verstehen ihn in der Regel auf Anhieb.

LG

3

Hallo!
Sarah ist 25 Monate und spricht sehr deutlich. Auch fremde Menschen verstehen in der Regel was sie sagt. Nur manchmal möchte sie "mehrere" Sätze auf einmal sprechen und dann versteht man gar nix mehr und sie muß dann meistens auch darüber lachen! ;-) Sie hat auch schon mit 8 Monaten Mama und Papa gesagt, war dafür aber motorisch der absolute Spätzünder! #augen
LiebeGrüße
pulverle + Sarah 23.6.2005 #herzlich / die schon im Land der Träume ist!

4

hey,

mein sohn ist fast 26 monate alt und spricht in 7-8-wort-sätzen.

er redet viel den ganzen tag. aber vieles verstehen nur wir.

er spricht etwas undeutlich, aber ich denke, das liegt daran, dass er mit 14 monaten in die KITA kam und dort mit vielen größeren kindern seither zusammen ist. da hat er schnell sprechen gelernt, aber eben undeutlich.

wenn er sich einmal ein wort "falsch" eingeprägt hat, dann ist es schwer, das wieder herauszubekommen. zum beispiel sagt er statt "turm" immer "burm", obwohl er das "t" am anfang schon kann, denn "tor" usw. kann er auch sagen.

ich mach mir (noch) keine sorgen. das wird hoffentlich noch besser.

ich bin froh, dass er so viel spricht, da nehm ich das undeutliche gern in kauf.

lg claudia + "plappermaul" niclas *16.06.05