Brauche Eure Hilfe&Tipps! Bitte! Wegen Durchfall und Ernährung!

Hallo! #sonne

Wir waren heute nochmal beim Kinderarzt wegen Leons Durchfall, den er schon seit 4 Wochen hat. :-(

Ich hatte das Gefühl, dass er Kinderarzt selbst etwas ratlos ist und auch langsam nicht mehr weiter weiß. Aber das ist noch ein anderes Thema... #kratz

Jedenfalls fragte er mich heute, was Leon so isst und ich habe ihm zu wiederholten Male gesagt, dass Leon ein sehr sehr schlechter Esser ist und immer noch nicht vom Tisch mitessen will. #hicks Er mag noch nicht mal probieren! Er kostet z.B. keine Schoki, keine Süßigkeiten, keinen Kuchen, kein Nutella oder sowas, was ja auch nicht schlecht ist, aber ich kenne kein Kind, was das nicht wenigstens mal probieren wollte. #mampf Er will einfach nicht! Kein Brot, kein Toast, keine Brötchen... #schwitz ich könnte ewig so weitermachen, andersrum wäre es leichter und schneller aufzuschreiben, was er überhaupt isst. #augen

Ich soll ihn nun aber , so der KiA nur noch vom Tisch ernähren und wollte Euch fragen, ob ihr Tipps und Tricks habt für eine schnelle Umgewöhnung.
Mit was kann ich ihn ködern? Wie kann ich ihm das Essen schmackhafter machen. Was kann ich ihm anbieten? Z.B. zum Abendessen, da er ja Brot verweigert... #schmoll
Bitte bitte helft uns! #heul
Tausend Dank schonmal! #danke

Liebe Grüße,
Nici & Leon

1

hallo ihr beiden,
liegt es denn nur an der ernährung von leon, das er durchfall hat??? kann mir das gar nicht vorstellen. habt ihr den stuhl mal eingeschickt??? hat euch eure kia keine diät empfohlen, damit der stuhl mal wieder normal wird. unsere kia ist da immer bissel strikt, aber es funktioniert komischer weise problemlos.
bruno kriegt dann immer 2-3 tage diät (kartoffelbrei mit wasser angerührt, pürierte möhrchen mit apfel, viel banane, zwieback). was isst leon eigentlich, wenn er nicht normal isst???

zu deiner anderen frage folgendes:
also unser kleiner bruno isst normal seit seinem ersten geburtstag. ging damals ohne probleme, allerdings denke ich, das es auch daran lag, weil er das essen konnte was mama und papa essen. bruno ist jetzt 2 jahre und 3 monate alt und hat immer wieder phasen wo er nicht "normal" essen will. bis vor kurzem wollte er partout kein brot mehr essen abends. halt dich fest er hatte ca 6 wochen ne vorliebe für knäckebrot. er hat sich die box irgendwann selbst geholt und gerufen, "mama näcke".
im moment hat er ne toastphase, er will nur vollkorntoast.
mit wurst oder käse kann ich ihn jagen. räumt er immer wieder runter und ist sein toast halt blos mit zart butter bestrichen.
seit kurzem hat er auch gurken für sich entdeckt. kann er fast ne halbe schon alleine verputzen.
voriges jahr hatten wir auch phasen da musste der fruchtzwerg auf die schnitte. es gab auch abende da war es ein marmeladenbrot und hinterher noch einen fruchtzwerg. ich seh das alles nicht so eng mit der esserei. ich sage mir immer, wenn sie hunger haben, dann melden sie sich schon. ach ja abends zum zu bett gehen trinkt bruno noch ne bulle mit 200ml vollmilch, krieg ihn nicht los davon. aber auch das wird sich geben.
am allerliebsten isst bruno nudeln pur!!!! die kann man ihm dreimal täglich hinstellen und ratzfatz ist der teller leer.

vielleicht konnte ich dir ja was helfen. wenn du noch was wissen willst, schreib einfach, bin noch bissel online.

erstmal lg von diana und bruno


3

hallo diana!

ich danke dir sehr, vor allem für deine ausführliche antwort.

