Was tun wenn Kind sich verschluckt?

Hallo Ihr Lieben,
Luca hat sich heute beim Abendbrot an seinem Brot total heftig verschluckt. Er hörte gar nicht mehr auf zu husten, weinte ganz bitterlich mit dicken Kullertränen und ließ sich gar nicht mehr beruhigen und schnappte nach Luft.
Ich war in dem Moment so hilflos. Hab ihn aus dem Stuhl genommen und Arme hoch.
Was macht man denn in so einer Situation. Es kann ja auch mal heftiger was stecken bleiben.
LG Nicki und Luca (12 Monate der heute dann nur noch Brei bekommen hat weil er auch ganz heftig zahnt)

1

Hey,

ja das kenne ich.Julian verschluckt sich leider auch öfter.#augen#schock#schwitzAlso Arme hoch is quatsch,selbst bei Atemnot.
Was Julian eigentlich immer hift ist wenn ich ihm auf den Rücken klopfe.Und wenn mal wirklich was steckenbleiben sollte.Kind auf den Kopf stellen (in der Luft halten) und (natürlich mit Gefühl) zwischen die Schulterblätter klopfen.Aber auch nicht zu Sachte.Hatten wir damals in der Krankenpflegeschule gelernt.

Lieben Gruß #klee

Mirjam und Julian(*20.08.2005)...der friedlich schlummert

2

Hallo!

Beim ERste-Hilfe-Kurs am Kind hat man uns gesagt, daß man das Kind "umklammern" soll. Von hinten! Hände unter den Brustkorb und mit Gefühl drücken!

3

Hallo!

bitte vergiss das sofort nochmal was die dir da gesagt haben!
Das ist sehr gefährlich. Man kann mit diesem Handgriff (Heimlich Manöver) viel Schaden anstellen und wenn man sich nicht genau auskennt erziehlt man damit sowieso keinerlei Wirkung.

Darf auch nicht mehr unterichtet werden dieser Handgriff!

Beim Verschlucken das Kind über die Schenkel legen quer und mit dem Kopf leicht nach unten. Dann zwischen die Schulterblätter mit festen - aber nich zu festen! - Schlägen versuchen den Fremdkörper wieder zu lösen.

LG
Sabine

4

Hallo,

wie meine Vorrednerin schon sagt, Kind auf den Kopf stellen (in der Luft) und auf den Rücken klopfen.

Meine Tochter hatte sich als Baby anfangs sehr oft verschluckt als sie die Flasche bekam, daher weiß ich das auf Anraten eines Arztes.

LG,

Sevda

5

Hallo

Felix hatte sich auch mal ganz schlimm verschluckt an einem kleinen Stück Pizza. Hab Ihn dann aus seinem Stuhl genommen und Ihn an den Beinen nach unten gehalten und kurz auf den Rücken geklopft , da kam das Stück wieder raus .

Dani