Eure Erfahrungen mit Kleingarten/Schrebergarten..

Hallo, Schrebergärtner/Kleingärtner hier?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Vereinen?Was kostet es so bei euch im Jahr?

Was habt ihr als Ablöse für euren Garten bezahlt?

Gibt es etwas worauf man achten sollte?

Gibts ausser Pflanzen versteckte Kosten?

Wie findet ihr es im allgemeinen?

Bin in Ermangelung eines Gartens am überlegen.........#kratz

1

Hallo Talinna,

ich kopierte Deine Fragen und fügte meine Antworten rein.

Hallo, Schrebergärtner/Kleingärtner hier?
Meine Familie hat einen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Vereinen?Was kostet es so bei euch im Jahr?
ca. 400 Euro im Jahr und dann noch 40 Euro für Wasserverbrauch.

Was habt ihr als Ablöse für euren Garten bezahlt?
Mein Arbeitskollegin zahlte 1000 Euro. Ich weiss es nicht ganz genau. Ich fand es sehr günstig. Dazu gehörte ein kleines Holzhäusschen. Eigentlich sollte man einen Garten im Herbst oder Frühjahr taxieren lassen.

Gibt es etwas worauf man achten sollte?
Die Nachbarn können nerven. Man kann mal einen Blick in die Satzung der Kleingartenanlage werfen. Man muss ggf. Arbeitseinsätze mitmachen oder kauft sich frei.


Gibts ausser Pflanzen versteckte Kosten?
Kenne ich nicht. Manchmal muss man Abwassergebühren entrichten.

Wie findet ihr es im allgemeinen?
Finde es grade, wenn man kleine Kinder hat super. Sie können später mit anbauen. Man bekommt wirklich Bio und ernte das, was man selbst angebaut hat.
Aber man steht auch im Zwang, das Unkraut wuchert schnell, ein Hecke darf nicht höher als 1,50 wachsen (je nach Satzung). Es muss einen Spaß machen.

2

" taxieren lassen" was ist das denn?
Grins muss sagen bin eine Gartennull bisher ;-)

Spiele wirklich mit dem Gedanken, entweder den meiner Eltern zu übernehmen (wäre umsonst) oder zu schauen was in der Anlage frei ist bzw was die kosten sollen......Wir können uns Urlaub etc. die nächsten Jahre einfach nicht leisten usw und da wäre ein Anlaufpunkt im Grünen ja schon schöner als immer irgendwo in der Weltgeschichte rum zu eiern.....

Die Heckenhöhe finde ich nicht so schlimm und das mit dem Sonntags Ruhe halten finde ich auch nicht schlimm...;-).....mmm ich werde morgen mal den Gartenverein anrufen und mal fragen was so derzeit frei ist bzw was der eine den ich im Auge habe kosten soll. (Da hätte man mehr Möglichkeit Rasenfläche zu schaffen!Bei meinen Eltern ist es mit dem Rasen nur begrenzt möglich #kratz)

3

Hallo Talinna,

in der nicht blühenden Zeit kann ein Gutachter am besten einschätzen, welche Pflanzen da wachsen.

Jedes Bäumchen könnte Geld bringen.

Bezüglich taxieren bin ich natürlich auch eine Null. Kann dir auf keinen Fall sagen, was ein gut geschnittener Apfelbaum kosten würde. Vielleicht bekommt man das Geld dann sowieso nicht.

Grüsse und viel Erfolg-

es ist ja vielleicht keine Bindung für immer.

Rasenfläche finde ich auch wichtig. Dann reduziert sich auch gleich etwas die Anbaufläche :-)