also leon isst normalerweise wie folgt:
nach dem aufwachen (5:30-6:00h) - 300 ml milch
zweites frühstück (9:00h) - brezen geknabbert oder kinderjoghurt
mittag (12:00h) - ein gläschen menü (nur eine bestimmte sorte!!!) und obst
nachmittag (15:00h) - frisches obst o. brezen o. knäcke o. reiswaffel
abends (18:00h)- vollkorn-früchte-brei

und das möchte er so jeden tag!!!

ich hab auf eigene faust auch "schonkost" gegeben, das heißt kein joghurt, mittags nur möhrenbrei und banane ganz viel. hat etwas geholfen, aber mein KiA sagte, dass das überholt sei und man das nicht mehr macht und ich das lassen soll. versteh ich ehrlich gesagt net... komischerweise hilft es aber ein bissi. leider macht leon das aber mit müh und not einen tag mit, aber dann ist mir meist wenigstens am nächsten tag etwas geholfen.

stuhlprobe wurde eingeschickt. es wurden ein paar staphylokokken gefunden, die aber nicht ins krankheitsbild passen, deshalb heute nochmal eine. ergebnis gibt es dann wohl nächste woche und kontrollwiegen auch.

es liegt keinesfalls an der ernährung! leon isst schon lange so und hatte nie probleme. das kann echt nicht sein und zeigt mir eher die hilflosigkeit meines KiA.

ich probiere das mit dem brot mal aus, also nur butter oder einfach knäcke (weil das knabbert er ganz gern mal trocken). ich war ja schon froh, dass er irgendwann mal die brezen akzeptiert hatte.

#danke für deine tipps, ich werde es mal probieren!

liebe grüße & ein schönes wochenende!

nici & leon

8

hallo nici,

schön das ich dir was helfen konnte.#freu
mir ist noch ne idee gekommen. hast du schon mal probiert teilweise den brei auszutauschen. wenn er zum mittag so in menü bekommt, dann versuch doch mal einen teil selbst zu kochen. am besten vielleicht erst mal ne kartoffel oder paar nudeln selber machen und das gemüse und fleisch, oder was auch immer in dem menü ist, dazu geben. vielleicht kannst du ihn ja so langsam an "normale" kost gewöhnen.

ansonsten hat bruno beim mittag vorhin auch wieder voll reingehauen. im ironischen sinne allerdings. es gab nudeln mit bolognese, allerdings diese neue mit nur 3% fett von maggi. da kommt noch zucchini und tomate mit ran. wir fanden es total lecker, aber er war überhaupt nicht zu bewegen. du siehst er ist zwar "normal" mit aber auch nur am liebsten wie er es mag. nudeln mit ketchup. war nur ne kleine anekdote um dich aufzubauen.

sein toast zum abend gestern hat er wieder nur mit bissel butter bestrichen gegessen und ne halbe gurke weggeputzt.

ach ja was euer abendbrot betrifft, versuch doch mal blanke cornflakes mit bissel milch. kam bei uns mal so da unser papa mal wieder auf dem trip war und bruno das dann wollte. die knuspern so toll da hat er sich beim ersten essen fast nicht mehr eingekriegt. die einfachen reichen vollkommen aus. brauchst auch keine angst haben, die habne nicht gross kalorien bzw. fett. gut funktionieren bei uns auch diese schmelzflocken bzw zarte haferflocken. misch ihm doch einfach paar unter den brei. mit der zeit immer bissel mehr und weniger von dem brei.

gut dann auch wieder mal, sonst wird es noch zu lang.

ich wünsch euch alles gute, vor allem das leon den doofen durchfall bald hinter sich hat und viel geduld für dich.

irgendwann kommt der tag und dann isst er ganz "normal":-)

bis denne lg diana + bruno ( der selgig schläft)



weitere Kommentare laden
2

Hallo Nici,

was hat der KA denn schon alles untersucht?

