mein sohn 15 monate kann noch immer nicht stehen

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen rat geben oder hat so was schon gehört oder erlebt?

Mein sohn wird morgen 1 monate und steht nicht an, er empfindet schmerzen und ist kitzlig, redet schon viele wörter wie mama, papa, oma, steine, traktor, tante, blume, hama, eine, und noch ein zwei. die hände sind flinkt nur die hüft und beine nicht. es ist schwierig, war schon zweimal zur untersuchung im krankenhaus, die können nix sagen, pyshiotherapie seit 7 wochen und nix geht weiter, so jetzt habe ich in 2 bis 3 wochen einen neuen termin für mrt und einem speziellen muskelultraschall, hoffe es kommt nix schlimmes heraus, mache mir große sorgen.

lg
serelina

1

hallo serelina,

unser sohn konnte sich auch erst mit 15 monaten an gegenständen zum stehen hochziehen, er war aber generell bei allem sehr langsam (spät gedreht, spät gerobbt, spät gekrabbelt...). jetzt ist er 18 monate und steht seit ca. 2 wochen frei, gestern ist er zum ersten mal ein paar schritte allein gelaufen. unser kinderarzt meinte immer, es wäre alles o.k. und er wäre halt ein gemütlicher.
sprechen tut er übrigens noch kaum (mama, papa, kikeriki, ticktack und ein paar andere sachen, aber nicht viel). auch das ist lt. unserem kinderarzt völlig in ordnung.
wahrscheinlich hast du einfach nur wie wir ein faules exemplar erwischt :-)

lg, shanti

ps: die ärzte sagen heute eigentlich immer, daß es o.k. ist, wenn sie bis zum 18. monat laufen, dein kleiner hat also noch zeit.

5

Hallo Shanti,

tut mir leid das ich nicht früher geschrieben habe, mein laptop war kaputt, habe ihn erst heute bekommen, war in der zwischenzeit schon im krankenhaus, musste ein MRT, muskelultraschall und bluttests machen, gott wsei dank ist bei der wirbelsäule und nerven sowie beim rückenmark alles ok. seit ein paar tagen geht das krabbeln besser. es besteht jedoch der verdacht auf eine muskelerkrankung, er kann sich nicht durchstrecken und anstehen konnte das deine kleine, denn dein e-mail machte mir mut.
mein sohn redet sehr viel, von mama,papa, oma, opa, puppe, tante,wauwau, moped, auto, traktor, da is, mama da, da auch, usw. ein paar noch manche natürlich nicht so deutlich.

lg

serelina

8

hallo serelina,

das macht doch nix!
was deinen kleinen angeht hoffe ich, daß er einfach wie unserer auch nur ein faules exemplar ist :-)
wenn sich allerdings die entwicklung wieder verschlechtert, d.h. wenn er etwas schon besser konnte, und es wieder schlechter wird, dann muss man das auf jeden fall untersuchen lassen. aber ihr scheint ja schon in guten händen zu sein! und daß das krabbeln besser geht ist doch schon ein guter fortschritt!
ich hoffe, daß bei eurer untersuchung nichts ungewöhnliches rauskommt und euer kleiner bald steht. wie gesagt, kai ist auch erst mit etwas über 15 monaten gestanden (bzw. hat sich zum stehen hochgezogen, frei stehen kann er erst seit kurzem!). die entwicklung bei ihm verläuft waaaaahnsinnig langsam und kostet mich so manchmal einige nerven, weil man sich natürlich immer gedanken macht. trotzdem muss man einfach bedenken, daß jedes kind seine eigene zeit braucht, das eine länger, das andere weniger lang.
ich wünsch euch alles gute für euren schatz! #klee

viele grüße,
shanti

weiteren Kommentar laden
2

Hey!
Lass deinem Jungen Zeit... bis zum 18. Monat hat er Zeit..vorher brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Naja dann auch noch nicht, aber dann steht dir auf jedenfall Krankengymnastik usw. zu!
Wenn du dir richtig sorgen machst...sprech mal mit dem KA! Teilweise kann man es auch schon vorher Krankengymnastik oder sogar Frühförderung (ist noch besser, nur auch teurer für die Kasse und ist daher nur sehr schwer zu bekommen) durchbekommen! Ich kenne jetzt zwei Fälle... meine Tochter ist mit 9 Monaten gelaufen und mein Tageskind ist 17 Monate und robbt! Daher mach dir nicht soviele Gedanken... lass dem Kleinen viel Zeit zum selbstständigen Ausprobieren! Kinder gehen immer nur ein Entwicklungsschritt weiter, wenn sie sich in dem vorigen sicher fühlen und vielleicht fühlt er sich im Krabbeln noch nicht sicher!
Du springst ja auch nicht vom 10m Turm, wenn du dich auf dem 3m noch nicht sicher fühlst!
Kinder brauchen das Gefühl, dass die Eltern da sind, aber auch den Freiraum zu lernen! (keine Eltern die ihn an der Hand hoch nehmen und an der Hand laufen lassen, weil er es kann! Er muss alleine hochkommen! (Beispiel))

6

Hallo,

habe shant schon geschriebe mein laptop war kaputt,

habe schon mrt, blut und ultraschall hintermir bzw. der kleine musste es durchstehen, mit narkose, es besteht der verdacht auf eine muskelerkrankung, muss deshalb eine biopsie machen am montag, d.h. das ein muskelgewebe mittels op entfernt werden muss. bin bis nächten do im krankenhaus. natürlich mache ich schon seit fast 4 monaten physiotherapie. das problem ist, dass er mit ca. 7-8 monaten voll in der entwicklung war und lt. unseren videos viel mehr schon mit den beinchen machte als jetzt, er kann den unterschenkel kaum hochheben und wackelt extrem beim krabbeln, es ist behandlungbedarf, leider wünschte es wäre nicht so hoffe auf ein wunder oder dass er wirklcih spät ist, er spricht sehr viel auch zwei wörter hintereinander, da is, mama da, mama obe, mama ause, da auch, usw. oma opa tante, da is alles mehr als in ordnung

vielen dank, du hast mir auch mut gemacht.

glg

serelina aus kärnten (österreich)

3

Hallo serelina,

Meine Tochter konnte mit 11 Monaten laufen, hat dafür aber erst mit 18 Monaten angefangen zu sprechen, bis dahin grade Mama, Papa und eh....

#augen

Genieß es dass er dir noch nicht davon läuft, das kommt noch früh genug.

LG Kristin

4

Hallo Serelina
Keine Sorgen, das kommt noch. Einige Kinder entwickeln sich in der Sprache schneller, andere dafür im Laufen. Beides geht nicht auf's Mal.
Unser Söhnchen (16 Monate) läuft, spricht dafür aber noch keine verständlichen Wörter. Mir half übrigens das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo immer sehr. Dort kannst du die einzelnen Entwicklungsschritte der Baby's nachlesen.


Alles Gute
cheeta :-)

7

Meine Tochter ist knapp 15 Monate und läuft prima, aber von Worte reden sind wir dafür noch weit entfernt! Sie sagt "da" und zeigt, Autos machen "bwwww", ansonsten sind es bei ihr nur Silben in allen erdenklichen Tonlagen.

Jedes Kind ist eben anders!