Schwimmring und/oder -flügel für 1-Jähriges??

Wollte mal hören wie so eure Erfahrungswerte sind, was eignet sich besser für ne grade so 1-jährige, ein Schwimmring wo sie so reingeschnallt sind oder einer wo sie sozusagen drin sitzen oder besser Schwimmflügel? Da dann besser diese neuern runden oder die, die es schon ewig gibt, die rechteckigen meist orangen? Oder einfach gar nix und das Kind im Wasser festhalten? Waren gestern baden, haben sie eben nur festgehalten, aber ich hatte das Gefühl es würde ihr auch gefallen etwas mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Steffi mit Emi

1

Hi Steffi,

meine Kleine ist jetzt 20 MOnate,allerdings gehe ich mit ihr regelmäßig einmal die Woche zum Schwimmen seit sie 4 Monate ist.
Ich hatte auch erst einen Reifen doch das fand Leonie total blöd.
Wir haben dann die neuen runden Schwimmflügel gekauft und die sind total klasse.Erstens schneiden die an den Ärmchen nicht so ein wie die alten die es schon ewig gibt und zweitens fallen die Koinder mit diesen Schwimmflügeln nach hinten weg wenn sie das Gleichgewicht mal nicht mehr halten sollten.
So das sie dann automatisch auf den Rücken fallen und der Kopf nicht unter Wasser geht.Das ist natürlich kein Schutz vorm ertrinken und man muss natürlich auch aufpassen,aber die sind total praktisch und die kleinen können sich auch so sehr gut alleine im Wsser bewegen.

Lg Bianca mit Leonie(20 Monate)

2

Weder noch Lukas geht ausschließlich ohne Schwimmhilfen ins Wasser er soll ja Spaß haben und sich bewegen können da finde ich Schwimmhilfen nur hinderlich, da man die Kinder ja eh immer in unmittelbarer Nähe hat kann ja nichts passieren. Ich persönlich finde sogenannte Schwimmhilfen gefährlich, sie gaugeln dem Kind ( und teilweise auch den Erwachsenen) vor das nichts passieren kann. Mein Kind weiß was passiert wenn er in´s tiefe Wasser spring ;-)deshalb macht er das nur wenn wir im Wasser sind sonst geht er nichtmal in die Nähe vom Becken.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hi,
Schwimmreifen sind ein reines Spielzeug. Wenn Dein Kind gerne damit spielt - auch gut, es soll ja auch Spaß machen ;-). Einen wirklichen Sinn für Körperhaltung und Bewegung haben die Teile nicht.

Schwimmflügel (wir haben die runden) sind schon eine Hilfe, dass die Kinder sich im Wasser relativ frei bewegen können.

Im Baby-Planschbecken: gar nichts. Natürlich immer unter Aufsicht, aber toben lässt es sich ohne alles viel besser.

Im Nichtschwimmerbecken: mit Schwimmflügeln. Dann können die Kleinen die Beine frei bewegen, und das alles schult das Gleichgewicht und die Kondition. Aber natürlich auch nur mit Aufsicht, auch mit Schwimmflügeln können Kinder ertrinken - selbst mit den runden. Und auch die Körperhaltung mit Schwimmflügeln muss ein Kind erst lernen, wie gesagt, ist vor allem eine Gleichgewichts-, aber auch Kraftfrage. Also ganz langsam angehen, und wenn das Kind Angst bekommt, abbrechen und später/beim nächsten Mal noch mal probieren.

Viele Grüße
Miau2