Wir hatten bei Julia auch längere Zeit mit Durchfall zu kämpfen, letztendlich steckten da diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten dahinter. Das klingt vielleicht doof, aber ich hatte immer das Gefühl, daß Julia die Sachen, die sie nicht verträgt bewußt ablehnt. Sie hat auch lange nicht mit vom Familientisch gegessen. Jetzt koche ich für uns alle ein bißchen anders, weil wir auf Milchprodukte, Ei und Soja verzichten müssen.

Was gibst Du Leon denn zu Essen? Was mag er denn gern? Vielleicht drängst Du ihn unterbewußt auch zu sehr zum Probieren. Vielleicht wird er von ganz allein neugierig auf Euer Essen.

Liebe Grüße und alles Gute
Anja

5

Hallo,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also, der Kinderarzt hat Gewicht genommen, gefragt: wie lange, wie oft etc. und eine Stuhlprobe ins Labor. Dabei wurden wohl Staphylokokken gefunden. Der Arzt sagte, dass das nicht zum Krankheitsbild passt. Die findet man üblicherweise bei ner kurzen heftigen Lebensmittelvergiftung, nicht bei wochenlangem Durchfall. Deshalb hat er jetzt noch eine zweite Probe zur Untersuchung gegeben. Ergebnis dann nächste Woche.

Leon isst wie folgt und sehr eingeschränkt:
nach dem aufwachen (5:30-6:00h) - 300 ml milch
zweites frühstück (9:00h) - brezen geknabbert oder kinderjoghurt
mittag (12:00h) - ein gläschen menü (nur eine bestimmte sorte!!!) und obst
nachmittag (15:00h) - frisches obst o. brezen o. knäcke o. reiswaffel
abends (18:00h)- vollkorn-früchte-brei

er sitzt ja beim essen mit uns zusammen und ich biete ihm ab und an was an, aber er nimmt es dann partout nicht, dreht den kopf weg und so. ich biete ihm das noh ein zweites mal an und wenn er es dann nicht will, dann lass ich es. er probiert alles an getränken, komischerweise, aber essen nicht...

wie hat man denn bei euch die unverträglichkeit festgestellt?
kann ich ihn quasi "probehalber" mal so ernähren wie ihr eure kleine ernährt?

ich würde ihn ja gern noch länger lassen und ihm seine zeit geben, aber der KiA hat mir heute unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass es so nicht geht.

ach manno... #schmoll
ich danke dir jedenfalls sehr! #danke

liebe grüße

nici

11

Hallo Nici,

unsere KÄ hat im Stuhl Entzündungsstoffe festgestellt (also das Labor) und hat dann einen Bluttest auf diverse Nahrungsmittelallergien gemacht. Wir hatten als Verdacht Milcheiweißallergie und Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) präsentiert bekommen, da wir kurz vor Beginn der Durchfälle mit Getreidebrei angefangen hatten, den ich mit HA-Nahrung angerührt hatte. Ansonsten hatte ich noch gestillt, mittags Gemüsegläschen ohne Getreide. Also kamen als Auslöser nur das Getreide (also Gluten) und Milch infrage. Der Allergietest auf Milch war positiv und eine Dünndarmbiopsie räumte den Verdacht auf Zöliakie glücklicherweise aus.

Also aus meiner Sicht finde ich das okay, was Leon so ißt. Julia hat erst mit 1,5 Jahren angefangen, bei uns mitzuessen. Aber auch heute ißt sie immer noch nicht alles mit, das ist doch auch normal.
Vielleicht fängst Du mal mit so einfachen Sachen an wie Kartoffelbrei. Ist ja ähnlich wie das Zeugs aus dem Gläschen, vielleicht mußt Du es auch einfach ins Gläschen umlöffeln. Hab schon gehört, daß manche Kinder nur Sachen essen, die im Gläschen sind.

Ich glaube, es macht keinen Sinn, Leon so zu ernähren, wie wir Julia ernährt haben. Sie bekommt nähmlich statt Milch ein Spezialmilchpulver aus der Apotheke, das schmeckt sehr bitter und ich fürchte, da kriegst Du Leon auch nicht ran. Ansonsten ißt Julia auch normal, nur müssen wir eben darauf achten, daß keine Spur Milch, Sahne, Butter, Käse und ähnliche Sachen in ihr Essen kommen, sonst gibt es gleich wieder Durchfall.

