Wie oft kommen Eure Schwiegereltern zu Besuch?

Hallo!

Wollte mal wissen, wie das bei anderen Familien mit einem Kleinkind unter 3 Jahren so ist.

Also: Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus. Meine Schwiegereltern wohnen ca. 20 km entfernt. Da sie arbeiten gehen, kommen sie idR abends unter der Woche oder auch mal am Wochenende.

IdR finden diese Besuche 2 mal pro Woche - sogar zu festen Tagen statt.

Das kann aber auch mal ganz schön nervig und anstrengend sein. Denn sie kommen so zwischen Ende Mittagsschlaf und Abendessen vorbei - bleiben über Abendessen (Essen aber nicht bei uns - da sie sehr spät zu Nacht essen - ausserdem koche ich nicht alle 2-3 Tage für eine ganze Mannschaft) - hocken dann so rum. Es ist viel Unruhe während dem Abendessen. Meine Tochter ist auch eine schlechte Esserin - im Vergleich zu Gleichaltrigen. Dann bleiben sie noch - auch wenn das Kind gebaded werden muss - abendliche Pflege - Zähneputzen - Umziehen - usw. Sie gehen erst gegen halb neun Uhr abends nach Hause.

Manchmal verschieben sie die Besuchstage, weil die - von ihnen geplanten - Tage dann doch nicht so passen. Sie finden es dann doof, wenn ich z.B. an den anderen Tage schon Termine oder einen anderen Besuch (z.B. Freundin mit Kind) habe.

An den Wochenenden ist es auch schwierig. Wenn sie in einem Tag kommen, ist der Tag auch verplant. Man kann ja nicht Dauertermine mit einem Kind machen. Ich bin aber jemand, der am Wochenende gerne mal zu Hause was räumt - da stören Leute, die in meinem Wohnzimmer rumsitzen. Oder mich auch mal gerne mit anderen Personen treffe - z.B. Patentante, Freunde, usw. - oder auch mal einen kleinen Familienausflug nur zu Dritt machen möchte. Geht aber nicht immer.

Wie oft kommen denn Eure Schwiegereltern zu Besuch?

Und wie läuft das bei Euch so ab?

1

HI

also ganz ehrlich wann Schwiegermutter kommt entscheide ich und nicht meine Schwiegermutter;-)

also gerade abends würde es mir gegen den Strich gehen..also ich würde mit denen ausmachen das du sie jede Woche einmal besuchst, das muss reichen, ansonsten können sie ihn ja mal einen Nachmittag betreuen...rede mit denen...und auf jeden fall mit deinem Mann, wie findet er das

also es ist euer Leben und deine kleine Familie...ich meine jede Woche zweimal puhh dann hätte ich keine Zeit mehr für andere Sachen

nee..ich entscheide wann mein Sohn seine Oma sieht und gut ist..es kann auch schonmal sein, das er seine Oma 2 Wochen nicht sieht.....

LG Ute mit Jonas 2 jahre

2

Hallo,

meine Schiegereltern kommen dann, wenn sie gerade Lust haben - ohne Vorankündigung. Und das finde ich auch in Ordnung so. Wenn ich zu Hause bin, ist alles klar und wenn nicht, fahren sie eben wieder. Weshalb sollten sie sich ankündigen müssen? Sie gehören doch zu meiner Familie!

Wenn ich schon lese - Besuchstage :-(! Klingt ja schrecklich. Also bei mir können sie kommen so oft und solange wie sie wollen.

Liebe Grüsse
Sabine mit #stern Janis Céline

5

Ohne Vorankündigung - das finde ich aber nicht so toll.
Hocken sie dann auch bei Euch in der Wohnung rum - oder nehmen sie Dir das Kind dann auch mal ab - z.B. Spaziergang.

Die festen Besuchstage - das ware deren Idee.

Vorher anrufen - und fragen ob es Recht wäre - wäre noch eine Lösung.

Aber ohne Vorankündigung vor der Tür stehen - Familien in allen Ehren - aber das geht echt zu weit....

20

Hallo,

nein - sie können mir die Kleine leider nicht abnehmen. Sie sind schon über 80 und kriegen das nicht mehr so auf die Reihe. Mein Schwiegerpapa ist zwar körperlich noch sehr fit aber trotzdem wäre meine Maus 100 x schneller beim Spazierengehen als er. Und meine Schwiema ist leider sehr krank und ist selbst auf fremde Hilfe angewiesen.

Was ist denn daran so schlimm, wenn sie einfach so kommen ohne sich anzukündigen? Verstehe ich nicht.

Liebe Grüsse
Sabine

3

Also meine kommen bestimmt nicht zweimal die Woche vorbei. Wenn es nach meiner SM gehen würde würde die sich am besten jeden Tag bei mir rumhocken, aber sie findet den Weg zur Tür sehr schlecht und das kann ich bestimmt nicht 2x die Woche brauchen#schock. Meistens kommt sie 1x am WE für 1-2 Std. vorbei (mein Mann kennt da nix und setzt sie vor die
Tür;-)). Manchmal wenn wir keine Zeit haben halt nur jedes 2. WE. Reicht auch völlig aus;-). Mir jedenfalls#schein. UNd wenn mein Mann kein Machtwort sprechen würde würde ich es auch selbst tun. Das ist schließlich meine Wohnung;-).

GLG

Simone und Alessia (*17.03.2006)+#ei(14.SSW)

6

Eure Lösung sit echt optimal jedes bzw. jedes 2. WE - und dann auch nur für 1-2 Stunden.
Echt ok - eine Familie braucht auch mal Ruhe - TOLL!!!!!

14

Eben. Und die müssen das akzeptieren und respektieren. Das ist echt sowas von das letzte euch so lange zu belästigen:-[. Und das 2x die Woche.

GLG und viel Glück#klee, das ihr eine gute Lösung findet

Simone

4

Du hast recht!

Aber das Problem ist, dass sie arbeiten - und erst gegen 17 Uhr zu Hause sind. Somit können sie zu der Zeit erst zu uns fahren - bzw. wir dort hin fahren.
Aber das ist ja auch voll der Streß.
Denn ein Kleinkind sollte schon so um 20 Uhr sein Abendritual haben - bestenfalls im Bett liegen.

Einen Nachmittag abgegeben - das geht auch nicht - da sie ja arbeiten.

Wir könnten Wochenends rüber fahren.
Aber das möchte ich auch nicht immer machen.

Da wir eine große Wohung haben, schaffe ich es nur am Wochende mal so richtig durchzuputzen, usw.
Das mache ich Samstags.
Kleinigkeit wie Klo putzen, Bettwäsche wechsel, usw. mache ich unter der Woche.

Dann bliebe nur noch der Sonntag übrig.
Da könnten wir wegen Mittagsschlaf (meine Kind schläft nicht ausserhalb - und nun auch nicht mehr im Kinderwagen) - zum Mittagessen - aber dann auch so um 12 Uhr vorbeikommen - oder frühes Abendessen um 17 Uhr.
Aber das passt nicht in deren Rhythmus.

Es nervt schon.
Aber schon doof, dass sich die Großeltern so reinhängen.
Ich kenne das auch nicht so.

Entweder mal trifft sich ab und zu am Wochenende oder Feiertage.
Oder - wenn die Großeltern schon zu Hause sind - kommen sie unter der Woche und betreuen das Kind tagsüber - entweder am Wohnort - oder machen mal einen Ausflug in den Zoo.

Aber so wie es bei uns läuft - ist das schon abartig und sehr nervig.

Ich kenne das auch nur bei uns so.

Das führt schon zu Spannungen und Streß.

Die Tipps, die man hier bekommt sind meistens immer gut.

Aber leider nicht immer für alle Familien durchzuführen.


Lies mal mein Statement und Du merkst schon, dass da was nicht passt.......

7

Sorry, aber ich wäre froh, wenn mein Schwiegervater sich mal öfters sehen lassen würde - für meine Kinder natürlich.
Sie sind jetzt doch schon gleich mal zwei Jahre und gesehen haben sie ihn hauptsächlich zu den Hauptzeiten wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag. Er arbeitet nicht mehr (Schwiegermutter ist leider nicht mehr - hat aber eine Lebensgefährtin) und hätte eigentlich Zeit. Aber wenn er mal alle zwei Monate kommt, dann ist das viel! LEIDER!

Meine Mutter hingegen macht sich viel aus den Kindern und kommt, wann immer sie will - natürlich fragt sie vorher nach!

LG Biggi

8

hallo!

das ist ganz unterschiedlich.
zum einen gehen wir meistens bei meinen schwiegereltern vorbei - so haben wir weniger stress - zum anderen gibts da keine festen tage.
wir rufen einfach einen tag vorher oder spontan an und fragen, ob sie zeit und lust haben (haben sie eigentlich immer :-).
es gab zeiten, da wollten wir mehr ruhe und haben das dann auch gesagt, sind nur jedes zweite wochenende vorbei, weil mein mann geschäftlich viel unterwegs war und man ja auch mal zeit für sich haben möchte.
jetzt grade sind wir eigentlich 2x die woche bei ihnen und finden es auch grade gut so.
sie können sowieso nie genug von ihrem enkel bekommen :-)
falls mal wieder zeiten kommen, wo wir mehr zeit für uns brauchen, werden wir das auch wieder ganz offen sagen, ich denke, das dürfte niemand krumm nehmen, wenn man sich ansonsten gut versteht.
falls dir das mit deinen schwiegereltern zuviel wird, dann sag das doch einfach, anstatt dir das leben schwer zu machen.

lg, shanti

9

Hallo...


Sie kommt gar nicht ;-)

Das will ich aber auch so,könnt sie hier nicht ertragen!!!

Wir fahren wenn es hoch kommt einmal die Woche hin...aber auch nicht immer...waren jetzt 3 Wochen nicht mehr da...

Erholung pur :-)

Meine Eltern wohnen 5 min von hier entfernt und die sehen wir fast täglich #freu

LG Bine

21

Das ist ja ein Traum!!!!!!

10

Hi,

da meine Schwiegereltern ca. 500 km weit weg wohnen, kommen sie etwa alle paar Monate.

Reicht ja auch völlig. Sie haben aber hier in der Gegend ein Mietshaus und eine Wohnung für sich behalten, so dass sie gar nicht auf die Idee kommen, bei uns zu übernachten #huepf

Da kommen sie dann halt ein paar Tage hintereinander.
1-2 mal im Jahr fahren wir für ein paar Tage rauf.


gruss
Julia

11

Meine Schwiegereltern wohnen nur 2 Minuten weg, da sie auch einmal in der Woche auf unsere Kinder aufpassen, wenn ich arbeite, sehen wir sie auf jeden Fall dann.
Ggf. noch mal am WE oder zwischendurch, je nach Lust und Laune.
Meine Eltern hingegen wohnen 25 km entfernt, sie sehen unsere Kinder nur alle paar Wochen, aber das liegt nicht an der Entfernung, sondern daran, dass ich mich mit meinen Schwiegereltern viel besser verstehe als mit meinen Eltern.

Sweety