Wenn Euer KA meint, so geht es nicht weiter, soll er schleunigst weitere Untersuchungen einleiten, z.B. Bluttest auf Allergien. Ich verstehe Dich gut, es ist auch richtig, dem Kind Zeit zu geben, aber wenn der Arzt Bedenken hat, dann sollte man das ernst nehmen. Julia hat in der Zeit, als sie die Durchfälle hatte, kaum zugenommen und ist auch kaum gewachsen. Das ist auch nicht so toll. Sie ist mit 4 kg und 56 cm geboren, jetzt ist sie in ihrer Altersgruppe eine der Kleinsten. Zum Glück hat sie sich geistig überdurchschnittlich gut entwickelt, sonst hätten wir uns wirklich mehr Sorgen gemacht.
Das ist halt das Problem, wenn der Darm geschädigt ist. Auf Dauer kriegt der Kleine dann zu wenig Nährstoffe, auch wenn in der Nahrung genug drin sind. Der Darm kann sie dann einfach nicht aufnehmen.

Du kannst Leon ja auch nicht zwingen bei Euch vom Tisch mitzuessen. Und das was er ißt, ist doch völlig okay, alle Nährstoffe drin! Die Form des Essens ist doch zweitrangig, wenn er halt den Brei nun mal lieber mag.

Also dräng einfach bei Eurem KA auf weitere Untersuchungen, auch wenn es anstrengend ist. So ein Bluttest ist auch nicht toll. Kleiner Tipp falls ihr es braucht: Emla Betäubungspflaster aus der Apotheke. Eine Stunde vorm Blutabnehmen in die Armbeugen kleben (beide!).

So, das ist lang geworden. Sorry.

Alles Gute für Euch.
Liebe Grüße
Anja

weiteren Kommentar laden
4

Hat der Arzt eine Stuhlprobe untersuchen lassen? wenn nein bestehe darauf das er das macht, bei uns war das letztes Jahr auch und ich wurde immer und immer wieder vertröstet auch von wegen es liegt am Essen ( Lukas ist auch ein schlechter Esser) und was kam raus er hatte Hefepilze im Darm deshalb der monatelange Durchfall:-[, es hat nochmal 2 Monate gedauert bis wir das im Griff hatten aber wenigstens wußten wir woran wir sind.

LG und gute Besserung
visilo+Lukas (16.11.04)

6

hallo visilo!

oh danke! das ist ja mal n tipp.
ja, eine stuhlprobe wurde schon untersucht und mal fand staphylokokken. die sin d aber untypisch für seinen krankheitsverlauf. die hat man zum beispiel bei ner kurzen heftigen lebensmittelvergiftung, aber nicht bei wochenlangem durchfall. mussten auch heute nochmal eine probe abgeben. das ergebnis kommt dann montag oder dienstag.

ich hatte heute ehrlich gesagt das gefühl, dass er selbst nicht mehr genau wußte, worauf er es schieben könnten und deshalb mal das essen hinterfragt hat. ich zweifle wie gesagt stark daran, dass es daran liegt...

was kann man denn bei hefepilzen machen? armer kleiner mann!

#danke und einen schönen abend!

nici

7

Die Behandlung von Hefepilzen war bei uns sehr langwierig, Lukas mußte eine strenge Diät halten ( kein Zucker, keine Kohlehydrate...) und bekam Medikamente die Diät habe ich nach ca 3 Wochen abgebrohen weil Lukas schon über 2 Kg verlohren hatte und deutlich unter meine Schmerzgrenze vom 10 kg gerutscht war ( mit 2 Jahren) habe die Diät dann nicht ganz so streng eingehalten ( mit ok des Arztes) da er eigentlich nichts hätte essen dürfen was er wollte. Uns hat vor allem Borax D6 Globuli geholfen die stabiliesieren die Darmflora, sobald er die bekam war der Durchfall so gut wie weg, allerdings als wir das absetzten kamm er wieder.

LG und gute Besserung
visilo

weiteren Kommentar laden